Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Leider falsch! Hab jetzt gerade nur das englische Regelwerk zur Hand aber im deutschen ist es gleich geschrieben.

Die Geisterwolfklinge ist eine "unusual Force weapons" und ist damit immer eine ds 3 Waffe unabhängig davon, ob du deinem Modell nun ne Axt, Schwert oder Stab gegeben hast. Steht direkt unter dem Kasten mit den verschiedenen Psiwaffen Typen ( Schwert, Axt, Stab )
 
Dann verwirrt mich aus dem SW-Errate folgender Eintrag:
"Seite 53 – Njal Sturmbringer, Stab des Sturmbringers
Ändere diesen Eintrag wie folgt: „Njals Stab gilt als Geisterwolfklinge
(Psistab)
, die feindliche Psikräfte bei einem
Wurf von 3+ negiert (siehe Seite 36).“"

Wieso wird extra auf Geisterwolfklinge (Psistab) hingewiesen wenn es eh eine ungewöhnliche Psiwaffe ist?

Ich bleibe bei meiner Interpretation, dass die Geisterwolfklinge was das Waffenprofil betrifft eine ganz normale Psi-Waffe ist, da sie das Waffenprofil betreffend keine weiteren Sonderregeln hat (im Gegensatz zu bspw. Nemesis-Psihellebarden mit ihrem Ini+2 o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist eine Psiwaffe eine ungewöhnliche Psiwaffe?
Eine Psiwaffe ist lt. RB Seite 61 dann eine ungewöhnliche, wenn Sie Ihre EIGENEN speziellen Nahkampfregeln hat.

Geisterwolfklingen verwunden Dämonen immer auf 2+

Somit hat die Geisterwolfklinge diese Bedingung erfüllt und ist eine ungewöhnliche Psiwaffe mit DS3.

warum im FAQ gesondert auf den Psistab bei NJal hingewiesen wird? Ich denke weil GW möchte , dass er explizit mit einem Psistab bewaffnet ist. Das ist jetzt aber natürlich nur eine Vermutung bzw. meine Meinung.
 
Moin,

ich hatte gestern ein Spiel gegen meinen Kumpel. Dort sind wir auf folgende Situation gestoßen. Mein Runenpriester saß mit 10 GM im Landraider und in 24" Reichweite seines Scriptors der ein Psikraft wirkte. Ich wollte sie bannen aber er meinte das jede Psimatrix nur noch 6" Reichweite (siehe RB Seite 68 oberer Kasten) hätte. Ich sagte "ok stimmt so".

Heute habe ich in die Errata geschaut und gesehen das die Gesterwolfklinge trotzdem noch auf 24" bannen darf, gut. Aber jetzt die Frage, geht das dann trotzdem aus den Landraider heraus? Denn die Geisterwolfklinge besagt ja das "wenn im Umkreis von 24Zoll eine Psiekraft gewirkt wird" ich sie bannen darf.
Im RB (Seite 68 oberer Kasten) steht aber das man aus Fahrzeugen keine Psikraft bannen darf (außer sie betrifft das Fahrzeug selbst).

Was ist jetzt richtig?
 
Also streng nach Regelwerk bezieht sich das "Bannen aus Fahrzeug"-Verbot auf die Psimatrix und wie du selbst richtig erkannt hast, ist eine Geisterwolfklinge etwas anderes als eine Psimatrix. Also müsste Codex vor Regelwerk gelten und du darfst bannen.

Das wäre meine (zuzugebenermaßen SW-freundliche) RAW-Auslegung ~ RAI wäre es allerdings wahrscheinlich nicht möglich.
 
Moin, ist mal eine etwas andere Frage. Diese geht hier an die Turnierspieler...

Ich hab eine Graumähne mit der zweihändig gehaltenen Energieaxt (die aus der Standardbox). Jetzt meine Frage, kann ich die auf einen Turnier als normale Nahkampfwaffe gelten lassen oder ist WYSIWYG so extrem das ich den Mini umbauen muss? Bzw sind die Turnierspieler so kleinlich das die mir das anhängen würden?

Wie ist da eure Einschätzung?

Gruß Flo