Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Dann nochmal ganz regelsicher:
SW-Codex - S.81, Kasten unten rechts: "Die Leitwölfe des Rudels - In einer Armee der Space Wolves darfst du für jede erlaube HQ-Auswahl bis zu zwei HQ-Einheiten auswählen." - dürfte ziemlich deutlich sein.

Wenn er SW als Allies spielt, handelt es sich denn dann überhaupt um eine "Armee der Space Wolves"?

Bin im letzten Spiel über eine Frage bezüglich des Wolfsbanners gestolpert.
Mein Gegenspieler (der auch SW spielt) meinte, dass es in der Schussphase aktiviert werden muss. Da wir ein wenig Zeitstress hatten, habe ich das erstmal so akzeptiert.
Finde den entsprechenden Regeltext nun aber nicht, kann mir da wer helfen?
War die Regel immer schon so, oder erst mit der neuen Edition (habe das vorher immer erst in der NK Phase aktiviert)?
Danke schon mal für Antworten.

Wobei es doch dann recht Sinn frei ist, dass man das Banner auch für Abwehrfeuer benutzen kann. So kann der Gegenspieler das Banner einfach ausschalten indem er einen Angriff vortäuscht und man selbst muss auf gut Glück schätzen.

Ich würde argumentieren, dass das Banner immer gezündet werden kann aber nur bis zum Ende der nächsten Nahkampfphase gilt.

MfG Fang

Auch im englischen Codex ist es eindeutig erst mit der nächsten Nahkampfphase aktiv.

Gezündet werden kann es aber jederzeit, was heißt wenn du es in der Nahkampfphase zündest in der dein Gegner angegriffen hat, wird es in der eigenen Nahkampfphase aktiv, wenn der Nahkampf dann noch vorhanden ist (sonst verfällt es).

Aber ehrlich, einen Nachteil muss das Teil für die Punkte ja haben und den Gegner davor ab zu halten in den Nahkampf zu gehen nur indem man das Banner zündet (und sich eine weitere Schußphase erkauft) hat ja auch was.

Das ist dann sogar besonders nett weil man dann im Overwatch auch noch rerolls bekommt. 😉
Man kann auch das Banner zünden, wenn man sieht, dass der Träger unmittelbar danach sterben wird und dann immernoch in der nächsten Nahkampfphase davon profitieren.
Der Witz ist eben am Wording, dass es sagt "NÄCHSTE nahkampfphase", nicht diese. Daraus folgt, dass man das Banner zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Nahkampfphase zünden muss in der man es benutzen will. Das kann die laufende CC-Phase sein (dann ist eben die CC-Phase danach gebannert) oder die Bewegungs- oder Schußphase die dem Spielerzug der gewünschten Bannerbenutzung voraus geht. Wie gesagt, nachdem das Banner aktiviert wurde gilt es für die nächste CC-Phase, unabhängig vom Schicksal des Bannerträgers. Der muss nur zum Zeitpunkt des zündens leben.

Hi!

Was haltet ihr von Felsenfaust? Ist ert seine Punkte wert?
Passt er ihn eine Latscher Liste?

Was sind eure Erfahrungen bzw. Eindrücke von ihm?

Danke.

Kommt drauf an wie ernst ihr es meint. Für knallharte Turnierlisten ist er nich unbedingt erste Wahl. Das erscheinen des Chaoscodex hat bei mir dazu geführt, dass ich ihn einige Male ausprobiert habe. Jedoch jedes mal mit Landungskapsel. Die Stärke 10 hat sich dabei bezahlt gemacht, gegen Cyborgs mit Mal des Nurgle, Khornebruten oder auch gegen Dämonenprinzen. Das ist aber auch der einzige Gegner, den man wirklich mit Arjac erschrecken kann. Zum Latschen ist er in meinen Augen viel zu berechenbar. Der Gegner macht einfach schon von Anfang an einen Bogen mit empfindlichen Modellen um ihn.