Dazu gibt es eine Aussage in den Designer Notes:
Q: Can a dice roll ever be modified above 6?
A: Yes
Q: Can a dice roll ever be modified to less than 1
A: No. If, after all modifiers have been applied, a dice roll would be less than 1, Count that result as a 1
Also geht es über 6, weshalb in den meisten Regeltexten dann auch 6+ steht, es geht aber niemals kleiner als 1.
Wann bzw. ob ein modifier gecheckt wird, kommt auf die Formulierung in der entsprechenden Regel an. Wird von einem natural roll off... gesprochen, kommen überhaut keine modifier zum tragen, wird hingegen von after all hits are resolved oder ähnlichem gesprochen, machst du erst alle Trefferwürfe inklusive modifier und rerolls und dann schaust du.
Ist die Frage damit beantwortet oder fehlt dir noch was?
Jede Einheit, die normalerweise keinen Rüstungswurf hat. Ein Wahlloses Beispiel wären die Repentias der Sorroritas.
Gruß
ProfessorZ
Jain aber danke,
meine ursprüngliche Timingfrage steht noch im Raum. Dank der Designernotes ist dann klar, dass ein Wurf von 1 zu 0 modifiziert wird und dann am Ende als 1 gewertet wird und damit die besondere Folge (aka Überhitzen) auslösen würde sofern nach dem Modifier gecheckt wird. D.H. dass ein Modell mit Mod -1 auf den Trefferwurf von 1 und 2 überhitzt - WENN die besondere Folge nach dem Modifier gecheckt wir. Hierfür find ich halt keine Regel.
Die Regel beim Plasmawerfer heißt:
On a hit roll of 1, the bearer is slain after all of this weapon's shots have been resolved.
|
Hieraus kann ich kein Timing ersehen, das Timing ist nur für die Konsequent geregelt, nicht für den Moment des Triggers, und es wird auch nicht von "natural roll of" gesprochen. Insofern könnte der Moment des Checks sogar vor einem evt. reroll sein - das ist zugegebenermaßen wohl nicht so gedacht, ergibt sich aber leider nicht aus den Regeln.
Im positiven Bereich stellt sich das Problem logisch nicht so sehr:
| Each hit roll of 6+ with this weapon causes 3 hits rather than 1. |
Wird die 6 zur 7 ergibt sich hier kein Problem, da die Bedingung 6+ - wie oben richtig gesagt -erfüllt ist, das Timing des Auslösers ist egal. Wird aber die 5 zur 6 stellt sich wieder die Frage des Timings.
Auch wenn die Folge am Ende abgehandelt wird, bleibt für mich die Frage wann der Trigger gecheckt wird - vor dem Modifier oder danach. Am logischsten wäre es wohl immer dann nach dem Trigger zu schauen, wenn die Konsequenz eintritt.
Das würde bedeuten, dass du bei einem Modifire von -1 auf der 1 und der 2 überhitzt (die natürliche 1 würde zu 0 und dann als 1 behandelt, die 2 würde zur 1 und der Zeitpunkt des Checks wäre nach dem resolve der Schussphase des Modells) was bedeuten würde, dass man zunächst keine einheitliche Regel hätte und im Beispiel des Überhitzens nach dem letzten Schutzwurf des Gegners noch mal den eigenen Trefferwurf checken würde.