8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Habe eine Frage zum Ausrüsten am Beispiel der Deathwing Terminatoren:

Laut Index ist ja jeder Terminator mit einer Energiefaust und einem Sturmbolter bewaffnet. Für je 5 Modelle in der Einheit darf ein einzelner Terminator eine Plamsakanone oder einen einzelnen Gegenstand aus der Liste der "Schweren Terminatorwaffen" erhalten. Wenn ich beispielsweise eine Sturmkanone wähle, ist dann der betroffene Terminator mit allem, also Sturmkanone, Sturmbolter und Energiefaust, ausgerüstet? Ich denke ja, denn von ersetzen steht in diesem Fall ja nichts dort, richtig?

@ Vales

Dem Regeltext folgend hast Du vollkommen recht. Da bei den Space Marines allerdings replace steht gehe ich momentan von schlechtem wording aus. Ich gucke mir nochmal das FAQ an.

Korrektur:

FAQ sagt das hier:

Deathwing Terminators, Wargear Options Change the third bullet point to read:
For every five models in the squad, one Deathwing Terminator may either take a cyclone missile launcher,
or replace his storm bolter with a plasma cannon or an item from the Terminator Heavy Weapons list.

Aktuelles FAQ findest Du hier.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Frage zum Raven guard stratagem Angriff aus dem Schatten. Erscheinen die Einheiten vor dem Ini Klau oder danach?

Und noch ne erweiterte Frage dazu. Wenn mein kriegsherr guilli ist. Könnte ich dann sogar noch versuchen die cp zurück zu kriegen?

Nach Iniklau, Commandpoints gibt es zurück, sobald du es benutzt, also während der Aufstellung.

Die Raven Guard Ordenstaktik ist Voraussetzung um Angriff aus den Schatten zu nutzen, dass heißt die Raven Guard gibt den CP aus und nutzt dann die Ultramarines Kriegsherrenfähigkeit?
Dachte immer unterschiedliche Ordenstaktiken schließen sich aus.

Um Ordenstaktiken nutzen zu können muss nur das Detachment dem entsprechenden Orden angehören (nicht die ganze Armee). Roboute Guilliman ist ein Lord of War und kann daher über das Super-Heavy Auxiliary Detachment genommen werden. Solange er der der Chef ist kann er seine Trait verwenden.

Dürfen sich fliegende Modelle mit einer maximalen und minimalen Bewegung beliebig Bewegen oder müssen sich diese immer in einer "geraden Linie" bewegen?

Hintergrund der Frage: Ich wolllte mit meiner Harpyie über ein gegnerisches Modell fliegen und dann ein Stück zum Ausgangspunkt zurück. Hier kam dann eben der Einwand das dies nicht geht, da sich sonst fliegende Modelle einfach gemäß des minimalen Bewegungswertes stumpf vor und zurück Bewegen könnten um eben jenen zu erfüllen. Ich finde jedoch nichts im Regelbuch was dagegen sprechen würde.

Danke schon mal im voraus 🙂

Hm da ist was dran. Sonst könnte er seine Minimalbewegung ja erfüllen indem er einfach x mal einen Kreis mit Radius 0,00001 fliegt, sprich auf der Stelle bleibt (was auch nicht Sinn der Sache ist) Wieder was gelernt.

Aber was mMn dennoch richtig ist, ist dass man eine bessere Maneuvrierfähikeit hat, da diese Modelle sich zu Beginn der Bewegung.beliebig drehen dürfen (sprich die Gefahr, dass man vom Spielfeld fliegen muss ist geringer)

Das ist doch ganz eindeutig in den Regeln geklärt... RB S.177 Grundregeln -> 1. Bewegungsphase -> Mindestbewegung:

"Der erste Wert ist die Mindestbewegung des Modells - in der Bewegungsphase müssen alle Teile des Bases des Modells die Bewegung mindestens so weit von ihrem Startpunkt entfernt beenden."

Ob dabei der Flieger nur geradeaus fliegen darf oder "Sprungtruppen" sich frei bewegen können ändert ja nix daran was Mindestbewegung bedeutet.

Du darfst auf die nächste feindliche Einheit schießen. Das ist aber ziemlich häufig die, mit der du im Nahkampf bist.
In einem Nahkampf mit mehreren feindlichen Einheiten kann das nächste Einheit auch noch ne Rolle spielen, weil sich dann das Pistolenfeuer zwischen den verschiedenen Zielen aufgeteilt werden (es ist ja die Rede von das der feuernde auf die nächste Einheit schießt nicht die feuernde Einheit).

attachment.php

Welche grünen Modelle sind näher an Feindeinheit Orange, welche näher an Feindeinheit blau und welche an Feindeinheit rot.

Hallo zusammen,

ich habe nach etlichen Jahren wieder mit WH40K angefangen. Das neue Regelwerk macht es meiner Meinung nach recht einsteigerfreundlich. Nichtsdestotrotz habe ich eine Frage zu den Tau, mit denen ich ganz neu begonnen habe. In der Suche habe ich dazu leider nichts finden können. Und zwar geht es um die Photonengranaten. Der Index sagt folgendes: „Diese Waffe verursacht keinen Schaden. Dein Gegner muss bis zum Ende des Zuges 1 von allen Trefferwürfen für INFANTERIE-Einheiten, die Treffer durch Photonengranaten erlitten haben, abziehen.“ Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe. Und zwar verstehe ich es so, dass die von der Granate getroffene INFANTERIE-Einheit bis zum Ende des Zuges (meines Zuges) 1 von allen Trefferwürfen abziehen muss. Ist das soweit richtig? Wenn ja, verstehe ich den Sinn allerdings nicht. Die Auswirkung käme also lediglich in der Nahkampfphase zum tragen, wenn der Gegner an der Reihe ist und würfelt ob er mich trifft. Dazu müsste ich allerdings selbst in den Nahkampf stürmen, was meiner Meinung nach, bei den Tau so gar keinen Sinn macht. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ich spiele bisher ausschließlich gegen einen Kollegen der Tyraniden spielt. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich keinen Sinn darin erkenne.

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Sin