8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
KFKA für die 8. Edition.

Im letzten KFKA hatten wir rund 10700 Posts in etwas mehr als 3 Jahren.

Die Top-Schreiber waren:

1. GeneralGrundmann (904 Beiträge)
2. lastlostboy (666 Beiträge)
3. Zekatar (628 Beiträge)
4. Tenshi (326 Beiträge)
5. Xanox (256 Beiträge)

Danke an alle helfenden.



Auch in dieser Edition gilt wieder:
Jegliche Regelfrage, die in wenigen Sätzen gestellt und beantwortet werden kann, sollte hier gestellt werden. Für Regeldiskussionen sollten eigene Themen aufgemacht werden. Sollte es in diesem Thread zu Diskussionen kommen, werde ich schauen, dass diese ausgelagert werden.

Dieser Thread ist kein Ersatz für das Lesen des Regelwerkes. Sollte man trotzdem sehr elementare Fragen haben, so ist die korrekte Antwort ein Verweis auf die Stelle im Grundregelwerk.
Dieser Thread dient nur für Fragen zu den allgemeinen Regeln. Fraktionsspezifische Fragen können in den jeweiligen Unterforen gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warmachine90

Testspieler
29 Mai 2017
187
79
8.066
Neuwied
Da viele ja schon komplette Werke als "Sicherungskopie" haben:
Wenn ich im Matched Play die Punkte für Einheiten errechne, zahle ich für die Einheit an sich und deren Standardausrüstung seperat bevor ich zusätzliches kaufe. Richtig?
I.e.: Predator: xxxP, Autocanonnon: xxxP + Seitenkuppeln u.Ä.
Da kommen bei mir echt krumme Summen zustande :wacko:
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
In einfach:
du stellst die Liste zusammen so wie du die Modelle einsetzen willst, dann rechnest du Modelle und Waffen zusammen
und kümmerst dich nicht darum was du wo eingetauscht hast

Frage von mir:
Kettenschwert, Regeltext sagt: each time the bearer fight, it can make 1 additional attack with this weapon

Heißt das, wenn ich 1 Attacke habe, muss ich diese nicht mit dem Kettenschwert ausführen um eine Zusatzattacke mit dem Kettenschwert machen zu dürfen?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.441
16
5.794
144.384
Ich glaube, ja.
Das wird klarer mit mehr Attacken und mehr Nahkampfwaffen.
Du kannst jetzt ja jeder Attacke eine Waffe zuordnen.
Da würde es etwas verwirrend sein, wenn du fünf Attacken mit einer Faust machen könntest, aber sobald du eine Attacke mit dem Schwert machst und nur noch vier mit der Faust bekommst du eine sechste mit dem Schwert. Das glaube ich nicht.
Zudem steht da nicht "kämpft mit dieser Waffe" sondern nur "kämpft".

Ich würde sagen du bekommst die Attacke immer wenn du ein Schwert dabei hast.
 

Warmachine90

Testspieler
29 Mai 2017
187
79
8.066
Neuwied
Nochmal genauer nachgelesen...es gibt keinen Passus, weder in den Core Rules und auch nicht im Index, der die Grundausrüstung im Grundpreis eines Modells mit einbezieht. Also Zahlt man in meinem Beispiel für den Predator und die Autocannon.
Zudem wird es auch so auf den einschlägigen englischen Kanälen und Portalen so beschrieben.
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
Sehe ich das richtig, dass im Matched Play im Grunde jede Einheit im Deployment zählt, für das alternierende Aufstellen?

D.h. deploy on the table, deploy in reserves, deploy in a transport?

Kurz, derjenige, der weniger Auswahlen in der Armeeliste hat, fängt an?

Oder gibt es irgendwo einen Hinweis, dass Einheiten in Transportern nicht zählen?