8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Einheiten in Transportern in Reserve zählen als "in Reserve".
Einheiten in Transportern auf dem Feld zählen weder als "in Reserve" noch als "auf dem Feld", sondern als "in Transportern."
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, es gibt hier https://www.gw-fanworld.net/showthr...heiten-die-das-Spiel-in-Transportern-beginnen eine Diskussion, die das bereits recht ausführlich betrachtet. Man konnte sich auf keinen Konsens einigen, zumindest Deine erste Frage lässt sich aber mit Ja beantworten (es sind 5 Einheiten in Reserve), bei der zweiten gibt es Diskussionen.
Also ein und dieselbe Einheit zählt in Reserve als fünf Einheiten und auf dem Feld als Eine? Das macht Aufstellung von Transportern schwierig.
Danke für die Antworten.

Also ein und dieselbe Einheit zählt in Reserve als fünf Einheiten und auf dem Feld als Eine? Das macht Aufstellung von Transportern schwierig.
Danke für die Antworten.

Das hängt natürlich immer von der Intention ab. Ist es dein Ziel die Aufstellungspunkte möglichst gering zu halten (-> erster Spielzug) dann sind sie super. Spielst du viel mit Reserven bzw stellst du gerne Transporter (inkl Inhalt) in Reserve, dann ist es natürlich ein Nachteil

Eine kurze Frage zum Intercessor Squad, die Jungs können ja wahlweise das Boltgewehr oder aber die Stalker- bzw. Sturmboltgewehr Variante ausrüsten. Sind diese Varianten in den Bausätzen enthalten und man legt sich beim Zusammenbau schon fest (wie z. B. beim Tactical wenn ich mich beim Zusammenbau für den Raketenwerfer entscheide und somit für diesen entscheide solange ich das Modell nicht austausche) oder sind die Gewehre so gehalten, dass man sich vor einem Gefecht für eine der Varianten entscheidet und dies dem Mitspieler dann kund tut?

Faustregel für die 8.Edition: ist die Waffenoption im Codex enthalten, ist sie auch im Bausatz enthalten. Ich kenn den Bausatz nicht, aber wenn GW nicht plötzlich etwas total geändert hat, werden das wohl auch unterschiedliche Waffen/Bauteile sein. D.h. entweder du legst dich vorher fest oder sorgst dafür, dass zu später die jeweilige Option wechseln kannst (Stichwort magnetisieren)

Ich habe den Bausatz erst vor kurzem gebaut. Die Waffen unterscheiden sich zum einen im Zielfernrohr und zum anderen im Magazin. Sämtliche Bolter werden in dem Bausatz ohne die oben erwähnten Dinge geliefert und man entscheidet sich dann beim Zusammenbauen fest welche Waffe man letztendlich baut. Unterscheiden tun sich die Optionen also auch optisch. Der Bausatz liefert aber alle Teile mit die benötigt werden um die Waffen zu bauen.

Magnetisieren ist hier also eine Möglichkeit auch wenn ich noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung dafür gefunden habe, da die Teile eigentlich kaum zu magnetisieren sind oder ich habe da die perfekte Lösung schlichtweg noch nicht gefunden.

Das hängt natürlich immer von der Intention ab. Ist es dein Ziel die Aufstellungspunkte möglichst gering zu halten (-> erster Spielzug) dann sind sie super. Spielst du viel mit Reserven bzw stellst du gerne Transporter (inkl Inhalt) in Reserve, dann ist es natürlich ein Nachteil

Nein das hängt zu aller erst davon ab wie man die Regel auslegt. Wie man im Thread lesen kann, wäre eine andere Auslegung das 4 Einheiten im Transporter eben 5 Einheiten auf der Platte sind.

Hallo,
ich hoffe die Frage wurde bisher noch nicht gestellt.
Wir hatten heute im Spiel eine Situation und waren uns uneinig.
Ein Cybot stand ein paar Zoll hinter einem Nahkampf und wollte auf ein dahinter stehendes Charaktermodell schießen.
Erst hinter dem Char waren weitere Einheiten (Siehe Bild unten).

Unsere Frage, darf das Cybot auf den Char schießen oder nicht?
Anhang anzeigen 348155
Hier gab es bei uns 2 Meinungen:
Laut Regelbuch darf ein Char nur als Ziel gewählt werden, wenn es die nächste sichtbare Einheit ist. Dies wäre es hier ja nicht, da die Einheit im Nahkampf die nächst sichtbare Einheit ist. Dass der Cybot nicht in den Nahkampf schießen kann ist sein Problem.
Andere Meinung: Den Nahkampf müsste man außen vor lassen, da der Cybot nicht in den Nahkampf schießen kann und der Char die nächste Einheit ist, die beschossen werden kann. Ähnlich wie beim Abwehrfeuer. Hier kann man ja bei einem Angriff auch auf den char schießen, obwohl vorher eine andere Einheit näher war...

Hinzu kommt die Frage, ob es was anderes wäre, wenn es kein Cybot wäre, sondern ein Modell mit Pistole, welche ja in den Nahkampf schießen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Da der Nahkampf die nächste sichtbare Einheit ist geht es nicht.
Mann sollte auch beachten, dass es schwierig ist durch Nahkämpfe hindurchzusehen, je nach dem welche Einheiten im Nahkampf sind.

Einheiten mit Pistolen können auf Einheiten innerhalb von 1" schiessen, also innerhalb von Nahkämpfen, nicht über Nahkämpfe hinweg.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn mein Beitrag eine Themenverfehlung war, warum diskutieren wir dann eigtl? 😀
War nicht böse gemeint. Es klingt halt nur anders, wenn man sagt etwas wäre schlecht, als wenn man sagt, dass es schwierig ist.
Ansonsten... Ja, Thema verfehlt, setzten, 6. 😛

Ich habe halt in der Geschichte wirklich Probleme zu verstehen wie ein Transporter mit der gleichen Anzahl Einheiten in der Reserve voll zu der 50% Regel gezählt wird, aber auf dem Feld nicht.

Ich veruche mir und anderen das immer Bildlich zu erklären.

Du stellst z.B. eine Chimäre auf die Platte und deklariest das 2x Units + 2 Chras in diesem als Passagiere sitzen. Diese stellst du nun von mir aus auf die Linke Seite vom Tisch.
Dann stellst du eine Detta in Reserve welche ebenfalls 2x Units + 2x Chars enthält.
Die allerdings stellst du nun auf die rechte Seite vom Tisch.
Schaust du dir den Tisch nun zu Begiunn des Spiels an, stehen rechts 5 Einheiten, und Platte + Links ergeben auch 5 Einheiten womit die 50/50 Regel eingehalten ist.
Die Eine Unit auf der Platte also die Chimäre, eine in Reserve die Detta, haben nun noch den Vorteil, dass du mit Aufstellen vor dem Gegner fertig warst und somit wahrscheinlich anfangen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich veruche mir und anderen das immer Bildlich zu erklären.

Du stellst z.B. eine Chimäre auf die Platte und deklariest das 2x Units + 2 Chras in diesem als Passagiere sitzen. Diese stellst du nun von mir aus auf die Linke Seite vom Tisch.
Dann stellst du eine Detta in Reserve welche ebenfalls 2x Units + 2x Chars enthält.
Die allerdings stellst du nun auf die rechte Seite vom Tisch.
Schaust du dir den Tisch nun zu Begiunn des Spiels an, stehen rechts 5 Einheiten, und Platte + Links ergeben auch 5 Einheiten womit die 50/50 Regel eingehalten ist.
Die Eine Unit auf der Platte also die Chimäre, eine in Reserve die Detta, haben nun noch den Vorteil, dass du mit Aufstellen vor dem Gegner fertig warst und somit wahrscheinlich anfangen kannst.
Das wäre für mich auch die logische Antwort.
Es beisst sich aber leider mit anderen Aussagen:
Einheiten in Transportern in Reserve zählen als "in Reserve".
Einheiten in Transportern auf dem Feld zählen weder als "in Reserve" noch als "auf dem Feld", sondern als "in Transportern."
Und daher kommt meine Verwirrung.

Hallöle,

wenn das Prioritätsziel gezogen wird entscheidet ja de nächste Karte, was der Kriegsherr erreichen muss.

Das Missionsziel sagt auch, dass nur der Kriegsherr dieses Ziel erreichen kann.

Was passiert nun, wenn als Prioritätsziel solche Sachen wie "Linie Halten" Vormarsch" und so weiter gezogen werden, bei denen es mehrere Einheiten benötigt um das Ziel zu schaffen.

Ziehe ich jetzt solange neu, bis ein Missionsziel kommt, was der Kriegsherr alleine erreichen könnte oder muss der Kriegsherr jetzt lediglich eine dieser Einheiten sein, die das Ziel erreicht?

Wie handhabt ihr das?

@POHLitiker

Die Aussage von Lastlostboy wiederspricht meinem "Bild Beispiel" ja auch nicht.
Reserve sind (bleiben wir bei Bild Bsp) 5 Units, von denen von denen insgesamt noch 4 embarked sind)
Auf dem Feld steht eine Unit und weitere 4 sind einfach nur embarkt.
Punkt. Mehr gibts da an der Stelle nicht. 50/50.

Der Passus für transportierte units, welche von nichts betroffen werden, bzw selbst nicht agieren können, greift doch an dieser Stelle noch gar nicht.
Embarked units cannot normally do anyhing or be affected in any way whilst they are embarked.
do anyhing -> was wollten die denn grade tun?
be affected- > von wem oder was wäres sie an der Stelle affected?

Hier gehts schlicht um Begrifflichkeiten, wie placement, reserve und Embarked und diese haben ja keine Wechselwirkung mit do anyhing oder be affected.
Siehe mein Bild Bsp. bzw. Lastlostboys Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

wenn das Prioritätsziel gezogen wird entscheidet ja de nächste Karte, was der Kriegsherr erreichen muss.

Das Missionsziel sagt auch, dass nur der Kriegsherr dieses Ziel erreichen kann.

Was passiert nun, wenn als Prioritätsziel solche Sachen wie "Linie Halten" Vormarsch" und so weiter gezogen werden, bei denen es mehrere Einheiten benötigt um das Ziel zu schaffen.

Ziehe ich jetzt solange neu, bis ein Missionsziel kommt, was der Kriegsherr alleine erreichen könnte oder muss der Kriegsherr jetzt lediglich eine dieser Einheiten sein, die das Ziel erreicht?

Wie handhabt ihr das?

Die Handhabung war bisher Pech gehabt. Sprich du müsstest Command Points ausgeben oder eben das Ziel am Ende der derzeitigen Runde abwerfen.

Moin, ich habe eine Frage und hoffe das es noch zu KFKA passt.

Ich habe folgende Situation gehabt:
Mein Malantroph (Der aus den Tyranten Teilen) konnte auf Grund der Entfehrnung nach der Chargenphase der Gegner eine Heroische intervention machen. Da es sehr eng war, wollte ich diesen auf den Baumstumpf neben ihm plazieren. Die Frage nun, darf die Base dann die über die der Schwarmwachen plaziert werden? Sie berühren sich nicht sonder er steht ja erhöht auf dem Baumstump. So wäre ich innerhalb von 1Zoll zu den Gegnern gekommen.
Anhang anzeigen 348184Anhang anzeigen 348185

Eine andere Situation die ich hatte war das Montarion meinen Malanthrophen Chargen wollte. Dieser konnte aber keinen Punkt finden wo Montarion stehen konnte, darf er mich trotzdem Chargen und mein Gegner tut so als wäre er in Reichweite? Wenn nicht, kann ich mich dann so hinstellen, dass er mich in dieser Ruine nie Chargen kann?

Anhang anzeigen 348183

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1)
Also wenn es nicht mehrere Eben gibt wie bei Ruinen dürfen Bases nicht vertikal übereinander stehen? Wenn man das weiter spinnen würde, auch nicht wenn der Baum 5Zoll hoch wäre?

Zu Punkt 2)
Montarion hätte nicht zwischen die Rounie plaziert werden können ohne dass man ihn leicht schräg auf der Ruine hätte abstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet: