Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

kann ich auf eine speziele NAhkampfwaffe verzichten?

Hallo, ich hab da mal ne Frage...

Gestern stand ich mit meinem Wolfslord auf Donnerwolf und mit Wolfsklaue und Strumschild vor nem Cybot. Nun komme ich durch die Panzerung ja mit der Klaue nicht durch (5+W6 ist ja nunmal maximal 11, der hat aber Panzerung 12). Da erinnerte ich mich an die letzte Edition, wo man auch auf seine besonderen Nahkampfwaffen verzichten kann und da man ja auf einem Wolf rüstungsbrechend bekommt, würde ich dann doch durchkommen können (5+W6+eventuellenW3 ist maximal 14). Nun haben wir jedoch keine Stelle im Regelbuch gefunden, die da wirklich paßt.
Auf S. 35 steht zu wer kann kämpfen :alle im nahkampf gebundenen Modelle [..] verwenden alle besonderen Nahkampfattacken.
Nun sind aber sowohl die Klauen als auch die rüstungsbrechenden besondere Nahkampfattacken.
Auf S. 42 steht zu zwei unterschiedlcihen speziellen Nahkampfwaffen:
[...] Modelle [...] müssen [..] wählen, mit welcher der beiden speziellen Nahkampfwaffen sie in diesem Spielzug kämpfen wollen.
Nun ist das rüstungsbrechend keine spezielle Nahkampfwaffe, sondern es gilt nach SW-Codex s.62:
Darüber hinaus erhalten alle Attacken, die nicht mit einer speziellen Nahkampfwaffe erfolgen, im Nahkampf die Sonderregel rüstungsbrechend.

Nun also meine Frage, darf ich auf die besonderen Attacken der Wolfsklaue verzichten? Hat jemand ne andere Regelstelle, die das eindeutig klärt?

Vielen Dank schon mal und
Gruß Norman

Steht im Codex (S.62) und zur Verdeutlichung im FaQ auf S.5 linke Spalte erste Frage.

Q. Does a Thunderwolf Cavalry model with a
special close combat weapon (eg a thunder
hammer) still have rending attacks?
A. No. The description of the Thunderwolf mount
on page 62 says that it ‘… has the Rending special
rule in close combat with any attack that does not
use a special close combat weapon’. This applies
to Thunderwolf Cavalry as well (and Canis
Wolfborn, for that matter).

"...and has the rending special rule in close combat with any attack, that does not use a special close combat weapon.."

hätte, bzw habe ich bisher immer so verstanden, dass man natürlich nicht das Rending zusätzlich zur Spezialwaffe dazubekommt, sich aber dennoch aussuchen kann, ob man mit Spezialwaffe ODER herkömmlich (Rending) attackiert. Beispielsweise kann man sich ja im Nahkampf gegen Fahrzeuge auch immer aussuchen, ob man seine Granaten benutzt oder doch herkömmlich attackiert.

gruß
cru

A. No. ...
Naja da gibts nix zu diskutieren sie könnens einfach nicht.

Das einzige was ginge, wäre dass dein Modell eine Spezialwafe UND eine normale Nahkampfwaffe hätte. Dann könnte es sich aussuchen mit was es attackieren will und bei der normalen Waffe hätte es das rending.

Hä... aber wenn ich mir sogar die deutsche Errata anschaue, schaut es klar und deutlich, das der Donnerwolf seine Rendings behält, sobald er mit einer anderen Waffe als der speziellen zuschlägt.

"A: Nein. Die Beschreibung des Donnerwolfs auf Seite 62 besagt, dass
„alle Attacken, die nicht mit einer speziellen Nahkampfwaffe […]
erfolgen“, die Sonderregel Rüstungsbrechend erhalten. Dies gilt auch
für Donnerwolf-Kavallerie (und für Canis Wolfsblut)."

Es gilt also:
A thunderwolfmount […] has the Rending special

So nun will ich ja gar nicht eine spezielle Nahkampfwaffe usen, also verzichte ich auf meine Wolfsklaue komplett, kein ich wiederhole Trefferwürfe o.ä. Ich will ganz normal zuschlagen und dafür rending haben. Nur finde ich keine Stelle, dass ich NICHT mit meiner speziellen Nahkampfwaffe zuschlagen, also darauf verzichten, kann.

@chef: Das mit dem Aussuchen gilt für zwei spezielle Nahkampfwaffen, S. 42 rechts unten. Ich habe aber natürlich ne Boltpistole bei, is ja auch ne Nahkampfwaffe, wenn ich also mit der Boltpistole zuhaue, dann hab ich rending?

Tatsächlich finde ich das Argument gut, dass mein Rending durchaus als spezielle Nahkampfwaffe anzustehen ist.

Die Frage ist deswegen nicht eindeutig zu klären, weil GW eigentlich nicht davon ausgeht, dass jemand darauf verzichten sollte mit seiner speziellen Waffe zuzuschlagen.
Also sollte man in dem Fall einfach auf einen gesunden Menschenverstand zurückgreifen und daran denken, dass das Rending durch den Wolf kommt, und der sich ja auch in den Cybot verbeißen könnte 😉 Außer man geht davon aus, dass das Vieh mit E-Klauen gesegnet ist ....

Es gilt also:
A thunderwolfmount […] has the Rending special

So nun will ich ja gar nicht eine spezielle Nahkampfwaffe usen, also verzichte ich auf meine Wolfsklaue komplett, kein ich wiederhole Trefferwürfe o.ä. Ich will ganz normal zuschlagen und dafür rending haben. Nur finde ich keine Stelle, dass ich NICHT mit meiner speziellen Nahkampfwaffe zuschlagen, also darauf verzichten, kann.

@chef: Das mit dem Aussuchen gilt für zwei spezielle Nahkampfwaffen, S. 42 rechts unten. Ich habe aber natürlich ne Boltpistole bei, is ja auch ne Nahkampfwaffe, wenn ich also mit der Boltpistole zuhaue, dann hab ich rending?

Gelten tut das FaQ vor allem anderen und das sagt ganz eindeutig, dass ein Modell mit special CCW einfach kein Rending mehr hat.
A. No.

Es ist immer sinnvoll nur Bruchstücke zu Zitieren -_-

No. The description of the Thunderwolf mount
on page 62 says that it ‘… has the Rending special
use a special close combat weapon’
.

"with any attack THAT does NOT" -> mit jeder Attacke die keine spezielle CCW benutz, alle anderen haben immer noch rending!

Da er nicht mit den Klauen zuschlägt und somit nicht den Effekt einer speziellen CCW nutz verfügt er über rending.