Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Es gibt auch Unternehmen, die Schablonenfolie passend zuschneiden können. Wenn man jetzt schon bei 30€ für Werkzeug ist, könnte das auch schon eine Überlegung wert sein. Macht aber mehr Sinn, wenn man auch komplexere Formen braucht. Müsste man sich vermutlich selbst die Vorlage am Rechner erstellen, aber bekommt dafür dann was präziese gefertigtes.

Anstelle von Folie gibt es auch extra Knetmasse zum Maskieren. Vielleicht kann man die wie Plätzchenteig ausrollen und mit irgendwas rundem vom Schreibtisch ausstanzen. Habe damit noch nicht gearbeitet, also ist die Idee nur mit Vorsicht zu genießen, bis die Schwarmintelligenz was dazu sagt.
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
Ja, Folie mit vorgestanzten Löchern wäre natürlich genau das richtige. Ein Locher bringt insofern wenig, wie dass er halt nur eine Größe kann. Aber da gibt es sicherlich was.
Vielleicht einen Schneideplotter:
Damit hab die Nummerierung 144 hier auf dem Bild aufgesprüht: https://www.gw-fanworld.net/attachments/hepseridmantissentinel02-jpg.94361/

Wie groß sollen den die Symbole sein?
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Ich suche eine Lochschablone aus Plastik, die ein bisschen flexibel ist, damit möchte ich zB bei meinen Tau die runden Symbole isolieren und weiß sprühen. Hat da jemand was? Habe was bestellt aber denke das ist nicht so gut, weil zu groß, sodass man je nach Modell nicht richtig anlegen kann. Gibt bestimmt auch Lehren für sowas, sowas wie ein Fühllehre nur mit Löchern wäre ideal
Was ist hiermit?


cya
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Na, da sind wir nach einer kappen Woche jetzt soweit, dass Du Dir einen hilfreichen Amateur oder einen teuren Profi mit einem Schneidplotter suchst, der Dir paar hübsche kleine Maslierfolienpatches/-pflaster macht. Dem musst Du nur noch konkrete Vorgaben machen, vermutlich läuft es darauf hinaus, dass Du die gewünschten Löcher mit etwas Abstand zueinander auf ein gängiges Folienformat packst und das Auseinderschneiden in einzelne patches selbst übernimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Was ist damit ?
IMG_20230113_111220.jpg
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Na, da sind wir nach einer kappen Woche jetzt soweit, dass Du Dir einen hilfreichen Amateur oder einen teuren Profi mit einem Schneidplotter suchst, der Dir paar hübsche kleine Maslierfolienpatches/-pflaster macht. Dem musst Du nur noch konkrete Vorgaben machen, vermutlich läuft es darauf hinaus, dass Du die gewünschten Löcher mit etwas Abstand zueinander auf ein gängiges Folienformat packst und das Auseinderschneiden in einzelne patches selbst übernimmst.
Ist so in Arbeit
Habe ich hier aber damit geht es nicht, ich kann es aufgrund der Größe und inflexibilität nicht anlegen wo ich es brauche. Also ans Modell.
 
  • Wow
Reaktionen: Dragunov 67

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.970
72.344
Moin in die Runde!

Ich will im Laufe des Jahres für einige Geländestücke (Mordheim / WHFB) kleine, passende Bases erstellen, die aber nicht nur komplett "flach", also nicht nur aus Pappe oder ähnlichen Materialien bestehen. Hierzu meine Frage: Was nutzt ihr für Materialien für Bases? Wo kriegt ihr die her?

Habt ihr gute Tutorials zur Hand?

Besten Gruß & Danke!
 

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.335
2.556
19.321
Berlin
google mal nach "Rollsiegel", so etwas gibts im spezialisierten Handel auch für Modellbau, da hat man dann Kopfsteinpflaster und andere Strukturen, die man endlos ausrollen kann. Und dann nimmst du dein Material deiner Wahl, und rollst einfach drüber.
Hier ist der Baumarkt eine wahre Fundgrube, Powerknete ist da perfekt, ist wie die ganzen Zwei-Komponenten Greenstuffs von uns, nur billiger.
Verkneten, auf die Base, Rolle drüber, Kopfsteinpflaster, einmal ringsrum mit dem Messer, und Reste auf die nächste Base, bis der Brocken Knete den du angefangen hast alle ist.
Bei Taschengelddieb oder fantasyworld gibts die Rollen, und die Knete überall.

Rollen
 
  • Like
Reaktionen: Iron Guard

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Bases für Geländestücke, die schließen ja idealerweise so in etwa an Struktur und Belag der jeweiligen Platte an. Da sind ja dann Oberflächenstruktur, Farbe und damit auch das Material schon ein Stück weit gesetzt. Strukturen setzen ja nur selten plötzlich ein, nur weil da das Base beginnt.
Ich mag da als Basis fürs Base Laubsägesperrholz, da verzieht sich bei späteren Klebearbeiten nix, es ist auch bei größerer Fläche stabil und doch leicht in den gewünschtem Umriss zu bringen, die einigermaßen stoßfesten Kanten kann man gut abflachen. Volumen baust Du auf, wie auf der Platte selbst, Sperrholz, Pappe, Styrodur, Spachtelmasse. Farbe, Beläge und Strukturen auch ähnlich wie auf der Platte, zum jeweiligen Geländestück hin (der Fels, die Ruine, whatever) ein bisschen Übergang schaffen, passendes Geröll am Fuss des Felsen oder neben der Ruine, ein paar Grasbüschel, Sträucher, ein Sumpfloch oder ein Tierbau dort wo das Gelände unwegsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iron Guard

BudsBohnen

Blisterschnorrer
22 Januar 2022
400
459
2.894
Um überhaupt erst mal etwas Substanz/Höhe auf die Base zu bekommen, empfiehlt sich auch mal ein Ausflug in Kreativ- und Bastelmärkte. FIMO, Plastiform und andere lufttrocknende Modelliermassen sind viel günstiger zu bekommen, als man glaubt und man bezahlt keinen "Tabletopaufschlag".
Felsen und Steine findet man entweder draußen, in Form von echten Steinen oder Baumrinde. Oder faule Menschen, so wie ich, kaufen bei IKEA die Dekosteine DYFT 😅 . Eine große Menge an Felsen/Gestein lässt sich zuhause ganz einfach aus Gips gießen, die Form dazu baut man sich aus Alufolie selbst und bricht die Stücke dann so auseinander, wie man sie braucht (foil rock molds o.Ä. bei YT suchen). Überhaupt lohnt sich ein Abstecher zu Dioramenbauern bei YouTube (Luke Towan (y)), da man sich bei der Geländegestaltung einiges abschauen kann.
Ansonsten gibt es im Baumarkt (zumindest bei Hornbach) für den schmalen Taler im Modellbaureich Holzleisten und Brettchen, sowie diverse Kunstoffplatten, -rohre und -profile. Damit lassen sich ganz gut Bodenplatten, Gebäudestücke und watnichalles bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.