8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Nochmals wegen dem beschwören:
1. darf nur ein Carakter beschwören? Gerade die Death Guards haben viele Caraktere
2. Darf die Dämoneinheit aufgewertet sein (wenn der Würfelwurf reischt) also anstatt drei Nurglingschwärme sechs?

Hierfür bitte das Regelwerk lesen.
Regelbuch S.216
Chaos Index S. 68

Ich zitiere dann mal wieder kurz die Forenregeln: Das Forum ist kein Regelbuchersatz!

Zuletzt bearbeitet:
Hierfür bitte das Regelwerk lesen.
Regelbuch S.216
Chaos Index S. 68

Ich zitiere dann mal wieder kurz die Forenregeln: Das Forum ist kein Regelbuchersatz!

Ok im Regelbuch s216 steht ganz was anderes

Ich fragte halt nur da hier im Forum mir einer Geantwortet hat das EIN Charakter beschwören darf im Deathguard Codex aber JEDER Charakter steht sry werde keine Fragen mehr stellen, wollte niemanden auf die Füße treten.

Danke dir.

Dann habe ich noch eine Frage:

Ich darf die Poxwalker jederzeit auf 32mm Bases stellen statt auf die 25mm? Mir gefallen die großen Bases einfach besser.
Ist das dann schon "grenzwertiges Powergaming"? Oder okay, weil... okay halt?

In Freundschaftsspielen ok, in Turnierspielen kann es zum Problem werden.
Technisch ergeben sich:
- größerer Footprint, was rgad bei Poxwalkern für den gegner zum Problem wird
ABER
- Weniger von deinen Leuten werden im nahkampf hitten können

Wenn du Turnier o.Ä. spielen willst solltest du die originale Basegröße verwenden.

Wenn du konkret den Punkt benennst der für Verwirrung sorgt, ist das auch kein Problem. Dafür ist das Forum ja da. Aber nach Eklärung eines gesamten Themenkomplexes zu fragen, ohne weitere Angaben klingt halt immer nach "ich will mir das Buch nicht kaufen, da ich alles nur via Battle Scribe spiele und bin jetzt doch an die eine Stelle gelangt, wo ich das Buch bräuchte und frag einmal im Forum nach. Sollen die Leute die so dumm waren unser Hobby zu unterstützen in dem sie sich das Originalprodukt gekauft haben, doch mal so nett sein mir zu helfen". Dies ist nicht nur ungern gesehen (steht es doch für eine bestimmte Attitüde gegenüber dem Hobby und den anderen Hobbyisten) sondern widerspricht auch den Forenregeln (letztlich werden dabei ja zT Informationen die durch internationale Copyrights geschützt sind, weitergegeben).

Daher ist es ungern gesehen wenn jemand schreibt: ich verstehe nicht wie beschwören funktioniert, bitte erklärt es mir. Wenn man aber konkret beschreibt, welcher Teilschritt einem Probleme verursacht, was genau daran für einen verwirrend ist, etc. dann wird dir sicher gern geholfen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ok im Regelbuch s216 steht ganz was anderes

Ich fragte halt nur da hier im Forum mir einer Geantwortet hat das EIN Charakter beschwören darf im Deathguard Codex aber JEDER Charakter steht sry werde keine Fragen mehr stellen, wollte niemanden auf die Füße treten.

Also in meinem Regelbuch auf S.216 steht die AntWort auf deine Frage 2. Und wie Dämonen beschworen werden und von wem, steht auf Seite 68 im Index Chaos.

Und sorry, was wird dann wohl richtig sein? Irgend ein Hansel in irgendeinem Forum oder das was in den Regeln steht???

Edit: Danke Donnerkalb. Genau was Du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Regelbuch auf S.216 steht die AntWort auf deine Frage 2. Und wie Dämonen beschworen werden und von wem, steht auf Seite 68 im Index Chaos.

Und sorry, was wird dann wohl richtig sein? Irgend ein Hansel in irgendeinem Forum oder das was in den Regeln steht???

Edit: Danke Donnerkalb. Genau was Du schreibst.

also bei meinem Regelbuch seite 216 beginnt das Thema Standardaufstellungskarten.
Und wiegesagt ich arbeite mit dem Aktuellen Death Guard Codex vom Samstag und nicht mit dem Index da der mir nicht vorliegt.
Das irgendein Forum war dieses und der Hansel könnt Ihr selbst nachschauen.
Desweitern habe ich auch mich genau auf die Regeln und auf eine Antwort bezogen und mich an die Forumsregeln gehalten.

Aber ich merke schon das ich hier unerwünscht bin.

Mein Gegner steht mit seinen Marines in der 2. und 3. Etage einer dreistöckigen Ruine. Die Etagen der Ruine haben einen Abstand von 3" zueinander. Ich möchte gerne mit meinem fliegenden Hive Tyrant die Marines auf der 3. Etage chargen. Der Hive Tyrant hat einen Abstand von 2" zur Ruine.

1. Muss ich die volle Entfernung von 2"+3×3"=11" Chargen um bis zu den Marines in der 3 Etage zu kommen oder kann der TyranT einfach auf der 3. Etage landen weil er ja fliegt.

2. Darf er die obersten Marines chargen obwohl auf der 2. Etage kein platz mehr ist um von dort aus auf die 3. Etage zu kommen?

Teilweise haben wir das so gespielt, das der TyranT an die Frontseite der Ruine gecharged ist und von dort aus sowohl die Marines in der 2. und 3. Etage eingreifen konnte.

3. Darf ich den TyranT auf der obersten Etage landen lassen obwohl seine Base nicht auf den obersten Balkon stehen kann? Wie geht man am besten in solchen Situatione vor?

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem Regelbuch seite 216 beginnt das Thema Standardaufstellungskarten.
Und wiegesagt ich arbeite mit dem Aktuellen Death Guard Codex vom Samstag und nicht mit dem Index da der mir nicht vorliegt.
Das irgendein Forum war dieses und der Hansel könnt Ihr selbst nachschauen.
Desweitern habe ich auch mich genau auf die Regeln und auf eine Antwort bezogen und mich an die Forumsregeln gehalten.

Aber ich merke schon das ich hier unerwünscht bin.

Oh man. 🙄 Genau so wird es sein. Keiner mag Dich. So ein Blödsinn...
Ja, sorry, Du hast recht. Ich hatte mich verklickt es ist selbstverständlich, wie andere schon berichtigt haben, S. 214 CHOOSE ARMIES -> REINFORCEMENT POINTS...
Aber das kann ja nun wirklich nicht das Problem sein...

Wenn Du "nur" auf den Death Guard Codex Zugriff hast, wäre vielleicht Deine Frage bei den CSM im KFKA besser aufgehoben gewesen 😉
Nun gut, seit gestern Abend habe ich auch den Codex und habe versucht, Dein anliegen darin zu beantworten...

Und siehe da, S. 68 LORDS OF THE PLAGUE PLANET -> DAEMONIC RITUAL
Es steht doch alles genau da!?

Aus diesem Grund kann ich, wie auch andere hier, Deine Frage nur so erklären, dass Du die Regeln entweder nicht hast oder einfach nicht richtig ließt.
Denn es steht ja nun wirklich ganz genau da, wie es geht...

Nochmals wegen dem beschwören:
1. darf nur ein Charakter beschwören? Gerade die Death Guards haben viele Caraktere
Lese dazu DG Codex S. 68 "DAEMONI RITUAL... Instead of moving in their Movement phase,... ff"
Also genau kann das was dann da steht nicht mehr sein... zumindest im Englischen ist es absolut eindeutig.
2. Darf die Dämoneinheit aufgewertet sein (wenn der Würfelwurf reicht) also anstatt drei Nurglingschwärme, sechs?
Lese dazu bitte S. 214 im Regelbuch Zweiter Absatz des Blocks "REINFORCEMENT POINTS... Each time a unit is added to an army during battle, ... ff"

Also wo liegt jetzt das Problem?

Zitat von Kavy 2. Darf die Dämoneinheit aufgewertet sein (wenn der Würfelwurf reicht) also anstatt drei Nurglingschwärme, sechs?

Lese dazu bitte S. 214 im Regelbuch Zweiter Absatz des Blocks "REINFORCEMENT POINTS... Each time a unit is added to an army during battle, ... ff"

Also wo liegt jetzt das Problem?

Seite 214 hat damit nunmal gar nix zu tun, das bezieht sich ebenfalls auf die allgemeinen Dämonenbeschwörungsregeln (Codex Death Guard S.68) und bezieht sich offensichtlich darauf, ob ich vor oder nach dem Beschwörungswurf ansagen muss, für wieviele Powerpunkte ich Dämonen aufs Feld stellen will. Macht man erst danach.

Das Problem liegt vermutlich darin, das trotz späterer Konkretisierung der Frage weiter auf dem Eingangspost herumgehackt wird obwohl ähnliche Detailfragen hier täglich zigfach beantwortet werden.

1. Muss ich die volle Entfernung von 2"+3×3"=11" Chargen um bis zu den Marines in der 3 Etage zu kommen oder kann der TyranT einfach auf der 3. Etage landen weil er ja fliegt.

Nein du misst nur Luftlinie, da ein Modell das fliegt einfach so auf einer Ruine landen kann ohne pro Ebene vorgehen zu müssen.

2. Darf er die obersten Marines chargen obwohl auf der 2. Etage kein platz mehr ist um von dort aus auf die 3. Etage zu kommen?

Ja darf er, da er die normalen Geländeregeln in Hinsicht auf seine Fortbewegung ignoriert.

3. Darf ich den TyranT auf der obersten Etage landen lassen obwohl seine Base nicht auf den obersten Balkon stehen kann? Wie geht man am besten in solchen Situatione vor?

Ja darfst du, siehe hierzu das Wobly Model Syndrom im Regelbuch. Strittig wird es derzeit nur wenn oben wirklich absolut so gar kein Platz ist, also praktisch das du nicht einmal ansatzweise das Base des Tyrants hinstellen kannst. Hier habt ihr dann zwei Möglichkeiten das zu regeln. Entweder beruft ihr euch auf das Wobly Model Syndrome, was ich empfehlen würde, oder der Trupp auf der oberen Ruine ist Nahkampfimmun, wovon ich abraten würde.

Da hier wieder wobly Model bemüht wird. Steht in den Regeln nicht klar, dass das nur zu Anwendung kommt um ein Model ,welches unsicher steht, vor Schäden durch herunterfallen zu schützen..... also explizit nicht um jedwedes Modell an jedem unmöglichen Punkt zu stellen.

Man muss einfach ganz klar sagen, dass die rudimentären Geländeregeln der aktuellen Edition nur sehr sehr bescheiden solche Spielsituationen überhaupt abdecken.
Man muss also quasi über eine Hausregeln das Problem auflösen.

Das wobbly model syndrom ist eine Art RAW-Krücke, um das regeltechnisch einigermaßen sauber abzudecken.
Ist letztendlich natürlich suboptimal. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn GW in Bälde vernünftige Geländeregeln in nem Extrabuch bringt.

Ich find Tuziuzi hat das ganz gut getroffen. Das WMS ist ja wirklich mehr eine Art RAW-Krücke, damit ein mini Hügel nicht zur Katastrophe beim Spielen wird. Und trotzdem hatte ich vor wenigen Wochen doch noch gelesen, dass irgendwer seine Genestealer mit den Krallen von außen oben ans Fensterbrett hängen wollte. Und so gesehen find ich den letzten Teil gut formuliert. :lol:

Ich find Tuziuzi hat das ganz gut getroffen. Das WMS ist ja wirklich mehr eine Art RAW-Krücke, damit ein mini Hügel nicht zur Katastrophe beim Spielen wird. Und trotzdem hatte ich vor wenigen Wochen doch noch gelesen, dass irgendwer seine Genestealer mit den Krallen von außen oben ans Fensterbrett hängen wollte. Und so gesehen find ich den letzten Teil gut formuliert. :lol:

Es geht letztendlich ja darum, dass Angriffe nicht prinzipiell unmöglich gemacht werden sollen über eine eigentlich gangbare Route, nur weil für das angreifende Modell bzw. seine Base kein Platz auf einem bestimmten Stockwerk oder ähnliches findet. Die Modelle in der Ruine müssen ja auch irgendwie da hoch gekommen sein und müssen daher auch angreifbar sind.

Es gibt einfach oft den Fall, dass man trotz ausreichendem Disanzwurf ggf. sogar inkl. Abzug für das Gelände auf Grund von Hindernissen bzw. Höhenunterschieden von freien Stehflächen nicht auf die geforderten 1" herankommt. Und hier sagt man dann, dass es ausreicht, die Angreifen nur so nah wie möglich (z.B. eine Etage tiefer( aufzustellen und dann nur zu vermerken, dass sie in Nahkampfreichweite sind. Und genau das ist halt auch die Grundidee hinter der Wobbly Model Regel.

Gestern kam in einem Spiel gegen Astra Militarum folgende Situation mit folgender Frage auf: Wenn eine Bastion angegriffen wird, in welchem Rahmen kann diese Abwehrfeuer ausführen? Nur die Bastion-Waffen oder auch die Einheiten die da drin sind? Die Bastion hat das Keyword 'Transporter', da kann die transportierte Besatzung auch nicht schießen.. Wir konnten es jedoch nicht abschließend klären.. Wie sind eure Meinungen dazu?

Gestern kam in einem Spiel gegen Astra Militarum folgende Situation mit folgender Frage auf: Wenn eine Bastion angegriffen wird, in welchem Rahmen kann diese Abwehrfeuer ausführen? Nur die Bastion-Waffen oder auch die Einheiten die da drin sind? Die Bastion hat das Keyword 'Transporter', da kann die transportierte Besatzung auch nicht schießen.. Wir konnten es jedoch nicht abschließend klären.. Wie sind eure Meinungen dazu?
Die Bastion hat Feuerluken und die Truppen im innern dürfen auch feuern wenn Gegner innerhalb eines Zolls sind, die frage ist eher Ist die Besatzung ein teil der Bastion im fall das man einen Nahkampf gegen die Bastion führt!?