Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch 28mm wie die Figuren. 😉

Im Vergleich zu historischen Modellen sind sie aber zu klein im Verhältniss zur Infanterie. Von den äußeren Abmessungen her sind sie nahe an 1:48 Modellen, aber die Luken, Türen und andere auf Menschen bezogene Deteils sind zu klein. Bei 1:32 passen die Proportionen gut zur Größe der 40K Infanterie, aber die Panzer sind einfach riesig. Für 40k hat man viele Fahrzeuge aus Platzgründen auf dem Tisch einfach etwas herunterskaliert. Ein Rhino hätte sonst eher die Größe eines Land Raiders.

Die richtige Feile?

Hallo zusammen,

gerade im Bezug auf Resin, in seltenen Fällen aber auch bei Plastikbausätzen, möchte ich mir zur Nachbearbeitung Feilen zulegen.

Nur was nimmt man am besten?

Schlüsselfeilen - nicht so fitzelig klein...
Nadelfeilen - Präziser als ersteres...
Diamantfeilen - minimaler Abtrag, vielleicht sogar zu fein?

Was meint ihr? Da ich am liebsten in gutes Werkzeug investiere möchte ich gerne erstmal eure Erfahrungen hören.

Danke im Voraus

Also ich bin mir nicht sicher, ob Schlüssel und Nadelfeilen nicht ein und das selbe sind. Diamantfeilen ist jedenfalls auf den Belag und nicht auf die Größe bezogen. Auch hängt es bei denen von der Körnung ab, was sie so abnehmen. Ich hab nur einen Satz kleiner Diamantfeilen und die sind mir meist zu rau. Auf Plastik interlassen sie feine Kratzer, die man auch mit Farbe noch als raue Oberfläche erkennt. Leider kann ich nur raten, welche Körnung die Dinger haben.
Gebrauchen kann man aber alle Größen, Formen und Feinheiten, nur eben nicht für jede Aufgabe. Für den Anfang würde ich feine Diamantfeilen versuchen. Die Feilen mit Hieb hab ich noch nicht so klein gesehen, wie man sie braucht.

Hi Folks,

ich hab' mir in den Kopf gesetzt eine kleine Scion Truppe aufzubauen. Nun würde ich gerne die Spezialwaffen magnetisieren, bin allerdings nicht sonderlich geübt, oder geschickt diesbezüglich.

Ich besitze den Army Painter Handbohrer, Green Stuff, Magnete (4x2mm und 2x1mm - glaube ich).
Gibt's irgendwelche allgemeinen Tipps zum Vorgehen, Dinge die man beachten sollte, etc. ?

Danke schonmal für eure Unterstützung 🙂

Hi Folks,

ich hab' mir in den Kopf gesetzt eine kleine Scion Truppe aufzubauen. Nun würde ich gerne die Spezialwaffen magnetisieren, bin allerdings nicht sonderlich geübt, oder geschickt diesbezüglich.

Ich besitze den Army Painter Handbohrer, Green Stuff, Magnete (4x2mm und 2x1mm - glaube ich).
Gibt's irgendwelche allgemeinen Tipps zum Vorgehen, Dinge die man beachten sollte, etc. ?

Danke schonmal für eure Unterstützung 🙂

ganz praktisch find ich "magnetische griffe" mit verschiedener polarität. einfach stabmangete nehmen und mit einem bobbel green stuff an einem ende einen griff fromen, evtl. "+" bzw "-" einritzen, aushärten lassen und gut....nur dann eben nicht die griffe verwechseln 😉 das mit dem edding markieren ist natürlich auch ne gute idee.
bzgl. dem "richtige tiefe bohren" kannst du auch ruhig ein (kleines) stück tiefer bohren, den zu montierenden magneten mit dem o.g. griff aufnehmen und mit einem kleinen punkt green stuff auf der freien magnetseite ins loch stecken...den stabmagnet-griff dann seitlich wegschieben und der zu montierende magnet sollte schön flächenbündig im loch sitzen...aushärten lassen...fertig. mir hat dieses tutorial sehr zugesagt: http://corbaniaprime.blogspot.com/2009/05/tutorial-magnetising-valkyrie.html

Mal eine Frage bzgl. des Redemptor Dreads:
Hat irgendwer von euch den Icarus Pod magnetisiert?
Wie habt ihr das umgesetzt?

Meine Planung sieht aktuell vor, die Aussparung am Dread mit einem Stück Plasticcard (das ich hoffentlich ordentlich zugeschnitten bekomme) zu bedecken. Unter die Plasticcard kommt der Magnet, Gegenstück unter den Pod - voila
Oder geht das auch einfacher?

Ich hätte mal eine Frage zu 3d-Druck.
Hat wer nen Drucker der kleine Auftragsarbeiten durchführt?
Ich bräuchte an sich nur ein paar Waffen für die T'au, nix besonderes und auch nicht besonders viel.

Wenn jemand das auf sich nehmen würde, bitte PN an mich.
Man wird sich bestimmt einig falls jemand sich meldet.

Kann mir jemand sagen, wo dieser Helm herkommt?

Anhänge

• aopsep23-skaven-detail4k.jpg
    aopsep23-skaven-detail4k.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: Yuri
Für die jungen Frauen könnten diese hier von Anvil Industries vielleicht passen:
https://www.anvilindustry.co.uk/female-pmc-heads

oder diese von Victoria Miniatures:
https://victoriaminiatures.com/collections/heads/products/bald-female-heads-x12

Für junge Männer evtl.
https://victoriaminiatures.com/collections/heads/products/militia-heads-x10-male

Sollen es Zivilisten werden oder dürfen die Köpfe auch Helme, Kappen, etc. haben?

Danke, @Dharleth!

Die Victoria Miniatures Köpfe der Damen habe ich sogar, aber die wirken schon "relativ" kampferfahren und älter ebenso wie die von Anvil - nicht ganz meine Richtung, aber an sich sehr gute Köpfe.

Tatsächlich sind alle Köpfe möglich, sollten aber nicht zu speziell sein, das am Ende alles abgesägt werden muss. Zur Verwendung sind diese als junge Rekruten gedacht, daher ist das Alter irgendwo bei 18 angesiedelt (+/- 2 Jahre).

Jetzt bin ich nochmal ganz zufällig über die folgenden gestolpert, die ich weiteren Interessierten hinterlassen möchte:

2. von unten links & 1. von oben rechts

vor allem unten rechts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.