8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Frage zu den Tactical Objectives: Wenn in einer Regel beschrieben wird, z.B. bei Nr. 65, Big Game Hunter, "...during this Turn.", kann dieses TO dann auch nur in diesem Zug erfüllt werden und verfällt im nächsten Zug oder kann es bis zum Erfüllen behalten werden?

Danke schon mal im Voraus 😀

Meine Frage ging wohl etwas unter.^^

Meine Frage ging wohl etwas unter.^^

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, aber wie Tactical Objectives funktionieren wird doch auf S. 224 beschrieben recht ausführlich.
Konkret steht da auch, dass Ziele erfüllt werden müssen, sobald sie es können. Auch wenn es sich dabei nur um eine Teilerfüllung handelt. Die Karte muss dann abgeworfen werden. Du kannst nicht z.B. bei Big Game Hunter erst eine 10er LP unit vernichten und dann nächste Runde nochmal eine 20er LP unit.

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, aber wie Tactical Objectives funktionieren wird doch auf S. 224 beschrieben recht ausführlich.
Konkret steht da auch, dass Ziele erfüllt werden müssen, sobald sie es können. Auch wenn es sich dabei nur um eine Teilerfüllung handelt. Die Karte muss dann abgeworfen werden. Du kannst nicht z.B. bei Big Game Hunter erst eine 10er LP unit vernichten und dann nächste Runde nochmal eine 20er LP unit.

Mir geht es darum, ob sich die Formulierung "...during this turn", wie eben z.b. bei Big Games Hunter, NUR auf den Zug bezieht in der das TO gezogen worden ist, da ja explizit geschrieben wird "...während dieses Zuges" oder ob es auch in jedem weiteren Zug erfüllt werden kann. Wir haben es so gespielt, das es auch in einem anderen Zug erfüllt werden kann.

Du kannst Missionziele immer im eigenen Spielerzug erfüllen, wenn du die Karte auf der Hand hast. Einzige Ausnahme dabei ist Königsmord, da bekommst du die Punkte auch, wenn der Warlord irgendwann vorher im Spiel bereits gekillt wurde.

Dass du nur einen einzigen Zug die Möglichkeit hast die Ziele zu erfüllen und die Karte im folgenden (eigenen) Spielzug nutzlos ist, halte ich nicht für richtig. 🙄

Ich hatte die selbe Frage gestellt, da die Formulierung auf einigen Karten zum Tragen kommt, bspw. bei Blood and Guts. Mir wurde damals gesagt der Passus bezieht sich auf deinen Spielerzug und beschreibt alle deine Spielerzüge während des gesamten Spiels. Also solltest du die Karte auch in späteren Zügen erfüllen können.

Du kannst Missionsziele auch am Ende des gegnerischen Spielerzugs abschließen. Z.B. Halte Missionsziel X...

Bist du dir da sicher? Bzw. wie leitest du du das aus den Regeln her? Mir sind nur solche Ziele bekannt wie töte den Kriegsherrn die auch noch im Nachhinein erfüllt werden können, weil es explizit auf der Karte steht.

"Am Ende jedes Zuges (deines und dem des Gegners) musst du prüfen, ob du Taktische Missionsziele erreicht hast..." Auszug Regelbuch S. 226, Taktische Missionsziele erreichen

Das ist wieder so ein kleiner Satz den ich wohl nicht oder einfach überlesen habe, danke dafür. Das heist dann nämlich auch das ich so Karten wie Blood and Guts, auch in meinem Gegner seinem Zug erledigen kann wenn schon ein Nahkampf besteht.

Moin, ich hab mal ne Frage zum Codex der GK. In der deutschen Fassung steht bei Paladin Squad, dass für je 5 Modelle, 1 seine Waffe gegen eine Spezialwaffe tauschen kann. In der englischen wiederrum, dass für je 5 Modelle, 2 ihre Waffen tauschen können. Ist das n Übersetzungsfehler oder haben die die Regeln bewusst geändert. Im Errata steht bisher nichts dazu.

Moin, ich hab mal ne Frage zum Codex der GK. In der deutschen Fassung steht bei Paladin Squad, dass für je 5 Modelle, 1 seine Waffe gegen eine Spezialwaffe tauschen kann. In der englischen wiederrum, dass für je 5 Modelle, 2 ihre Waffen tauschen können. Ist das n Übersetzungsfehler oder haben die die Regeln bewusst geändert. Im Errata steht bisher nichts dazu.

Ich würde davon ausgehen, dass es ein Fehler ist, der bisher noch nicht aufgefallen ist und deshalb noch nicht erratiert wurde.

Sinnvoller wäre, diese Frage im Grey Knight-Forum zu fragen 😉
Die Grey Knight Spieler wissen sowas eher.
Dort wurde diese Frage auch schon bestimmt 2-3x beantwortet...
Da ich aber ein solcher bin, kann ich Dir sagen, dass das ein Übersetzungsfehler ist.
Warum es das noch nicht in ein Erata geschafft hat, kann Dir allerdings nur GW beantworten...

Sinnvoller wäre, diese Frage im Grey Knight-Forum zu fragen 😉
Die Grey Knight Spieler wissen sowas eher.
Dort wurde diese Frage auch schon bestimmt 2-3x beantwortet...
Da ich aber ein solcher bin, kann ich Dir sagen, dass das ein Übersetzungsfehler ist.
Warum es das noch nicht in ein Erata geschafft hat, kann Dir allerdings nur GW beantworten...

Danke, ja dort hab ich es gefunden.

Das ist wieder so ein kleiner Satz den ich wohl nicht oder einfach überlesen habe, danke dafür. Das heist dann nämlich auch das ich so Karten wie Blood and Guts, auch in meinem Gegner seinem Zug erledigen kann wenn schon ein Nahkampf besteht.

Wobei das die allgemeine Formulierung der Regel erstmal ist, damit quasi alle Varianten erstmal abgedeckt sind. Das kann sich von Mission zu Mission unterscheiden. Bei Missionen in Bezug auf Marker halten ist nämlich auf ein Verweis auf die eigene Runde. Und die können dann eben nicht in der gegnerischen Runde erfüllt werden.