Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Ich habe mal ne Tunier-Regel Frage zu WYSIWYG! Ich würde meine Graumähnen gerne etwas individueller gestalten und anstatt der Kettenschwerter aus der Rudelbox auch Hammer, Streitkolben und Morgensterne der Fantasy Chaos Krieger geben.

Im Codex steht ja im GM Profil "Boltpistole, Nahkampfwaffe und Bolter" und nicht "Boltpistole, Kettenschwert und Bolter"! Da Streitkolben, Hammer und Morgensterne Nahkampfwaffen sind, dürfte aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen!

Wie seht Ihr das?

Grundausrüstung ist an sich auf Turnieren nach WYSIWYG nie ein Problem da sie ja über den Codexeintrag fixiert ist.

Ansonste wären die Graumähnen ja auch nicht erlaubt wenn alle Bolter tragen würde da Pistole und Waffe fehlen würden.

Das einzige was wichtig ist, ist das man eine mögliche Energiewaffe dann auch besonders darstellt (andere Farbgebung zB), dann ist das nie ein Problem.

Dann will ich meine Tatze nochmal an die selbe Stelle legen:

Ich rüste meine Wolves auch manchmal mit anderen NKWs als dem Kettenschwertern aus, allerdings spiele ich kein Fantasy und die E-Waffen (Assault Marines Bitz-Bogen, SW-Bitz-Bogen) hab ich eh zur Genüge. Die SpaceWolves, die E-Waffentragen haben dann auch entsprechende, die Blau-Weiss bemalt sind. Die E-Waffen, die einfach nur NKWs sind, sind Metall-grau.

Könnte ich damit irgendwann mal (habe im moment nicht vor, auf Turnieren zu spielen..) Probleme bekommen?

Ist folgende Argumentation schlüssig:
Runenwaffen der Runenpriester sind nicht an die Stats gemäß ihrer Optik/Ausführung unter "Types of Force Weapons" (Seite 60 Regelbuch) gebunden sondern zählen zu dem was unter "Unusual Force Weapons" beschrieben ist, da sie weitere Sonderregeln in Form ihrer Bann-Fähigkeit besitzen und werden entsprechend als DS3 Waffen gespielt (unabhängig davon ob am Model nun eine Axt, ein Kolben oder ein Stab zu sehen ist)?

Ja, nach aktuellem FAQ ist es so das wir immernoch so bannen wie vorher, ebenso ist unser Wolfspriester der einzige Ordenspriester der per FAQ keinen Streitkolben hat sondern eine Energiewaffe (zählt wohl nach WYSIWYG).

Bist du dir da sicher? Im FAQ steht zum Wolfspriester und seiner Waffe nichts und im Codex heisst der Eintrag unter Waffen schlicht: "Crozius Arcanum (Power Weapon)"
Power Weapon verweist im Codex auf den Regelbuch Eintrag und der aktuelle Regelbuch Eintrag verweist auf die Stats nach Optik/Waffenart. Nun ist Crozius Arcanum regeltechnisch nicht als eine bestimmte Optik/Waffenart festgelegt, aus den Flavourtexten an vielen Stellen des 40k Universums geht allerdings hervor, dass es sich um eine kolbenartige Waffe handelt und die Waffe, die von GW an den Modellen als Crozius Arcanum dargestellt wird ist auch unzweifelhaft kolbenartig...
Das was unter "Unusual Power Weapons" steht kann man auch leider nicht zur Anwendung bringen (so wie ich das beim Runenpriester versuche), denn dafür fehlt leider die benötigte Eigenschaft, dass es weitere Sonderregeln hat.

Zuletzt bearbeitet:
DHL hat mein Regelbuch noch und ich überlege, welche Anpassungen an 6te Edition sinnvoll sein könnten, darum zwei 6te Edition bezogene Fragen:

1. Kann eine Graumähne mit Spezialwaffe (bspw. Plasmawerfer) oder besonderer Nahkampfwaffe (bspw. E-Faust) im Nahkampf gepickt werden oder trifft das nur auf einen ggfs. begleitenden Wolfsgardisten zu?

Wenn du die Modelle so stellst bzw. der Gegner sie so "Zuparkt" das er nur noch das Modell mit den Sonderwaffen sieht können diese gezielt Beschossen werden.

Der eine spricht von NK, der andere von Beschuss 😉

Es gibt noch Precision Shots und Precision Strikes mit denen man spezielle Modelle "picken" kann. Charaktermodelle die einen Trefferwurf von 6 erzielen führen eben solche Precision Strikes/Shots aus und dürfen sich aussuchen auf welches gegnerische Modell dieser Treffer gelegt wird. Einheiten/Waffen mit der Sonderregel "Sniper" können ebenfalls Precision Shots ausführen.

Außerden kann es unter bestimmten Umständen mit "Focus Fire" möglich sein spezielle Modelle zu picken... stell ich mir allerdings relativ schwierig vor das gezielt auszunutzen.

Ist folgende Argumentation schlüssig:
Runenwaffen der Runenpriester sind nicht an die Stats gemäß ihrer Optik/Ausführung unter "Types of Force Weapons" (Seite 60 Regelbuch) gebunden sondern zählen zu dem was unter "Unusual Force Weapons" beschrieben ist, da sie weitere Sonderregeln in Form ihrer Bann-Fähigkeit besitzen und werden entsprechend als DS3 Waffen gespielt (unabhängig davon ob am Model nun eine Axt, ein Kolben oder ein Stab zu sehen ist)?
Ja, wobei es nicht nur die Bannfähigkeit ist, sondern vor allem das Verwunden von Dämonen die Waffe zu einer unusual force weapon macht.

Bist du dir da sicher? Im FAQ steht zum Wolfspriester und seiner Waffe nichts und im Codex heisst der Eintrag unter Waffen schlicht: "Crozius Arcanum (Power Weapon)"
Power Weapon verweist im Codex auf den Regelbuch Eintrag und der aktuelle Regelbuch Eintrag verweist auf die Stats nach Optik/Waffenart. Nun ist Crozius Arcanum regeltechnisch nicht als eine bestimmte Optik/Waffenart festgelegt, aus den Flavourtexten an vielen Stellen des 40k Universums geht allerdings hervor, dass es sich um eine kolbenartige Waffe handelt und die Waffe, die von GW an den Modellen als Crozius Arcanum dargestellt wird ist auch unzweifelhaft kolbenartig...

Genau das ist, der Flufftext zum CA ist für die Waffensonderregel völlig egal.
Genauso die Tatsache wie die Waffe eines GW Modells aussieht.

Wichtig ist hier der Bezug:

im Codex heisst der Eintrag unter Waffen schlicht: "Crozius Arcanum (Power Weapon)"
Power Weapon verweist im Codex auf den Regelbuch Eintrag und der aktuelle Regelbuch Eintrag verweist auf die Stats nach Optik/Waffenart.
Wenn du den du einen der möglichen GW Priester hast, trägt er einen Streitkolben mit den dazugehörigen Sonderregeln.

Hast du deinen Priester selber gebaut und ihm eine Axt gegeben folgt das CA deines Wolfspriesters den Regeln für Energieäxte.

Es gibt keine Regelstelle welche dich zwingt einen Streitkolben zu nehmen.

Ja, wobei es nicht nur die Bannfähigkeit ist, sondern vor allem das Verwunden von Dämonen die Waffe zu einer unusual force weapon macht.
Stimmt, die gibts ja auch noch zusätzlich... danke!

Genau das ist, der Flufftext zum CA ist für die Waffensonderregel völlig egal.
Genauso die Tatsache wie die Waffe eines GW Modells aussieht.

Wichtig ist hier der Bezug:

Wenn du den du einen der möglichen GW Priester hast, trägt er einen Streitkolben mit den dazugehörigen Sonderregeln.
Hast du deinen Priester selber gebaut und ihm eine Axt gegeben folgt das CA deines Wolfspriesters den Regeln für Energieäxte.

Es gibt keine Regelstelle welche dich zwingt einen Streitkolben zu nehmen.
Dass der Flufftext im Zweifelsfall nicht relevant ist sehe ich ebenfalls so.
Das andere halte ich zumindest für Diskussions würdig: Im Codex steht unter Ausrüstung wie gesagt nicht "Power Weapon" sondern "Crozius Arcanum (Power Weapon)" und ein Crozius Arcanum ist durch seine Optik nunmal eindeutig als Mace zu klassifizieren. Demnach wäre es WYSIWYG-technisch meiner Meinung nach nicht korrekt das Modell mit einer Axt darzustellen, denn die ist zwar ebenfalls eine Power Weapon aber eben KEIN Crozius Arcanum!
Und an die Vorgabe die GW optisch für ein Crozius Arcanum gibts muss man sich mmn schon halten, ansonsten könnte man ja auch eine Melter-Graumähne durch einem "selbstgebauten" Space-Marine mit Shurikenkatapult in der Hand darstellen und sagen "das ist aber ein Melter, es gibt keine Regelbuchstelle, die mir vorschreibt, wie ein Melter auszusehen hat...".

EDIT:
Im übrigen wollte ich mal anmerken, dass die ganze "unterschiedliche Typen von E-Waffen"-Regel zwar ganz gut gedacht aber regeltechnisch diletantisch umgesetzt ist. Aktuell muss man ja nichtmal schreiben was für eine Waffe man trägt, in der Armeeliste steht einfach "Energiewaffe"... spiele ich auf einem Tunier gegen normale Marines haben natürlich alle meine Sergeants E-Schwerter! steht da auf einmal ein Deathwing gegenüber hab ich innerhalb von ein paar Sekunden vor dem Spielbegin (Magneten sei dank) die Arme/Waffen gegen Äxte getauscht! nächstes Spiel Orks? Kein Problem, schnell die E-Kolben dran, sind ja die in der Liste eingetragenen Energiewaffen!

Zuletzt bearbeitet:
"das ist aber ein Melter, es gibt keine Regelbuchstelle, die mir vorschreibt, wie ein Melter auszusehen hat...".

Wenn alle Melter der Armee gleich aussehen kannst du das auch machen.
Weil streng genommen dürfte man dann auch nicht die PreHeresy Waffen von ForgeWorld verwenden weil die eben anders aussehen als die Originale

Aber die Beschreibung vom CA ist nicht unbedingt sehr genau, zB hier:
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20111011154638/warhammer40k/images/c/c5/Crozius_Arcanums.jpg
kann man dem Linken leicht abnehmen das es eher eine Axt ist wenn es entsprechend umbaut und man hat immernoch ein Originalmodell.

Aber ja, die Umsetzung der E-Waffenregel ist ziemlich Stümperhaft, weil meine Wolfspriester hatten schon immer umgebaute Äxte, einfach weil es besser aussieht.

sodele =) ... was passiert mit unseren halben HQ"slots" im Falle von Verbündeten ? vermutlich schon 10xgefragt oder steht irgendwo in diesem bescheidenen kleinen Buch welches die nächsten 2 Wochen mein Gehirn prägen wird aber wollt schnell frägen =]
ist wohl kein "schmu" möglich einen zusätzlichen AOP "für" Verbündete zu erschleichen durch 2x0,5HQs ?