8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Kann jemand evtl. noch einmal kurz und bündig nahelegen warum man Ziele auch im gegnerischen Zug erfüllen kann? Das war ja in der 7ten noch nicht so bzw. nicht nötig, aber ich finde es für die 8te gut, erst recht auf Hinsicht auf die Defen Objective X Ziele. Aber ich sehe jetzt schon das die Leute dafür eine bündige Begründung möchten und diese ist glaube ich über die letzten Seiten etwas verloren gegangen, sehe ich das richtig?

Hauptsächlich ist das wohl so, weil es im Regelbuch Seite 226 unter Achieving Tactical Objectives im ersten Satz explizit so steht. 🙄
"At the end of every turn (yours and the enemy's), you must check to see if you have achieved any of your active Tactical Objectives [...]"

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand evtl. noch einmal kurz und bündig nahelegen warum man Ziele auch im gegnerischen Zug erfüllen kann? Das war ja in der 7ten noch nicht so bzw. nicht nötig, aber ich finde es für die 8te gut, erst recht auf Hinsicht auf die Defen Objective X Ziele. Aber ich sehe jetzt schon das die Leute dafür eine bündige Begründung möchten und diese ist glaube ich über die letzten Seiten etwas verloren gegangen, sehe ich das richtig?

Schade, dass Du nicht einmal 5 Posts zurück gegangen bist und ein wenig gelesen hast...
Weiter erübrigt sich die Frage, wenn man das Regelbuch zu Tactical-Objectives einmal liest.

...

"this turn" geht deshalb, weil am Ende jedes Turns/Spielerzuges beide Spieler überprüfen müssen, ob und was gescored wurde (Verweiß eng. RB-PDF S.227 rechte Spalte "Achieving Tactical Objectives".

Aber Skraag hat das ja nun auch schon beantwortet 😉

Nabend,
wie verhält es sich mit Wurfmodifikatoren und besonderen Folgen von Waffen? z.B. auf die 1 ist die Waffe überhitzt, oder auf die 6 gibt ein Trefferwurf 3 Treffer.
Wann werden diese besonderen Folgen ausgelöst?

Wenn ich -1 auf meinen Wurf bekomme, scheint es Konsens zu sein, dass ein Plasmawerfer z.B. auf die 1 und die 2 überhitzt. Wieso ist dies der Fall? Wenn ich den Wurf modifiziere, bevor ich die besonderen Folgen checke und der Regeltext heißt "on a roll of one the bearer is slain" würde die 2 zur 1 und damit die besondere Folge auslösen und die 1 zur 0 und die besondere Folge nicht auslösen. Ich finde keine Regel, dass sich die 1 nicht auf die 0 modifizieren lassen würde.

Im umgekehrten Fall in dem ich +1 auf meinen Trefferwurf erhalte löst der Wurf von 5+1 die besondere Folge aus, der wurf von 6+1 aber nicht mehr - Würfe von 7 sind im Spiel vorgesehen, es gibt z.B. Rüstungswürfe von 7.

Wird die besondere Folge vor den Modifikatoren gecheckt, bleibt es bei 1 und 6 und die Wahrscheinlichkeiten ändern sich nicht.

Bell of Lost Souls hat folgende Timingtabelle für die Trefferwürfe rausgebracht:
  1. Roll your dice
  2. Compare with Ballistic Skill Characteristic
  3. If equal or greater, it’s a hit
  4. If less than the Ballistic Skill Characteristic value, it’s a miss
  5. If the “natural” die roll is a 1, it is a miss
  6. Gather up all dice that are misses and re-roll them – (Re-Roll Step)
  7. Compare with Ballistic Skill Characteristic
  8. Apply *Modifiers (Negative and Positive) – Modifier Step
  9. Re-check all dice rolls for hits/misses
    1. If equal or greater, it’s a hit
    2. If less than the Ballistic Skill Characteristic value, it’s a miss
  10. If the “natural” die roll is a 1, it is a miss
  11. Go on to Wounding Steps
Den Schritt "Besondere Folgen checken" gibt es leider nicht.

Und ganz ketzerisch: Ich finde in den Regeln auch nicht wieder, dass diese besonderen Folgen nicht sogar vor einem Reroll ausgelöst werden.

Hilfe und Danke 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage ... ich habe einen triarch stalker der necrons und die haben ja quantenschilde ... wir sind grade am diskutieren ob es richtig ist das die Schilde geworfen werden können auch wenn man vorher nen rw Wurf hatte... weil im Text steht ... nicht verhinderte Wunden ... und mein Kollege meint da ich vorher einen rw hatte hätte man den Schaden ja verhindern können also zählt das nicht , bei im würde das nur zahlen wenn der gegnerische Schuss -4 ds hat und ich somit keinen rw hätte ... frage ist kann ich jetzt würfeln obwohl ich einen rw hatte oder nicht

Nein du liest das richtig. Jedesmal wenn du Damage bekommst hast du danach noch die chance diesen durch die Quantenschilde weg zu machen.
Dabei ist es für die Regel der Schilde egal ob du vorher einen RW gemacht hast oder nicht.
Schilde triggern wenn du Damage bekommst. Und denn bekommst du mit nicht bestandenen RW genau so wie ganz ohne RW.
Das macht die Dinger ja so nerfig

Und ganz ketzerisch: Ich finde in den Regeln auch nicht wieder, dass diese besonderen Folgen nicht sogar vor einem Reroll ausgelöst werden.

Wenn man z.B. einen Plasmawerfer betrachtet, dann steht da, dass der Träger bei einem Trefferwurf von 1 getötet wird nachdem alle Schüsse abgehandelt wurden, also definitiv nach etaigen Re-Rolls...

Bei den anderen Punkten:

- bei Endergebnis von 0 (durch Mods) wird der Plasmawerfer wohl tatsächlich (RAW) nicht überhitzen...

- z.B. Scharfschützengewehr besagt dass die Sonderregel bei 6+ (also bei 6 und mehr) greift, also denke ich
bei ähnlichen Regeln wird das ebenso sein, die auf 6 triggern.

und zu guter letzt:

RW 7+??? wer hat denn sowas?

Nabend,

Wenn ich -1 auf meinen Wurf bekomme, scheint es Konsens zu sein, dass ein Plasmawerfer z.B. auf die 1 und die 2 überhitzt. Wieso ist dies der Fall? Wenn ich den Wurf modifiziere, bevor ich die besonderen Folgen checke und der Regeltext heißt "on a roll of one the bearer is slain" würde die 2 zur 1 und damit die besondere Folge auslösen und die 1 zur 0 und die besondere Folge nicht auslösen. Ich finde keine Regel, dass sich die 1 nicht auf die 0 modifizieren lassen würde.

Im umgekehrten Fall in dem ich +1 auf meinen Trefferwurf erhalte löst der Wurf von 5+1 die besondere Folge aus, der wurf von 6+1 aber nicht mehr - Würfe von 7 sind im Spiel vorgesehen, es gibt z.B. Rüstungswürfe von 7.

Dazu gibt es eine Aussage in den Designer Notes:

Q: Can a dice roll ever be modified above 6?
A: Yes

Q: Can a dice roll ever be modified to less than 1
A: No. If, after all modifiers have been applied, a dice roll would be less than 1, Count that result as a 1

Also geht es über 6, weshalb in den meisten Regeltexten dann auch 6+ steht, es geht aber niemals kleiner als 1.

Wann bzw. ob ein modifier gecheckt wird, kommt auf die Formulierung in der entsprechenden Regel an. Wird von einem natural roll off... gesprochen, kommen überhaut keine modifier zum tragen, wird hingegen von after all hits are resolved oder ähnlichem gesprochen, machst du erst alle Trefferwürfe inklusive modifier und rerolls und dann schaust du.

Ist die Frage damit beantwortet oder fehlt dir noch was?

RW 7+??? wer hat denn sowas?
Jede Einheit, die normalerweise keinen Rüstungswurf hat. Ein Wahlloses Beispiel wären die Repentias der Sorroritas.

Gruß
ProfessorZ

Dazu gibt es eine Aussage in den Designer Notes:

Q: Can a dice roll ever be modified above 6?
A: Yes

Q: Can a dice roll ever be modified to less than 1
A: No. If, after all modifiers have been applied, a dice roll would be less than 1, Count that result as a 1

Also geht es über 6, weshalb in den meisten Regeltexten dann auch 6+ steht, es geht aber niemals kleiner als 1.

Wann bzw. ob ein modifier gecheckt wird, kommt auf die Formulierung in der entsprechenden Regel an. Wird von einem natural roll off... gesprochen, kommen überhaut keine modifier zum tragen, wird hingegen von after all hits are resolved oder ähnlichem gesprochen, machst du erst alle Trefferwürfe inklusive modifier und rerolls und dann schaust du.

Ist die Frage damit beantwortet oder fehlt dir noch was?

Jede Einheit, die normalerweise keinen Rüstungswurf hat. Ein Wahlloses Beispiel wären die Repentias der Sorroritas.

Gruß
ProfessorZ

Jain aber danke,
meine ursprüngliche Timingfrage steht noch im Raum. Dank der Designernotes ist dann klar, dass ein Wurf von 1 zu 0 modifiziert wird und dann am Ende als 1 gewertet wird und damit die besondere Folge (aka Überhitzen) auslösen würde sofern nach dem Modifier gecheckt wird. D.H. dass ein Modell mit Mod -1 auf den Trefferwurf von 1 und 2 überhitzt - WENN die besondere Folge nach dem Modifier gecheckt wir. Hierfür find ich halt keine Regel.
Die Regel beim Plasmawerfer heißt:
On a hit roll of 1, the bearer is slain after all of this weapon's shots have been resolved.
Hieraus kann ich kein Timing ersehen, das Timing ist nur für die Konsequent geregelt, nicht für den Moment des Triggers, und es wird auch nicht von "natural roll of" gesprochen. Insofern könnte der Moment des Checks sogar vor einem evt. reroll sein - das ist zugegebenermaßen wohl nicht so gedacht, ergibt sich aber leider nicht aus den Regeln.

Im positiven Bereich stellt sich das Problem logisch nicht so sehr:
Each hit roll of 6+ with this weapon causes 3 hits rather than 1.
Wird die 6 zur 7 ergibt sich hier kein Problem, da die Bedingung 6+ - wie oben richtig gesagt -erfüllt ist, das Timing des Auslösers ist egal. Wird aber die 5 zur 6 stellt sich wieder die Frage des Timings.

Auch wenn die Folge am Ende abgehandelt wird, bleibt für mich die Frage wann der Trigger gecheckt wird - vor dem Modifier oder danach. Am logischsten wäre es wohl immer dann nach dem Trigger zu schauen, wenn die Konsequenz eintritt.
Das würde bedeuten, dass du bei einem Modifire von -1 auf der 1 und der 2 überhitzt (die natürliche 1 würde zu 0 und dann als 1 behandelt, die 2 würde zur 1 und der Zeitpunkt des Checks wäre nach dem resolve der Schussphase des Modells) was bedeuten würde, dass man zunächst keine einheitliche Regel hätte und im Beispiel des Überhitzens nach dem letzten Schutzwurf des Gegners noch mal den eigenen Trefferwurf checken würde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, können auch hier die Designer Notes weiterhelfen:

Q: When making a hit roll with a supercharged Plasma weapon, do you determine wether a '1' was rolled before or after applying re-rolls and modifiers?
A: You apply all re-rolls and modifier first.

Gruß
ProfessorZ

Edit: Um die Frage vorwegzunehmen.

Q: If a rule states that an ability triggers on, for example, 'hit rolls of 6+', does this refer to the result of the dice rolls before or after modifiers are applied?
A: It refers to the final result, after re-rolls and modifiers (if any) have been applied.

Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz
Wann greifen reroll effekte? guilliam oder cawl zb
bsp

schuss -----> treffer -----> -1modi ------> nich getroffen

Erst re-roll, dann modifier. Wobei die Regeltexte bei Cawl und Robert unterschiedlich sind. Cawl darf "beliebige" wiederholen, Robert nur misslungene. z.B. bekommst du -1 to hit bei Ultras = normaler Marine kann nur Einser und Zweier wiederholen, da die Drei zuerst ein Erfolg wird und erst nach dem Re-roll und Modifier ein Misserfolg. Bei Cawl kannst du es einfach aussuchen und dürftest sogar schon getroffene nochmal würfeln (hilfreich, wenn man z.B. Treffereffekte bei 6+ hat)

Erst re-roll, dann modifier. Wobei die Regeltexte bei Cawl und Robert unterschiedlich sind. Cawl darf "beliebige" wiederholen, Robert nur misslungene. z.B. bekommst du -1 to hit bei Ultras = normaler Marine kann nur Einser und Zweier wiederholen, da die Drei zuerst ein Erfolg wird und erst nach dem Re-roll und Modifier ein Misserfolg. Bei Cawl kannst du es einfach aussuchen und dürftest sogar schon getroffene nochmal würfeln (hilfreich, wenn man z.B. Treffereffekte bei 6+ hat)

ok aber kann man rerolls nach dem modifier noch machen zb durch cawl oder is nach dem modifier schluss ?