8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Kurze Frage zum Void Shield Generator
Im chapter Approved steht, dass alle Sector Mechanicus Gelände Modelle, unpassierbar sind es sei denn die Einheiten können fliegen oder Infanterie und Bestien können Sie über Leitern, Mauern und Trägern erklimmen.
Nun zu meinen zwei Fragen...
1. Ist dieses Gelände Stück denn ein Sector Mechanicus Gelände?
2. wenn ja: Kann man den Void Shield Generator überhaupt erklimmen? Ist die erste Ebene auf den Zahnrädern zu erklimmen? Kann man das als Mauer bezeichnen? Und die 2. Ebene durch diese Tesla Spulen-Säulen als Träger bezeichnen?

Hallo zusammen, ich wieder!

Da ich niemanden regelkundigen in der Nähe habe, muss ich euch wieder einmal bemühen. Meine Frage bezieht sich auf den Redemptor Dreadnought, das easy to build Modell, ist aber etwas, das mich bei allen 40K Modellen interessiert. Waffenoptionen sind wie folgt, Fragmentsturm-Granatwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Schwere Sturmgatlingkanone und Redemptorfaust.

Wenn der Dreadnought nicht im Nahkampf gebunden ist, kann ich dann, bei vorhandener Reichweite mit allen drei Fernkampfwaffen schießen? Ich denke, sowas im Regelbuch gelesen zu haben. Frage vor allem deshalb, weil ja bei Einheiten entweder mit Fernkampfwaffen geschossen oder mit Granaten geworfen werden kann (siehe Intercessors z.B.). Und laut Beschreibung habe ich bei dem Modell 2 Fragmentsturm Granatwerfer. Heißt dass, dass ich somit bei Sturm W6 im Waffenprofil mit 2W6 die Anzahl der Angriffe auswürfle? Und zu guter letzt, es steht bei der Redemptorfaust x2 beim S Wert. Dementsprechend hätte ich im Nahkampf statt S7 S14 oder?

Tut leid wegen der Noob Fragen, ich habe wie gesagt keine Spielgruppe mit der ich diese Fragen klären kann und der Shop ist leider sehr weit weg.

Hallo zusammen, ich wieder!

Da ich niemanden regelkundigen in der Nähe habe, muss ich euch wieder einmal bemühen. Meine Frage bezieht sich auf den Redemptor Dreadnought, das easy to build Modell, ist aber etwas, das mich bei allen 40K Modellen interessiert. Waffenoptionen sind wie folgt, Fragmentsturm-Granatwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Schwere Sturmgatlingkanone und Redemptorfaust.

Wenn der Dreadnought nicht im Nahkampf gebunden ist, kann ich dann, bei vorhandener Reichweite mit allen drei Fernkampfwaffen schießen? Ich denke, sowas im Regelbuch gelesen zu haben.

In so einem Fall ist ein Blick ins Regelbuch immer Gold Wert. Zumal Du die Regeln dann selber kennst und nicht immer auf andere angewiesen bist, was besonders am Spieltisch hilfreich ist. Zur Antwort, ja hast Du genau richtig in Erinnerung.

... laut Beschreibung habe ich bei dem Modell 2 Fragmentsturm Granatwerfer. Heißt dass, dass ich somit bei Sturm W6 im Waffenprofil mit 2W6 die Anzahl der Angriffe auswürfle? Und zu guter letzt, es steht bei der Redemptorfaust x2 beim S Wert. Dementsprechend hätte ich im Nahkampf statt S7 S14 oder?

Beides richtig.

cya

Hallo liebes Forum. Erstmal allen ein gesundes neues Jahr.
Nun zu meinem Anliegen: Ich hab letztens schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Bitte seht’s mir nach, aber ich hab’s immer noch nicht geschnallt. Es geht um die Nahkampfphase und die darin enthaltenen Bewegungen ( also nachrücken und Neuordnen). Folgende Situation: Zwei eigene Einheiten (Einheit A und B) greifen eine feindliche Einheit C an. A kämpft zuerst und vernichtet C. Einheit B steht nun wieder frei. Kann B trotzdem eine Neuordnung durchführen? Und kann man dadurch auch in Kontakt mit einem neuen Gegner kommen ? Wie gehts dann weiter, kann der neue Gegner Abwehrfeuer geben? Ich hoffe, ich konnte mein Problem verdeutlichen und ihr könnt mir helfen.
Dämonische Grüße

Hallo liebes Forum. Erstmal allen ein gesundes neues Jahr.
Nun zu meinem Anliegen: Ich hab letztens schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Bitte seht’s mir nach, aber ich hab’s immer noch nicht geschnallt. Es geht um die Nahkampfphase und die darin enthaltenen Bewegungen ( also nachrücken und Neuordnen). Folgende Situation: Zwei eigene Einheiten (Einheit A und B) greifen eine feindliche Einheit C an. A kämpft zuerst und vernichtet C. Einheit B steht nun wieder frei. Kann B trotzdem eine Neuordnung durchführen? Und kann man dadurch auch in Kontakt mit einem neuen Gegner kommen ? Wie gehts dann weiter, kann der neue Gegner Abwehrfeuer geben? Ich hoffe, ich konnte mein Problem verdeutlichen und ihr könnt mir helfen.
Dämonische Grüße

Zu erst kann Einheit A sich noch neu ordnen. Da Einheit B eine charge Phase hatte kann sie aktiviert werden und somit 2 mal 3 zoll nachrücken und damit Einheit D binden. Einheit D darf kein abwehrfeuer geben da es keine charge Phase ist. Darf aber auf Einheit B schlagen. Einheit B darf jedoch selbst nicht zuschlagen da sie keinen Angriff auf D angesagt hat

Die Void Shield Generators gelten nicht als Sector Mechanicus Gelände, sondern Befestigungen. Schlüsselwörter sind zudem Gebäude, Fahrzeuge und Void Shield Generator. Sie haben zudem keine Transportkapa.

Nach 7. Edi galten sie auch als unpassierbar, zudem als mit Zinnen bewehrt.

So gesehen gibt es keine explizite Regeln für die Teile. Da sie außen keinerlei Leiter haben, würde ich lediglich Infanterie mit dem Zusatz Fliegen darauf landen lassen. Zwecks Beschuss innerhalb von 12" sogar Deckung erlauben. Das wäre aber zum Beispiel eine Regelung, die ich vorher mit meinem Mitspieler klären würde wollen...

Da es kein sector Mechanicus Gelände ist, kann man also auch nicht mit den Kletterhaken (Stratagem) rauf oder? Sowie vor der ersten Runde platzieren darauf und schocken würde auch nicht gehen?
Besten Dank für die antwort

edit:
gelten Befestigungen nicht auch als Geländestücke? So stehen sie zumindest auf der Warhammer Seite als diese drin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Necrons.
Wenn diese sich wieder auffüllen mit dem HQ und wieder zu einer feindlichen Einheit Porten... gilt diese portende Einheit dann als "aus der Reserve"?
die Frage käme auf, wenn der Shield Generator gerade angeschaltet wurde, dürfen Einheiten aus der Reserve nicht innerhalb von 12" reinporten.
Würden die necrons soetwas mit ihrer Fähigkeit ignorieren?

Zuletzt bearbeitet: