8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Zwei Fragen zu Situationen die gestern im Spiel passiert sind:

1.) Ich möchte mit diversen Einheiten auf eine gegnerische Einheit A schießen die ein Charaktermodell ist. Einheit B des Gegners ist näher dran, wird gesehen, steckt aber im Nahkampf. Ist es richtig, dass ich nun nicht auf Einheit A feuern darf? Und wenn meine Einheiten (die indirekt schießen können wie z.B. Wyvern etc.) Einheit B nicht sehen...dann dürfte ich auf Einheit A schießen?

2.) Drei Modelle des Gegners die fliegen können bewegen sich so in den Nahkampf, dass eines meiner Modelle zwischen den dreien "eingeklemmt" wird (sie bilden ein Dreieck um mein Modell). Stimmt es das, sollte ich dieses Modell nicht als Verlust entfernen, sich die ganze Einheit in meinem Zug nicht aus dem Nahkampf zurückziehen darf da sich das oben erwähnte Modell nicht mehr bewegen kann??

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: das Charaktermodell muss das nächste sichtbare Ziel sein. Wenn also ne Einheit näher ist, aber im Nahkampf, ist sie sichtbar, also kann nicht direkt aufs C geschossen werden. Und die Wyvern die C sieht, aber die nähere Einheit nicht, kann trotzdem aufs C schießen.

zu 2.: richtig, außer dein "gefangenes" Modell hat dafür eine Sonderregel, wie fliegen oder Harlequinegürtel oder was weiß ich ^^

Modifikatoren wirken denke ich als letztes. D.h. du wirfst ne 6 -> Tesla triggert, danach schaust du auf den Modifikator der sagt -1 auf Treffer also wird die 6 zur 5
Nein.

Q: If a rule states that an ability triggers on, forexample, ‘hit rolls of 6+’, does this refer to the result ofthe dice rolls before or after modifiers are applied?
A: It refers to the final result, after re-rolls and modifiers(if any) have been applied.

Und dein Wurf wird bei -1 nicht eine "5" sondern eine "7".

Das würde zwar Väterchen Nurgle erfreuen, aber ein negativer Trefferwurfmodifikator von -1 macht aus einer gewürfelten 6 einen effektiven Trefferwurf von 6-1 = 5. Darum sind negative Trefferwurfmodifikatoren ja auch für Plasmawerfer und ähnliches gefährlich.

Ich habe eine Frage zu "Widerwärtig Zäh".

Angenommen eine Waffe die mehrere Punkte Schaden verursacht (5 z.B.) schießt auf einen Trupp mit 10 Modellen, von denen jedes eine Wunde hat.
Der Rüstungs- und / oder Rettungswurf missling.

Nun wird 1 Modell ausgeschaltet, da Schaden "nicht mehr überpringt".

Wenn der Trupp jedoch die Sonderregel "Widerwärtig Zäh" hat, darf ja auch noch jeder Lebenspunkteverlust auf die 5+ negiert werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
a) Stirbt jetzt für jeden misslungen 5+ ein Modell?
b) Kann trotzdem nur ein Modell sterben, aber das Modell muss zum überleben jeden einzelnen Schadenspunktverlust abwürfeln (also hier: 5 mal die 5+)
c) Das Modell muss nur einen 5+ absolvieren (da der Schaden zugeteilt wird -> nicht überpringt -> abgewürfelt wurde)
d) was ganz anderes

Was muss ich für Verstärkungsweinheiten a la beschworene Dämonen oder gespawnte Termaganten bezahlen und wo steht das? Habe nur die Kriegsfibel.

Bonusfrage: Welche Dämoneneinheiten dürfen Chaos Spacemarine Charaktermodelle beschwören?

Wenn du mit Power Rating spielst, muss soviel wie die Einheit im Datenblatt kostet auch beim beschwören bezahlt werden. Wenn du Matched Play Punkten spielst, müssen Punkte entsprechend der Tabellen am Ende des Index/Codex bezahlt werden.
Beides wird im zum jeweiligen Volk passenden Index/Codex genauer erklärt.
Mit der Kriegsfibel alleine kann man nur schwer spielen.

Wenn das Fahrzeug meines Trupps explodiert, muss er dann nur auf 1en würfeln oder kriegt er zusätzlich die Mortal Wounds für die Explosion?

Die Explosionsregel besagt, dass sie vor dem Aussteigen stattfindet. Somit sind die transportierten Einheiten noch nicht auf dem Schlachtfeld und werden nicht von der Explosion getroffen. (Es kann hier natürlich bei manchen Modellen Abweichungen geben. Ich kenne nicht jedes Datenblatt aber bei allen die ich gesehen hab stand es so.)

Die Explosionsregel besagt, dass sie vor dem Aussteigen stattfindet. Somit sind die transportierten Einheiten noch nicht auf dem Schlachtfeld und werden nicht von der Explosion getroffen. (Es kann hier natürlich bei manchen Modellen Abweichungen geben. Ich kenne nicht jedes Datenblatt aber bei allen die ich gesehen hab stand es so.)

Top, danke! Das hatte ich glatt überlesen.

Was muss ich für Verstärkungsweinheiten a la beschworene Dämonen oder gespawnte Termaganten bezahlen und wo steht das? Habe nur die Kriegsfibel.

Bonusfrage: Welche Dämoneneinheiten dürfen Chaos Spacemarine Charaktermodelle beschwören?

Ich verweise hier auf die Forenregeln: das Forum ist kein Regelersatz.

Was Du für Einheiten beim Beschwören zurückhalten musst, steht in den jeweiligen Regelbüchern. Für Dämon ist das der Index Chaos, bei den Csm sind es auch Index Chaos oder neuer Codex CSM und für die Tyraniden der Index Xenos 2.

Mit dem Dämonenbeschwören komme ich ebenfalls nicht klar, habe alle regeln und verstehe nix dazu,
Death Guard;
1. kann ich Dämonen auch einfach so aufstellen?
2. Muss ich Dämonen, die ich Beschwöre irgendwo Kaufen (Punkte ausgebenund welche punkte Kontigente etc) oder bloppen die einfach so auf?
3. Ein Carakter muss würfeln zum beschwören verstanden , er darf bis zu drei Würfel würfeln ebenfalls verstanden, pasch böse auch klar.. nun die frage würfel ich z.b. ne 9 darf ich dan auch 9 punkte an Nurgeldämonen reinbringen z.b. eine Einheit Nurglings und eine Einheit Plagenbringer? oder Würfel ich für jede gewünschte Einheit extra?

4. Landraider ich darf nicht mehr , nachdem der Landraider sich bewegt hat, aussteigen? Kurz nix mit Sturmrampe?
5. Abwehrfeuer: Hier steht öfters das ein Flamer keine abwehrfeuer geben darf wenn der Gegner ausserhalb seiner Range den Angriff startet, ich frage nochmal ob das irgendwo genau steht da GW mir sagte das der Gegner ja in dich hineinrennt und daher die Reichweite nicht zählt.
6. Darf in einem Death Guard kontigent nun ein Nurgel Dämon drin sein oder ist es dan kein Deathguard kontigent mehr?

7. frage zu meiner eigentlichen Armee wenn eine Valkyre im Schwebermodus ist erhält die Flak dann immer noch einen Bonus to Hit oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dämonenbeschwören komme ich ebenfalls nicht klar, habe alle regeln und verstehe nix dazu,
Death Guard;
1. kann ich Dämonen auch einfach so aufstellen?
2. Muss ich Dämonen, die ich Beschwöre irgendwo Kaufen (Punkte ausgebenund welche punkte Kontigente etc) oder bloppen die einfach so auf?
3. Ein Carakter muss würfeln zum beschwören verstanden , er darf bis zu drei Würfel würfeln ebenfalls verstanden, pasch böse auch klar.. nun die frage würfel ich z.b. ne 9 darf ich dan auch 9 punkte an Nurgeldämonen reinbringen z.b. eine Einheit Nurglings und eine Einheit Plagenbringer? oder Würfel ich für jede gewünschte Einheit extra?

4. Landraider ich darf nicht mehr , nachdem der Landraider sich bewegt hat, aussteigen? Kurz nix mit Sturmrampe?
5. Abwehrfeuer: Hier steht öfters das ein Flamer keine abwehrfeuer geben darf wenn der Gegner ausserhalb seiner Range den Angriff startet, ich frage nochmal ob das irgendwo genau steht da GW mir sagte das der Gegner ja in dich hineinrennt und daher die Reichweite nicht zählt.
6. Darf in einem Death Guard kontigent nun ein Nurgel Dämon drin sein oder ist es dan kein Deathguard kontigent mehr?

7. frage zu meiner eigentlichen Armee wenn eine Valkyre im Schwebermodus ist erhält die Flak dann immer noch einen Bonus to Hit oder nicht?

zu 1. Ja klar, wenn sie in einem deiner Kontingente sind.
zu 2. Die musst Du nicht vorher kaufen und auch keinem Kontingent zuordnen, aber bei der Armeeaufstellung Punkte übriglassen, damit Du sie bezahlen kannst, wenn sie beschworen werden.
zu 3. Ein Charakter kann eine Einheit beschwören (pro Bewegungsphase). Muss aber vorher nur ie Gottheit ansagen, nicht welche Dämonen beschworen werden sollen.
zu 4. Nein
zu 6. In einem Death Guard Kontingent dürfen nur einheiten mit dem Keyword Death Guard sein, aber Du kannst die Dämonen ja hinterher beschwören, wenn du noch Reservepunkte hast.
zu 7. Vermutlich hat die Valkyre im Schwebemodus immer noch das FLY Keyword, also: Ja