8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
In unserer Spielgruppe kam es zu einerkleinen Verwirrung, was die Wundverteilung angeht, daher frag ichhier nochmal nach: wie genau läuft es ab?

ImUnterpunkt 3 bei „Handle Attacken ab“ gab es die Unklarheit. Der letzte Absatzsagt aus, dass einem Modell, dass bereits Lebenpunkte verloren hat,diesem Modell zuerst Schaden zugeteilt werden muss. Wir sind hieraber noch in der Phase des Verwundungen zuteilens, noch bevorSchutzwürfe stattfinden und dann schliesslich Schaden verursachtwird.
Sagt es einfach aus, dass wennSchutzwürfe verfehlt wurden und Schaden verursacht wurde, einemModell, dass bereits verwundet war, zuerst Schaden zugefügt wird,der letzte Satz also einfach nur ein Vorgreifen auf Unterpunkt 6 ist?
Weil man ansonsten ja seperat für das schon verwundete Modell einen Schutzwurf durchführen müsste, wenn man es explizit mit einer Verwundung versehen muss.

Danke für die Antworten

Da du jede Waffe einzeln abhändeln müsstest, ist dies kein vorgreifen.
Wenn du aber waffen zusammenfast, dann musst du hier eben die regeln anpassen.
Tatsächlich sind die Regeln der 8E so geschrieben, dass man theoretisch jede einzelne Attacke bis zum Entfernen der Lebenspunkte einzeln durchwürfelt. Gerade bei Waffen mit Sonderregeln bei speziellen Treffer- oder Verwundungswürfen und mit multiplem Schaden gegen Ziele mit mehreren Lebenspunkten oder unterschiedlichen Schutzwürfen ist das eigentlich sogar nötig, da das ansonsten übliche Schnellwürfeln das Ergebnis stark verfälschen kann.
Sobald man generell Attacken zusammenfasst, ergeben sich daraus Schwierigkeiten und es müssen Kompromisse eingegangen werden.

moin

als Beispiel

eine helbrute ist mit irgendeiner fernkampfwaffe und einer energiegeissel ausgerüstet
die sonderregel der Energie geissel besagt:
jedes mal, wenn der Träger kämpft, kann er 3 zusätzliche Attacken mit dieser waffe durchführen

heißt das jetzt, dass sie entweder
1. alle ihre 7 Attacken (4 grund, plus 3 durch die geissel) mit dem energiegeisselprofil (stärke plus 2, -2 rw, 2 schaden) macht
oder
2: die 4 grundattacken ( stärke 6, ohne weitere modifikatoren) macht und 3 Attacken mit der energiegeissel

moin

als Beispiel

eine helbrute ist mit irgendeiner fernkampfwaffe und einer energiegeissel ausgerüstet
die sonderregel der Energie geissel besagt:
jedes mal, wenn der Träger kämpft, kann er 3 zusätzliche Attacken mit dieser waffe durchführen

heißt das jetzt, dass sie entweder
1. alle ihre 7 Attacken (4 grund, plus 3 durch die geissel) mit dem energiegeisselprofil (stärke plus 2, -2 rw, 2 schaden) macht
oder
2: die 4 grundattacken ( stärke 6, ohne weitere modifikatoren) macht und 3 Attacken mit der energiegeissel

Das kannst du dir frei Aufteilen, wobei die Zusatzattacken nur E-Geisselattacken sein dürfen.

Ich sehe das schon genauso wie ihr. Hatte bei einem Spiel aber die Situation das es mein Gegenspieler machen wollte und ich in der 8 Edition erstmal nichts finde was das verbietet.
Muss man ja auch nicht verbieten. Aussteigen ist im Transporter-Kasten klar geregelt. In der Charge Phase kann man nicht Aussteigen. Diskussion beendet.

S.68 Engl. Index Chaos
Deamonic Ritual: "Instead of moving in the Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon..."

Diese Sonderregel bezieht sich nur auf Chaos Dämonen mit der entsprechenden Fähigkeit und es gibt keine Transporter die Dämonen transportieren können ohne das Schlüsselwort <Legion>

S.68 Engl. Index Chaos
Deamonic Ritual: "Instead of moving in the Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon..."

Diese Sonderregel bezieht sich nur auf Chaos Dämonen mit der entsprechenden Fähigkeit und es gibt keine Transporter die Dämonen transportieren können ohne das Schlüsselwort <Legion>
Any CHAOS CHARACTER ist eine klare Keyword Vorgabe, wie kommst du darauf, dass das nur für Dämonen zählt? DEAMON ist keines der benötigten Keywords.

"Daemonic Ritual" ist eine Fähigkeit die nur Chaos Dämonen Charaktermodelle besitzen wie Space Marines "Die die keine Furcht kennen".

z.B. Herald of Khorne, Fähigkeiten: Dämonisch, Unaufhaltsame Wildheit, Dämonisches Ritual (Seite 68)

Exalted Sorcerer, Tod dem falschen Imperator (Seite 10), Gunst des Tzeentch, Fürst der Thousand Sons

"Daemonic Ritual" ist eine Fähigkeit die nur Chaos Dämonen Charaktermodelle besitzen wie Space Marines "Die die keine Furcht kennen".

z.B. Herald of Khorne, Fähigkeiten: Dämonisch, Unaufhaltsame Wildheit, Dämonisches Ritual (Seite 68)

Exalted Sorcerer, Tod dem falschen Imperator (Seite 10), Gunst des Tzeentch, Fürst der Thousand Sons
Zitat Englischer Index Chaos:
"Instead of moving in their Movement Phase any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement Phase, attempt to summon a DEAMON unit with this ability..."

Die Regel sagt ganz klar, dass jeder Chaos Char beschwören kann und die Fähigkeit "Daemonic Ritual" dafür genutzt wird, zu prüfen, welche Einheiten beschwörbar sind. Jede Einheit aus der Liste der Chaos-Dämonen hat diese Fähigkeit nicht nur Dämonen Charaktere.

Dahingegen haben Besessene, Obliterators und CSM Dämonenprinzen z.B. diese Fähigkeit nicht, obwohl sie Dämonen sind und können somit auch nicht beschworen werden.

Moinsen.
Mein Index Imperium 2 ist endlich da und ich habe gleich eine Frage! Was ich inzwischen schon verstanden habe, ist das Buffs von Charaktermodellen (meistens) auch sie selbst buffen. Wie ist es mit Befehlen? Kann sich Panzerkommandant Pask z.B. selbst einen seiner Panzerbefehle geben??

Die Regel ist leider etwas ungenau. RAI steht im letzten Satz, dass er auch anderen Charakteren einen Befehl geben kann (anders als der normale Tank Commander). Was vermutlich so zu verstehen ist, dass er selbst ausgenommen ist.
Es gibt aber sicher auch Leute die argumentieren, dass er sich RAW auch selbst einen Befehl geben kann da es, anders als beim normalen Tank Commander, nicht verboten ist Charakteren ein Befehl zu geben. (Ich beziehe mich dabei auf die englischen Regeln)

Also wie schon angemerkt kann auch ein CSM Dämonen beschwören. Steht doch schwarz auf weiß im Index. Noch eine Frage. Bei der großen Beschwörung im Forgworld Index kann man nach dem Wording (wenn man einen named super Riesen Dämon spielt) eine Einheit ansagen (also nicht nur den named super Riesen Dämon) und dann 9 Würfel werfen. Übersehe ich was? Ist denke ich mal nicht RAI

Da "Treffer", "Trefferwurf" und "to hit" als Suche nichts ausgespuckt haben, hier eine kurze Frage zwecks Bestätigung:

Wenn nichts anderes angegeben ist, dann bedeutet "Wiederholt Trefferwürfe von 1", dass dies sowohl in der Schuss-, als auch Nahkampfphase geschieht, richtig?

Grund für die Frage ist der Relic Contemptor diese Regel ohne weitere Einschränkungen bekommt, wenn er zwei CCW hat. Erschien mir im ersten Moment komisch, aber man weiß ja nie.