Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Also einheitlich wird es wohl eh nicht gehen.
Das soll es auch gar nicht, die unterschiedlichen Basegrößen haben ihren Sinn im Spiel, in den Regeln:
Basefläche ist "heiliger Raum", und manchmal macht es einen Unterschied wieviele Modelle du auf oder in einem Gebäude platzieren kannst, wie nah/dicht zueinander du einen Trupp ziehen kannst, um Deckung zu erhalten etc.
 
  • Like
Reaktionen: Oekie

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Sind die neu? Oder anders: anscheinend mögen die Bases nicht so wirklich Temperaturschwankungen, denn ich hab hier einige normale 32er die mittlerweile "kippeln" und die sind allesamt aus dem letztem Jahr - zumindest bei mir, wie lang die in nem Lager lagen kann ich schwerlich sagen, wobei auch einige Indomitus betroffen sind.

LG
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: Oekie
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Oder vielleicht mal für 2-3 Sekunden in die Mikrowelle.
Auf Schleifpapier abziehen reicht fürs Notwenige auch...

Ich kenn das Problem mit Wackelbases, allerdings den häufigsten Grund kann ich mir bei Euch beiden nicht vorstellen: Zinnmodelle
Stehen die Metallklötze auf Bases, die eigentlich für Plastik gedacht und an der Unterseite "hohl" sind, drückt das Gewicht des Modells die Oberfläche durch, alternativ hat man ein Slottabase und die Haltefahne ist derart massiv, dass sie den Schlitz auseinander treibt und das ganze Base verzieht.

Natürlich kann ein Produktionsfehler vorliegen, möglich ist allerdings auch ein Gussgrat an der Seite...

Bei den Flugbases rate ich nur zu (wegwerfen), Verwenden zum Geländebau, Lackierhalterung, Untersetzer; zum Spielen sind die Teile meh, zerkratzen werden sie sowieso, wegen ihrer flachen Unterseite rutschen, fallen sie von Geländestücken, unter Eldar Jetbikes ändert sich mit jedem Codex die Größe... die Dinger nerven und sehen irgendwann auch so aus, daher normales Base in der Größe, Plastikstäbe durch Messing ersetzen und man spart sich viel zukünftigen Frust, die Plastikstäbe brechen sehr gern!
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Eher nicht.
Nach Mindestlohn müsste man 4 Stunden arbeiten, um eine neue Box Feuerkrieger zu erwirtschaften. Die Umbauzeit dürfte auch so in die Richtung gehen, nur dass du dann eben nicht zwei Trupps gleichzeitig auf den Tisch stellen kannst.
Die kleinen Magnete geraten da schon an ihre Grenzen. Die Teile drehen sich auf jeden Fall leicht auf den Magneten und gehen beim ungünstigen Anfassen auch mal ab. Gerade da man seine Minis meist an Kopf, Schultern oder Backpack anhebt. Zur Lagerung hast du dann einen haufen Bemalter Körperteile, die sich alle zu einem Klumpen zusammenziehen wollen. Erstmal witzig, dann aber eher unpraktisch und nicht so gut für die Bemalung.

Wargameexclusive hat jetzt einen Satz Körper herausgebracht, die mit den überschüssigen Skitarii Armen kombiniert werden können. Vielleicht findet sich ja etwas in der Art auch für Tau.
 

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Hat einer von Euch eine gute Idee, wie ich an die alten Exorcist-Modelle der Sororitas gut einen schweren Bolter ranbekomme?
Die haben schließlich diese dekorative Metallwand an der Front, die man schlecht umbauen kann. :unsure:
Nach neuen Regeln haben die aber einen und ich spiele nach WYSIWYG...

Und "einfach oben einen draufkleben" ist in der Form keine Option. Es soll schließlich irgenwie auch gut aussehen.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Und das ganze in schön oben drauf basteln? Mir fällt da eine umlaufende Führungsschiene um die Orgelkanzel ein. So ähnlich wie beim Landspeeder vielleicht. Oder vielleicht eine aufgesessene Retributor Schwester, die den schweren Bolter einfach in der Hand hat?

Ansonsten ist so wenig Platz an der Kiste, dass man schon Teile entfernen müsste. Die Frontplatte würde sich ja auch gut an einem Rhino ohne Bugbewaffnung machen. Oder man entfernt eine der Seitenluken und setzt eine Seitenkuppel vom Predator ein. Aber wirklich empfehlen würde ich das bei einem eigentlich fertigen Modell nicht. Kann so viel bei kaputt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: =Talarion=

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.589
41.876
Ich denke da gerade an dich, Flügelbender @Dragunov 67
Nur Handarbeit und kleine Schritte. Nicht gleich alles auf einmal.
IMG_20210305_094937.jpg
IMG_20210305_094959.jpg
IMG_20210305_095020.jpg

Immer schön von innen nach außen, bzw von dick nach dünn. Vorher sollte man genau wissen, was man will und nicht mit Gewalt rangehen. Falls es wirklich nur mit Werkzeug geht, immer Polstern.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.589
41.876
@Sunzi 1.Vorwärmen macht sich mMn nicht so gut, da das Metall schon sehr weich ist und bei Vorwärme anders reagiert (da ich eher mit Stahl gearbeitet habe , bin ich da besonders vorsichtig).
2.da wir mal zusammen frei haben, war meine Süße so nett. ;)
Weiß nicht ob man es erkennen kann, aber die Hauptarbeit machen die Daumen. Die anderen Finger unterstützen und geben die gewünschte Form.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.