8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
@Kavy: Das ist ja ein anderes Thema. Dass die Feuerluken haben und somit in ihrer Schussphase auch in Nahkämpfe rein schießen können, das steht da ja. Aber die Frage mit dem Abwehrfeuer, die die klärt es halt nicht. Und meiner Meinung nach müsste es dann wie ein Transportfahrzeug behandelt werden, da es diese Keywords hat.

Auch zu Deinem Punkt mit dem Nahkampf würde ich es da analog zum Transporter sehen, dass man die Besatzung nicht angreifen kann, da es durch die Sonderregeln der Bastion nicht ausdrücklich erlaubt wird.

Das ist sogar ziehmlich genau so.
Der Innhalt von der Bastion wird nicht angegriffen, sondern die Bastion. Der Innhalt darf lediglich den Vor seiner Luke tobenen Nahkampf ignorieren und dennoch irgendwo hin schießen.

Der Vergleich kommt ganz gut zum tragen wenn man die Feuerlukenregel des Repressors dazu nimmt. Deren Insassen dürfen den NK nicht ignorieren und können nur in selbigen mit Pistolen schießen wenn er dann schon läuft, aber auch kein Abwehrfeuer geben.

Hallo,

heute kam folgende Diskussion zum Abwehrfeuer auf und hab hier mit der suche keine Antwort gefunden:

Einheit A und B wollen C angreifen. Darf C auf beide Abwehrfeuer geben auch wenn A schon den Chargewurf für die Reichweite geschafft hat, oder kann man nur A beschießen.

Die Meinung war, das C nur B beschießen darf wenn A den Chargewurf nicht geschafft hat, sonst dürfte der den nicht beschießen.

Nee, FLY bringt nur was bezüglich der Bewegung. Wenn ein Modell schlechter getroffen wird, steht das bei den Sonderregeln des Modells dabei.

Und der wichtigste Vorteil nicht vergessen.
Beim Zurückziehen darf man normal Schießen.

Hallo,

heute kam folgende Diskussion zum Abwehrfeuer auf und hab hier mit der suche keine Antwort gefunden:

Einheit A und B wollen C angreifen. Darf C auf beide Abwehrfeuer geben auch wenn A schon den Chargewurf für die Reichweite geschafft hat, oder kann man nur A beschießen.

Die Meinung war, das C nur B beschießen darf wenn A den Chargewurf nicht geschafft hat, sonst dürfte der den nicht beschießen.

Du hast recht. Wenn erstmal eine Einheit in unter 1" ist. Darf die Einheit nicht mehr Schießen also auch kein Abwehrfeuer.

Als Orkspieler normale Taktik.
Man läst seine Boys aus dem Truck aussteigen.
Der Truck fährt in den Nahkampf bekommt das abwerfeuer ab, die Leicht verwundbaren Boys schafen es dann aber Ohne verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wir haben gestern unser erstes 8. Edi-Spiel gehabt, eine Sache in der Schussphase war uns nicht ganz klar.
Normaler Ablauf (grob) ist ja:

1. Trefferwürfe
2. Verwundungswürfe
3. Rüstungs- / Rettungswürfe
4. Bei Waffen mit mehren Schadenspunkten pro Treffer wird jetzt die Schadensmenge (Verwundungen) ausgerechnet
5. Verwundungen zuteilen

Wo genau würde FnP aktiv werden?
In Schritt 3 oder erst nach Schritt 4?

Hallo zusammen,
Frage von mir . Bin Dark Eldar Spieler. Missionspunkte und Einheiten in Transportern. Kommt beim DA Spieler ja ab und zu mal vor 😉

Einheit mit 10 Kabalite Krieger in einem Raider Transporter sichert einen Missionspunkt. Was ist richtig?
1. zu dem Zeitpunkt sichert ein Modell den Missionspunkt -> der Raider Transporter (die Krieger Einheit wird nicht mitgezählt)
2. zu dem Zeitpunkt sichern 11 Modelle den Missionspunkt -> Alles wird gezählt, Raider Transporter plus 10 Kabalite Krieger

Danke für die Hilfe. Vielleicht auch mit Begründung damit ich es verstehe und hoffe auf Punkt 2. 😀

Wurde bestimmt schon mal gefragt, aber ich bitte trotzdem noch mal um Aufklärung:

Ich schieße mit Einheit A auf Einheit B, von letzterer ist lediglich ein Modell sichtbar. Ich treffe und verwunde mit diversen Schüssen und der Gegner ordnet die Wunden zunächst dem einen sichtbaren Modell zu. Schutzwürfe werden abgehandelt und im Ergebnis habe ich haufenweise LP-Verluste erzielt. Wie sieht es nun mit dem Rest des Wundenpools aus, nachdem das eine sichtbare Modell entfernt wurde? Entfallen die Wunden oder muss mein Gegner weitere Modelle entfernen, obwohl zu diesen ja keine Sichtlinie bestand?

Danke! 🙂