8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
hab es jetzt selber gefunden und zwar in den "Designer Note´s zum Errata"

da steht es ganz klar so drin

[FONT=&quot]F: Wenn man einen Trefferwurf für eine überladene [/FONT]
[FONT=&quot]Plasmawaffe ablegt, wird dann vor oder nach Wieder-[/FONT]
[FONT=&quot]holungswürfen und Modifikatoren ermittelt, ob eine 1 [/FONT]
[FONT=&quot]gewürfelt wurde?[/FONT]
[FONT=&quot]A: Zuerst kommen alle Wiederholungswürfe und werden [/FONT]
[FONT=&quot]alle Modifikatoren angewandt.[/FONT]
[FONT=&quot]Beträgt das Ergebnis nach Wiederholungswürfen und Modifi-[/FONT]
[FONT=&quot]katoren 1 (oder zählt das Ergebnis als 1, wie zuvor erläutert), [/FONT]
[FONT=&quot]so verletzt oder tötet die überladene Plasmawaffe den Schützen.[/FONT]

Ist die Fähigkeit "Manta-Schlag" der Tau das Äquivalent zum Teleport-Schlag der Terminatoren oder benötigt man zur Aufstellung der zB Krisis einen Transporter oder sogar einen Manta (2000P!)
Danke schonmal

Man benötigt nichts, wie schon erwähnt. Der "Manta" dient nur als Flufferklärung, warum die Truppen gesondert aufs Spielfeld kommen können. Es ist die gleiche Regel wie bei den Terminatoren.

Frage zu Heroischer Intervention:

Habe ich das richtig verstanden: Nachdem der Gegner alle Attacken /Charges durchgeführt hat, also bevor die ersten Nahkämpfe beginnen, kann man eine Heroische Intervention durchführen? Wäre dann das Modell, was die heroische Intervention durchgeführt hat, dann mit seinen Angriffen dran, wenn der Gegner alle Nahkampfangriffe der attackierenden Einheiten durch ist?

Heroic InterventionAfter the enemy has completed all of their charge moves, any of your CHARACTERS that are within 3" of an enemy unit may perform a Heroic Intervention. Any that do so can move up to 3", so long as they end the move closer to the nearest enemy model.
Nachdem der Gegner sich bewegt hat, dürfen Charaktere intervenieren. Der Charakter darf dann auch zuschlagen.

Taktische Reserve beim ausgewogenen Spiel:

1 Tervigon und 1 Tyrannocyte werden gemeinsam in die Reserve platziert (als 1 Aufstellungspunkt).

Brauche ich jetzt 2 Einheiten zum platzieren auf dem Spielfeld oder reicht eine Einheit zum platzieren aus (Im Falle eine kleinen Spiels)?

Ist nicht klar geregelt...

Der restriktivste Ansatz wäre der, dass man die Anzahl seiner Einheiten auf dem Armeebogen addiert, durch zwei teilt (ggf. aufrundet) und (mindestens) so viele Einheiten auf dem Spielfeld platzieren muss - der Rest darf in taktische Reserve. Das wirft dann allerdings direkt die nächste Frage auf: Gilt eine Einheit, die das Spiel in einem Transporter beginnt, als "auf dem Tisch"?

Der mMn deutlich sinnvollere (und wahrscheinlich auch von GW angedachte) Ansatz ist der, dass man mindestens die Hälfte seiner Aufstellungen auf dem Spielfeld platzieren muss. Da hieße z.B. dass ein Rhino mit zwei taktischen Trupps darin als eine Einheit auf dem Tisch gilt und ein Drop Pod beladen mit 3 Charakteren und einem Trupp Sternguard aus taktischer Reserve als eine Einheit aus der taktischen Reserve "freischaltet". Angewendet auf den Beispiel würde das bedeuten: Eine Einheit auf dem Tisch reicht.

Im Zweifelsfall mit dem Gegner bzw. der Tunierleitung abklären.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirft dann allerdings direkt die nächste Frage auf: Gilt eine Einheit, die das Spiel in einem Transporter beginnt, als "auf dem Tisch"?
Hat damit gar nix zu tun. Das eine ist placement und das ander pre organisation.
Nur weil die Eiheit für Spielerische Effekte als nicht auf dem Tisch gillt, wird sie gemäß Regeln dennoch Platziert. Im Transporter.
Da gibts eigendlich nichts zu interpretieren. Alle Einheiten werden gezählt, 50% muss platziert werden.

Das Einheiten in Transportern "verschwinden", hat nur den nachgelagerten Effekt, wer denn als erster fertig ist mit Platzieren könnte beginnen. Da du mit einem Physischen Hinstellen von 1 Transporter z.B. 3 Einheiten platzieren kannst, spielt für die 50% gar keine Rolle.
Keiner Zwingt dich deine Einheten in die Transporter zu stecken oder?
Und wenn du das mal umdrehst, ergibt sich Tatsache genau das. Alle Einheiten auf dem AOP können einzeln Platziert werden zählen also zu der 50% Regel.

Die Sache mit Einheiten in Transporter "Verstecken" verkürzt das Placment nur, minimiert aber nicht deine platzierten Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zu Verstärkungspunkten, da ich es nicht wirklich selbst nutze. Sagen wir ich halte Punkte für 1 Einheit ganten zurück. Die dann über das brüten kommen soll. Zählen diese ganten dann zum aop dazu? Also meinetwegen ich hab noch 2 Standard und mit den zurück gehaltenen ganten wären es 3? Ich würde sagen nein. Da man nur die Punkte zurück hält und nicht die ganten selbst. Aber bin mir nicht sicher

Hat damit gar nix zu tun. Das eine ist placement und das ander pre organisation.
Nur weil die Eiheit für Spielerische Effekte als nicht auf dem Tisch gillt, wird sie gemäß Regeln dennoch Platziert. Im Transporter.
Da gibts eigendlich nichts zu interpretieren. Alle Einheiten werden gezählt, 50% muss platziert werden.

Das Einheiten in Transportern "verschwinden", hat nur den nachgelagerten Effekt, wer denn als erster fertig ist mit Platzieren könnte beginnen. Da du mit einem Physischen Hinstellen von 1 Transporter z.B. 3 Einheiten platzieren kannst, spielt für die 50% gar keine Rolle.
Keiner Zwingt dich deine Einheten in die Transporter zu stecken oder?
Und wenn du das mal umdrehst, ergibt sich Tatsache genau das. Alle Einheiten auf dem AOP können einzeln Platziert werden zählen also zu der 50% Regel.

Die Sache mit Einheiten in Transporter "Verstecken" verkürzt das Placment nur, minimiert aber nicht deine platzierten Einheiten.

Auch wenn ich die Regel so auslegen würde wie du, muss man leider sagen, dass dieses Thema sehr umstritten ist. Es gibt einen ausführlichen Thread dazu der keine abschließende Lösung gefunden hat. In Kurzform: Die Regel sagt 50% müssen auf dem Schlachtfeld sein und es wird argumentiert, dass Einheiten laut Transporterregel eben nicht auf dem Schlachtfeld sind. Das würde aber KFKA sprengen also wenn noch bedarf besteht => Thread lesen und dann da weiter diskutieren.

Hallo,
ich habe eine Frage zum Spiritseer der Eldar (Craftworlds) und zur Wirkungsweise seines Spiritmarks. Zunächst der Text:

You can re-roll hit rolls of 1 for friendly <CRAFTWORLD> SPIRIT HOST units' attacks against enemy units that are within 6" of this model.

Für befreundete <CRAFTWORLD>-SPIRIT HOST Einheiten darfst du Trefferwürfe von 1 gegen feindliche Einheiten innerhalb von 6 Zoll um dieses Modell wiederholen.

...
Heißt dies nun ich darf mit nem Wraithknight z.B. Trefferwürfe von 1 wiederholen, wenn
a) ER 6 Zoll vom Seer entfernt steht oder wenn
b) der SEER selbst 6 Zoll an der Einheit dran steht, auf die der Wraithknight gerade schießt?

Ein Relativsatz hätte hier geholfen. Ich weiss aber nicht wie es im Englischen ist mit dem Bezug^^

Vielen Dank und beste Grüße

Muelli

Zuletzt bearbeitet: