8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
eine Frage zu den Wiederholungswürfen ?
gestern im Spiel habe ich mit einem Ministoriums Priester eine einheit Tau Geister angegriffen
beim zuschlagen dann 1,4 und 6 gewüfelt .
jetzt meine Frage die 6 trifft sicher ,
die 1 darf ich wiederholen (weil Zealot)
und die 4 würde eigentlich treffen, aber weil modifikatoren erst nach Wiederholungswürfen kommen
durch das -1 auf Trefferwürfe durch die Geister daneben gehen und darf nicht wiederholt werden .

Richtig so Oder hab ich das falsch verstanden:mellow:

Ist so richtig.

Kurze Frage zu Waffen mit Stärkemultiplikator (zum Beispiel x2) und dazu einem HQ, der Plus auf Stärke gibt... Erst Stärke mal 2 und dann plus 1 oder umgekehrt?

Habe bis auf das übliche "Modifikatoren zuletzt" (was sich aber auf Rerolls bezieht) nichts gefunden...

/edit: Gefunden: Punkt vor Strich (RB, Seite 175).

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu Waffen mit Stärkemultiplikator (zum Beispiel x2) und dazu einem HQ, der Plus auf Stärke gibt... Erst Stärke mal 2 und dann plus 1 oder umgekehrt?

Habe bis auf das übliche "Modifikatoren zuletzt" (was sich aber auf Rerolls bezieht) nichts gefunden...

/edit: Gefunden: Punkt vor Strich (RB, Seite 175).

Nur als kurze Anmerkung, es wurde jetzt auch in das neue FAQ eingebunden, also genau diese Frage. Bzw. wurde es noch etwas erweitert wenn bestimmte Fix Werte dazukommen, etwa das vom Culexus Assassine.

Es gibt theoretisch die Möglichkeit, Einheiten mit weniger Modellen, als ihrer Minimalstärke zu kaufen. Damit das nicht ausgenutzt wird und man lauter Einheiten unter Minimalsträke spammt (um zB Spezialwaffen zu maximieren), dürfen diese im Matched Play nur im Rahmen eines Unterstützungskontingent (siehe Kontingente im Regelbuch) aufgestellt werden.

Eine Frage zu den <KEYWORDS> / <FACTION KEYWORDS>
Müssen diese für jede einzelne Einheit in der (eingereichten und der ) am Spieltisch genutzten Armeeliste definiert sein wenn ich sie festlegen darf?

Hintergrund der Frage ist das ich bei einem Turnier war und auf allen drei Listen meiner Mitspieler war nichts festgelegt.
Wäre ich böswillig könnte ich behaupten das die ganzen Buffs (z.B. Gullimann-Blase) nicht funktioniert.

Im GRB und/oder den Indizes steht afaik dass diese gesetzt sein Müssen beim Zusammenstellen der Armee, bzw für den Spielverlauf als gesetzt gelten.

müsste wie folgt (oder ähnlich) drin stehen: "Ersetze das Keyword (als Beispiel) <ORDEN> mit dem Orden, welche die Einheiten angehören, sie gelten für den Spielvarlauf z.B. als <ULTRAMARINES>"

Eine Frage zu den <KEYWORDS> / <FACTION KEYWORDS>
Müssen diese für jede einzelne Einheit in der (eingereichten und der ) am Spieltisch genutzten Armeeliste definiert sein wenn ich sie festlegen darf?

Hintergrund der Frage ist das ich bei einem Turnier war und auf allen drei Listen meiner Mitspieler war nichts festgelegt.
Wäre ich böswillig könnte ich behaupten das die ganzen Buffs (z.B. Gullimann-Blase) nicht funktioniert.

Könntest du wohl... aber wie meine Vorredner schon sagten, muss man manchmal davon ausgehen, dass eine Armee mit Gulliman schon das "Ultramarine" Keyword hat :-D

Könntest du wohl... aber wie meine Vorredner schon sagten, muss man manchmal davon ausgehen, dass eine Armee mit Gulliman schon das "Ultramarine" Keyword hat :-D

Wobei "Der Eld" schon Recht hat, insofern, dass Gulliman auch in einer Armee von Blood Angels rumlaufen darf, da sie das Faction Keyword <IMPERIUM> teilen, dort aber aufgrund des Fehlenden Keywords <ULTRAMARINES> weniger effektiv wäre...

Evtl. gab es die Frage schon einmal, aber ich kann über die Suchfunktion nichts finden. Dürfen Bikes mit Spezialwaffen und zusätzlich mit den Boltern am Bike schiessen. Im Regelbuch finde ich nur die Passage, das jedes Modell mit allen ausgerüsteten Waffen schießen darf. Das geht sogar noch einen Schritt weiter. Viele Modelle haben zusätzlich noch eine Boltpistole...

Ich kann mir das kaum vorstellen. Übersehe ich etwas?

Angenommen ich habe ein Rhino und es will eine Klippe hinauffahren, 90° vom Boden in die Höhe ragend. die Klippe ist 10" hoch, komme aber mit meiner Bewegung im ersten Zug nur bis auf eine Höhe 6". Bleibt das Rhino jetzt (wobbly model syndrom) an der Wand kleben und fährt im folgenden Zug den Rest der Klippe hoch ?
In einer Ruine bin ich mir ziemlich sicher würde das nicht funktionieren, weil nur Infanterie die Bewegung oberhalb des ground floors beenden dürfen, aber was ist mit anderem Gelände?

Angenommen ich habe ein Rhino und es will eine Klippe hinauffahren, 90° vom Boden in die Höhe ragend. die Klippe ist 10" hoch, komme aber mit meiner Bewegung im ersten Zug nur bis auf eine Höhe 6". Bleibt das Rhino jetzt (wobbly model syndrom) an der Wand kleben und fährt im folgenden Zug den Rest der Klippe hoch ?
In einer Ruine bin ich mir ziemlich sicher würde das nicht funktionieren, weil nur Infanterie die Bewegung oberhalb des ground floors beenden dürfen, aber was ist mit anderem Gelände?

Gelände vor dem Spiel deklarieren und fertig. Es gibt dazu keine konkrete Regel, soweit mir bekannt, aber ich würde eine 10" hohe 90° Klippe als unpassierbar spielen (mit Ausnahme Einheiten mit Sonderregeln).

Gelände vor dem Spiel deklarieren und fertig. Es gibt dazu keine konkrete Regel, soweit mir bekannt, aber ich würde eine 10" hohe 90° Klippe als unpassierbar spielen (mit Ausnahme Einheiten mit Sonderregeln).

Würde vermutlich fast jeder, kein Kettenfahrzeug kann eine ~10m hohe Steilwand gerade nach oben fahren...