8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Auch auf die Gefahr hin, dass sich das wiederholt:

Darf ich mit einer Waffe Abwehrfeuer schießen, wenn die chargedistanz größer ist, als die Reichweite der Waffe? Z.B. Distanz 9". Schwerer Flamer hat 8".
Nein, das darf man nicht.
Das ist übrigens eine Frage, die in den FAQ-Dokument zum Editionswechsel beantwortet wird. Ich empfehle, die FAQ und Errata herunterzuladen und zu lesen, dann braucht man keine Fragen stellen, die übersehen (oder ignoriert) werden. 😉

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und verstehe das nicht richtig.

Thema Nahkampfablauf (Grundmodell):
Ich greife an.
Ich darf zuerst zuschlagen weil ich angegriffen habe.
Nachrücken.
Gegner schlägt zu.
Nachrücken.

So ist die Reihenfolge richtig oder?

Wenn man nun noch eine Runde im NK ist, schlagen dann alle Modelle "gleichzeitig" zu, oder gibt es dann auch noch eine Reihenfolge?

Zusatzfrage:

Was genau bringt mir nun das Strategem? Bzw. dem Gegner? Verstehe da die Aussage nicht...

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und verstehe das nicht richtig.

Thema Nahkampfablauf (Grundmodell):
Ich greife an.
Ich darf zuerst zuschlagen weil ich angegriffen habe.
Nachrücken.
Gegner schlägt zu.
Nachrücken.

So ist die Reihenfolge richtig oder?

Wenn man nun noch eine Runde im NK ist, schlagen dann alle Modelle "gleichzeitig" zu, oder gibt es dann auch noch eine Reihenfolge?

Zusatzfrage:

Was genau bringt mir nun das Strategem? Bzw. dem Gegner? Verstehe da die Aussage nicht...

Ist leider komplett falsch. Der Nahkampf funktioniert jetzt ganz anders. Es wird nicht mehr Nahkampf für Nahkampf abgehandelt. Stattdessen werden Einheiten nacheinander aktiviert. Lies dir am besten nochmal sorgfältig die Regeln durch.

Nachrücken ist vor dem Zuhauen. Nachdem alle zu gehauen haben, dürfen alle in dieser Kampfphase aktiven Einheiten noch einmal nachrücken, selbst wenn sie ihren jeweiligen Gegner besiegt haben sollten.

Wenn man länger in dem Nahkampf steckt oder nicht der Angreifer ist, dann läuft es so:

1) Alle Angreifer dieses Zuges (unabhängig von einzelnen Nahkämpfen) hauen zuerst zu
[Der passive Spieler kann Befehlspunkte ausgeben, um eine Einheit von ihm hier einzureihen, allerdings erst nach dem ersten Angreifer]
2) Der aktive Spieler wählt eine Einheit (in irgendeinem Nahkampf) die zu haut
3) Der passive Spieler wählt eine Einheit (in irgendeinem Nahkampf) die zu haut

Wiederhole Schritt 2) und 3), bis alle gekämpft haben.

Wie daraus ersichtlich wird, kann der passive Spieler mit dem Stratagem also eine Einheit zuhauen lassen, die vielleicht sonst erst später dran kommen würde.

Beispiel:
Du greifst mit deinem Schwarmherscher und einer Einheit Hormaganten den Ordensmeister deines Gegners an. Der überlebt die Attacken der Hormaganten (die du zuerst hast kämpfen lassen) mit einem LP. Jetzt wäre als angreifende Einheit der Schwarmherscher als nächstes dran (und würde das wahrscheinlich beenden), dein Gegner kann aber zwei Befehlspunkte ausgeben, um den Ordensmeister in der Reihenfolge vorzuziehen. Und wenn es dumm kommt, kann der Ordensmeister jetzt deinen angeschlagenen Schwarmherscher erledigen, ehe der zu haut.

Wenn dir der Regeltext aus irgendeinem Gurnd zu kompliziert ist, hier mal ein unterstützendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MlnSqRHnTlI&index=5&list=PLliZQodsai-ic8wXh9zeEnl4jktbdViGu

Dazu dann noch Episode 9 aus der Playlist und du weißt eigentlich alles notwendige zum Nahkampf.

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Danke für die Aufklärung, irgendwie ist das beim lesen an mir vorübergegangen...im Sinne "was soll sich da schon geändert haben sieht gleich aus"

Video kann ich mir gerade nicht mit Ton anschauen...

So als endgültige Rückfrage:

Es sind mehrere Nahkämpfe am laufen...(wieviele ist ja dann grundsätzlich egal)

Einheit 1 hat angegriffen
Einheit 2 hat angegriffen
Einheit 3 hat angegriffen
Einheit 4 befindet sich bereits im Nahkampf
Einheit 5 befindet sich bereits im Nahkampf

Ablauf:
Einheit 1 attackiert. (Optional Einheit 2 oder 3)
(Gegner hat nun die möglichkeit durch Strategem eine Einheit zu wählen die attackiert, egal welche egal welcher Nahkampf)
Einheit 2 attackiert. (da angegriffen)
Einheit 3 attackiert. (da angegriffen)
Einheit 4 attackiert. (da ich aktiver Spieler bin)
Gegnerische Einheit attackiert
Einheit 5 attackiert.
etc....

richtig so?

Wenn dir der Regeltext aus irgendeinem Gurnd zu kompliziert ist, hier mal ein unterstützendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MlnSqRHnTlI&index=5&list=PLliZQodsai-ic8wXh9zeEnl4jktbdViGu

Dazu dann noch Episode 9 aus der Playlist und du weißt eigentlich alles notwendige zum Nahkampf.

Ist schon hilfreich für das Verständnis das Video.

Was die "Heroische Intervention" sowie das "Nachrücken" und "Neuordnen" betrifft, war mir z. B. nicht bewusst, sich damit auch bis auf 1" zu anderen gegnerischen Einheiten bewegen zu können.

kann die Psikraft Tor zur Unendlichkeit auch auf eine im Nahkampf befindliche Einheit angewendet werden, und könnte diese dann noch schießen und wieder in einen Nahkampf stürmen?
Gibt es einen Grund aus dem sie das nicht können sollte?

Kann sie die Bedingung erfüllen es zu zaubern? Ja.
Kann sie schießen, wenn kein Gegner innerhalb von 1" Abstand ist? Ja.
Kann sie angreifen, wenn kein Gegner innerhalb von 1" Abstand ist? Ja.

Hoarr,

früher war eine Einheit in Formation, wenn sich ein Modell innerhalb von 2 Zoll um mindestens ein anderes Modell der eigenen Einheit befand.

Jetzt ist der Wortlaut innerhalb von 2 Zoll horizontal und 6 Zoll Vertikal.
Was bedeutet denn das vertikal??
Bedeutet es, dass sozusagen die erste Reihe einer Einheit (deren Modelle 2 Zoll weit auseinander stehen) und die letzte Reihe maximal 6 Zoll auseinander stehen dürfen (wobei alle Reihen wiederum höchstens 2 Zoll Abstand zueinander haben dürfen)?

Sonst fällt mir keine Erklärung ein, wie das mit den 6 Zoll vertikal gemeint sein kann...

Ahhh vertikal in die Höhe, klar. Brett vorm Kopf^^
danke

Null Problemo, dafür sind wir ja hier.
Im Regelbuch zur 7ten Edition war dazu ja eine erläuternde Abbildung drin, die wurde jetzt leider wegrationalisiert, obwohl an der Stelle sogar noch Platz wäre. Regeltechnisch hat sich da aber nichts wesentlich geändert.