Oder man hofft bzw. saved gut und entfernt nur 1-3 Modelle und dannach kann der andere Trupp nicht mehr beschossen werden weil er hinter einem LOS Blocker steht.
Kann ein Aggressor, der sich in Zug 1 nicht bewegt hat, in Zug 2 niedergemäht wird und seine 4+ für den Astartes Banner vom Ancient schafft, ein- ode zweimal eine (!) seiner Waffen abbfeuern, bevor das Modell entfernt wird?
Da er durch den Ancient schießt, als wäre er in seiner Shooting Phase und Fire Storm triggert, wenn er in seinem letzten Zug stationär geblieben ist, sind meiner Ansicht nach alle Bedingungen für den Doppelschuss erfüllt. Wie schon geschrieben natürlich nur mit einer Waffe, aber diese eine Waffe darf so viel Schuss abgeben wie es ihr erlaubt ist. Zweimal mit der einen erlaubten Waffe zu schießen widerspricht in einen Augen nicht der Einschränkung, nur eine Waffe einsetzen zu dürfen.
Ja, außer die Missions sagt etwas Gegenteiliges.MZ-Marker:
1. Darf ich diese auf Gebäude legen?
Ja, wenn du genug Mitspieler hast, um nicht auf den angewiesen zu sein, gegen den du sowas abziehst. 😉2. Wenn ja, darf ich diese auf unerreichten Plattformen legen wo zb nur meine Celistine zb hinkommen kann, der Gegner aber sonst keine Flugeinheiten besitzt um dort hinzukommen?
Kommt darauf an, was der Geländetyp als Regeln hat. Ein Panzer darf z.B. explizit nicht ins Obergeschoss eines Hauses fahren, laut Errata darfst du ihn dann auch nicht aufstellen. Wenn die Geländeart aber grundsätzlich das nicht verbietet, kannst du Modelle dort aufstellen.Einheiten:
1. Darf ich Einheiten auf eine hohe Plattform bei der Aufstellung setzen, wo diese eigentlich nichtmal durch Bewegung hinauf können?
Höchstens so:2. Wenn ja, wie bekomme ich die wieder runter von dort?
Frage zu Optionen in Codexeinträgen.
Bei manchen Einheiten steht "Jeder X darf Y durch Z ersetzen."
Bei anderen steht "Alle X dürfen Y durch Z ersetzen."
Ist das regeltechnisch ein Unterschied?
Oder müssen bei dem 2. Text ("Alle...") wirklich alle entsprechenden Modelle anders ausgerüstet werden?
Beispiel: Hellblaster Squad der SMs. Standardmässig mit Plasmabrennern ausgestattet. Als Option steht dort "Alle Modelle der Einheit dürfen ihren Plasmabrenner durch einen Schweren Plasmabrenner ersetzen."
Müssen dann wirklich ALLE einen Schweren Plasmabrenner bekommen, oder darf ich auch nur ein paar damit ausrüsten?
Hallo Leute, der Gegner ist 9 Zoll von mir geschockt und hat ne 8 gewürfelt um in den Nahkampf zu kommen. Hat er das geschafft oder nicht? Er meint ja ich nein. Muss ja 1 Zoll INNERHALB entfernt sein.
Danke!
Denkt dran, dass er MEHR als 9" entfernt schocken muss, nicht 9"!Hallo Leute, der Gegner ist 9 Zoll von mir geschockt und hat ne 8 gewürfelt um in den Nahkampf zu kommen. Hat er das geschafft oder nicht? Er meint ja ich nein. Muss ja 1 Zoll INNERHALB entfernt sein.
Danke!
Hallo Leute, der Gegner ist 9 Zoll von mir geschockt und hat ne 8 gewürfelt um in den Nahkampf zu kommen. Hat er das geschafft oder nicht? Er meint ja ich nein. Muss ja 1 Zoll INNERHALB entfernt sein.
Danke!
Ist es besser den Index Chaos zu benutzen oder den neuen CSM Codex, wenn ich die 8. Edition mit den Chaos Space Marines spielen will? Verschwinden die Indice bald aus den Läden, weil sie überholt sind?
Es steht beim Datenblatt dabei, was das jeweilige Modell erhalten kann und bei was Ausrüstung getauscht wird.Eine kurze Frage von einem Wiedereinsteiger:
Kann ein Modell, dass eine Kombiwaffe ausrüsten darf, eigentlich noch eine Nahkampfwaffe haben, oder wird die Kombiwaffe zweihändig geführt?
Ist also z.B. diese Kombi machbar?
Space Wolves, Wolf Pack Leader der Long Fangs (Unterstützung schwere Waffen), Kombi Plasmawerfer + Wolfsklaue (einzeln)
Ich stehe gerade ganz fürchterlich auf dem Schlauch, da ich nur die Regeln in Englisch geliehen bekommen habe :wub:
Es steht beim Datenblatt dabei, was das jeweilige Modell erhalten kann und bei was Ausrüstung getauscht wird.
Im Bezug auf deinen Long Fangs Wolf Pack Leader. Dieser ist grundsätzlich erstmal mit Boltpistole, Kettenschwert und Granaten ausgerüstet und kann sein Kettenschwert gegen eine Waffe aus der Nahkampfliste und kann im gleichen Zug seine Boltpistole gegen eine Plasmapistole oder Kombiwaffe tauschen.
Von daher ist die von dir gewünschte Kombo möglich.
Wenn ich es richtig mitbekommen sollte sollte man für Einheiten die im Codex vorkommen den Codex verwenden (in der Regel wurde da nachträglich nochmal Balancing durchgeführt). Der Index wird später eigentlich nur noch für Einheiten brauchbar sein, die nicht in den Codizes vorkommen.