8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Und für die Originalfrage, würde ich beim Leman Russ dazu tendieren, zu sagen, dass der 2. Schuss entfällt, wenn er das Zeil nicht mehr nach dem ersten Schuß sehen kann. Die Regelbeschreibung sagt nicht, dass die Attackenwürfel verdoppelt werden oder er ein zweites mal die Attacken abhandeln kann, sondern, dass er ein zweites mal in der Fernkampfphase schießt, mit der Einschränkung das nur das selbe Ziel geht, damit würde ich sagen alle Schritte müssen wieder abgehandelt werden, also auch Sicht und Reichweite überprüft werden.

Hallo!

Zwei Fragen zum Nahkampf:

Angenommen ich sage mit einer Einheit Hormaganten einen Charge an. Die Einheit schafft den Charge, aber bevor sie zuschlagen kann wird die gegnerische Einheit so weit dezimiert, dass sich kein gegnerisches Modell mehr in 1" um meine Hormaganten befindet. Frage: Darf ich die Hormaganten für den Nahkampf aktivieren und schauen, dass ich mit den 3" (6" bei Hormas) doch noch Gegner binden kann (unabhängig, ob ich nun einen Charge auf die angesagt habe oder nicht)
Es geht mir nur darum, ob sie überhaupt aktiviert werden dürfen. Ich meinte im Spiel, die haben nichts in 1" und werden gar nicht aktiviert, mein Gegner hielt dagegen: aber die Einheit hat gecharged. 🙄

Jo eigentlich schon. Ich mache mir sogar die Mühe ins Regelbuch zu schauen, wenn ich auf Fragen antworte. ABER, im Büro ist das gerade schlecht. Außerdem läuft man immer Gefahr, dass man was im Regelbuch nachliest, den Codes, Chapter approved, das FAQ und dann trotzdem iorgendwo irgendwas steht, was vielleicht relevant wäre.

Ok, danke für die indirekte Antwort. Nach Feierabend wird sich das vierte Wort aufs Heftigste angeschaut. 😉

Hi zusammen,

nach meinen letzten Spiel sind zwei Fragen aufgekommen, könnt Ihr mir bitte helfen? Ich finde leider nichts in den FAQ´s oder im Forum.

1. ist Celestin wenn sie von Ihren beiden Schwestern begleitet wird, immer noch ein charakter der z.B. nicht als Ziel gewählt werden darf wenn sie hinter einem anderen Trupp steht?

2. stackt die Aura der Abscheulichkeit bei den Culexus Assasinen ( wenn zwei in Reichweite sind -4 auf den Psitest ) ?

1. Ja. Das Datasheet hat das CHARACTER Keyword. Streng genommen spielt es keine Rolle wie groß die Einheit des Datasheets ist.

2. Nein. Ich habe die deutschen Regeln nicht zur Hand, aber die englischen sagen:
Abomination: This model can never be targeted or affected by psychic powers in any way. Enemy PSYKERS that are within 18" of any Culexus Assassins must subtract 2 from Psychic tests and Deny the Witch tests they take.
'Any' bedeutet bei wh40k grundsätzlich "einer oder mehr" oder "beliebiger (Anzahl)".

Kurov's Aquila:

Ab wann kann ich das einsetzen? Während des Spieles ist klar, aber davor? Also auch schon in der Aufstellungsphase, sobald das Modell auf dem Tisch steht?

Ich kann Dir das leider nicht sauber begründen, aber wir haben es immer so gehandhabt, dass das ab Spielzug 1 gilt...vorher ist eben noch nicht "während des Spiels" sondern "während dem Auswürfeln der Seiten", oder "während der Aufstellung". Ist aber nur unsere Gruppenregel...keine Ahnung ob GW das "während des Spiels" irgendwo mal spezifiziert hat.

"Während des Spiels" ist aber keine Bedingung des Artefakts. Da heißt es nur "wenn der Gegner ein Strategem nutzt".
Da das Modell das Artefakt trägt, handeln wir es immer ab wie alle anderen Regeln die von Charaktären ins Spiel gebracht werden - also nur wenn das Modell auf dem Feld ist. Ist aber auch nur ne Hausregel - vielleicht mal wen vom TTM fragen wie die das machen.

"Während des Spiels" ist aber keine Bedingung des Artefakts. Da heißt es nur "wenn der Gegner ein Strategem nutzt".

Richtig, aber ich denke, dass GW es so definieren würde da sie ja auch klargestellt haben, dass es keine Command Rerolls gibt wenn es z.B. um die Wahl der Aufstellungszone oder das Wiederholen eines Wurfes zum Initiative klauen geht...also all das was vor Spielzug 1 passiert. Wie gesagt: Das ist nur meine Interpretation...belegen kann ich es nicht...

Zwei Fragen meinerseits:

1.) Bei den Eldar gibt es scheinbar eine charmante PSI Kraft, die die Bewegung des Ziels halbiert. Gibt es, analog zum Schießen, irgendeine Regel die ich übersehe, die es dem Eldar verbietet dies auf ein Charaktermodell anzuwenden? Hintergrund ist der, dass mein Dämonenprinz ja sonst immer mit 6" Bewegung rumkriecht wenn ich nicht bannen kann...

2.) Es gibt Mahlstromkarten die einem Punkte dafür geben, erfolgreich PSI Kräfte zu manifestieren. Ohne den genauen Wortlaut im Kopf zu haben ging ich immer davon aus, dass das bedeutet der Psioniker muss eine PSI Kraft freisetzen. Tatsächlich steht aber im Regelbuch unter "Psibanntest": "Pro Spielzug ist für jede erfolgreich manifestierte PSI Kraft nur ein Bannversuch möglich..." Dies würde ja bedeuten, dass es für das Erfüllen der Karte völlig egal ist ob der Gegner bannt oder nicht, weil man vorher erfolgreich "manifestiert" hat. Wie seht ihr das??