8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ein Taumarkertrupp schießt mit 5 Markern auf eine gegnerische Einheit. Kann man nun die Marker nacheinander schießen und nach dem ersten Treffer hat man schon 1er wiederholen für die restlichen MArker des selben Trupps?

Ich habe schon in den Schussregeln und beim Taumarker nachgelesen, wirklich schlau werde ich daraus aber nicht.

Ein Taumarkertrupp schießt mit 5 Markern auf eine gegnerische Einheit. Kann man nun die Marker nacheinander schießen und nach dem ersten Treffer hat man schon 1er wiederholen für die restlichen MArker des selben Trupps?

Da du einzeln würfeln darfst haben alle nach dem ersten schon die Boni des ersten

So hab ich das ja auch noch gar nicht "gelesen".

Analog dazu funktioniert das beim Sonnenhai und Dornenhai genauso? Zuerst 2 Marker und dann direkt 6 Raketen aufs selbe Ziel..? Vorrausgesetzt man sagt den Beschuss so an (und hoff dann auf die 2 Treffer der Zielmarker)..

Ich hatte immer 5 Marker-Würfel auf einmal in die Hand genommen, bzw. beim Dornenhai den Beschuss aufgeteilt (da spielt vielleicht noch die alte regel im Hinterkopf mit, zwecks Vernetzten Zielmarker und nur nachfolgende einheiten profitieren davon..)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder hier, noch im (englischen) FAQ eine Antwort finden könne und die Grundregeln haben dazu glaube ich auch nichts, daher folgende Frage (vielleicht habe ich ja etwas übersehen):

Ich will mit meiner Einheit auf ein Charaktermodell schießen, zwischen beiden findet jedoch ein Nahkampf statt und der Charakter ist damit technisch gesehen nicht die nächste Einheit, aber das nächste legale Ziel. Darf ich schießen?

In Bezug auf das, was die Regel darstellen soll (Einzelmodell ist nicht auszumachen im Getümmel) würde ich mittlerweile sagen, dass es nicht geht, aber zum Beispiel für Overwatch ist die Regelung ja auch gelockert.

Weiß da jemand etwas bestimmtes?

Ich habe weder hier, noch im (englischen) FAQ eine Antwort finden könne und die Grundregeln haben dazu glaube ich auch nichts, daher folgende Frage (vielleicht habe ich ja etwas übersehen):

Ich will mit meiner Einheit auf ein Charaktermodell schießen, zwischen beiden findet jedoch ein Nahkampf statt und der Charakter ist damit technisch gesehen nicht die nächste Einheit, aber das nächste legale Ziel. Darf ich schießen?

In Bezug auf das, was die Regel darstellen soll (Einzelmodell ist nicht auszumachen im Getümmel) würde ich mittlerweile sagen, dass es nicht geht, aber zum Beispiel für Overwatch ist die Regelung ja auch gelockert.

Weiß da jemand etwas bestimmtes?
Designer's Commentary FAQ
Q: If a model cannot shoot at the closest visible enemy
unit for some reason (e.g. it is within 1" of one of
your units) but the next closest visible enemy unit is a
Character, can that model then target the character?
A: No.

Du darfst nicht schießen, weil er die nächste Sichtbare Einheit sein muss, nicht das nächste legale Ziel.
Die nächste Einheit ist dann wirklich diese welche den kürzesten Base zu Base Abstand hat.

Das hat mit Overwatch aber nichts zu tun, da das FAQ klar macht das diese Regel nur in der Schußphase angewendet wird und nicht in der Nahkampfphase oder Psiphase gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaub ich hab echt noch zu viel 7. edi im Kopf, daher noch zwei Fragen zur Sicherheit.

1. die overwatch Regeln mit 6+ treffen überschreiben doch alle anderen Regeln. D.h. doch dass ein Flamer der z.b. In der fernkampfphase automatisch trifft beim Abwehfeuer doch trotzdem ne 6+ braucht?

2. fahrzeuge die im gegnerzug vorgerückt sind dürfen doch in meinem Zug abwehfeuer geben wenn ich die charge, weil das verbot die als zieleinheit zu wählen doch in der fernkampfphase gilt....allerdings wird abwehfeuer ja außer der 6+ treffen wie eine normale schussattacke abegehandelt. Also ein battlewagon der sich zurückgezogen oder vorgerückt ist und dann gechcharged wird kann doch dann mit allen Waffen (schwer X usw) trotzdem abwehfeuer geben?

3. keine direkte Regelfrage, aber mich würde interessieren wie einige hier das bislang gespielt haben ( da gab es schon mal einen post zu aber den finde ich mit der SuFu nicht mehr) und zwar:

Meine Havocs stehen schön in einer Ruine Ca. 6 Zoll auf ner Plattform vom Boden aus gemessen. Auf der Plattform ist kein Platz mehr für ein weiteres Modell. Gegner steht direkt unten an der Ruine und schafft einen 8 Zoll charge Wurf. Er kann aber tatsächlich kein Modell innerhalb von 1 Zoll platzieren wegen o.g. Platzprobleme. Heißt das meine Havocs wären dann vorm NK vollkommen sicher? (Also jetzt vor infantry Modellen...Monster und Fly und so ist klar) ich habe meinem Gegner trotzdem erlaubt mich zu chargen da er es ja rechnerisch geschafft hat und ich es unfair fand dass er ansonsten kaum eine Chance hatte mit seinen Orks meine 2er Rüster (Havocs und Ruine) da wieder raus zu kriegen. Wie sieht das denn die Community?

Danke schonmal und schönen Start in die Woche....

Nach Matched Rules: Kann ein Psioniker (versuchen) 2x Smite (zu) wirken oder geht das nur mehrmals pro Runde mit verschiedenen Psionikern? Ich verstehe das so, daß man Smite zwar mehrmals wirken kann, aber nur einmal (1x) je Psioniker.

Regeln Psi-Phase Punkt 2:
"A Psyker cannot attempt to manifest the same psychic power more than once in a turn."