8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.506
16
5.887
144.384
Nein, eben nicht. S. 242, Kasten unten, Befehlswiederholungswurf für 1 BP: "Du darfst einen einzelnen Würfel erneut würfeln."
CT der Black Templars: ...darfst Du misslungene Angriffswürfe wiederholen."
Angriffswurf, S. 182: 2W6

Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Mit dem wiederholen durch BP ist immer nur ein Würfel möglich.
Und inwiefern genau widerspricht das irgendetwas, das ich sagte?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.506
16
5.887
144.384
Ernsthaft?! :dry:

Ich hab dir jetzt dreimal die Möglichkeit gegeben nachzulesen was ich schrieb und nicht Recht haben zu wollen.
Aber gut, dann halt so:
Grundsätzlich ist es so, dass bei Wiederholungswürfen der komplette Wurf wiederholt werden muss, es sei denn es wird ausdrücklich erlaubt weniger als den kompletten Wurf wiederholen zu dürfen oder müssen.
Ein weiteres Beispiel wäre die Doktrin der Catachaner, die es erlaubt bis zu maximal einen Würfel aus der Menge der Würfel zum Bestimmen der Attackenanzahl von Fahrzeugwaffen zu wiederholen.
Diese Beschreibung trifft auf alle, absolut alle Fälle zu, die durch Rerolls existieren.
Und dein Widerspruch ist damit falsch. War dieser Call-Out jetzt wirklich notwendig?!
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Hi, bei folgender situation in einem Spiel neulich waren wir uns nicht ganz einig.

Eine Einheit schockt hinter einen Sichtblocker, nur ein Modell der Einheit nicht --> die Einheit kann als ganzes auf eine feindliche schießen, da doch alles nur von einem Modell gemessen wird?!

Die beschossene Einheit schießt in ihrem Zug zurück, wenn ich jetzt aber das einzige Modell das nicht hinter den Sichtblocker steht Weg nehme können sie restlichen Modelle dich nicht mehr auf die Einheit feuern oder?

Haben wir da nen Denkfehler oder ist das wirklich so?

MfG der Eisenklumpen
 

Malefiz

Erwählter
18 Mai 2016
680
0
8.761
Dir Waffenreichweite wird pro Model gemessen. So daß nicht unbedingt alle Schüssen können. Ob alle Sichtweise benötigen weiß ich gerade nicht.

Beim zurück schießen darf die komplette Einheit zurück schießen und du musst auch Modelle entfernen die sie nicht sehen können das heißt sie machen fünf Verluste und du musst vier weitere außerhalb der Sicht entfernen. Für eine zweite Einheit wärest du danach ausser Sicht.
 

Nalim

Blisterschnorrer
17 Juni 2016
409
206
6.871
Hi, bei folgender situation in einem Spiel neulich waren wir uns nicht ganz einig.

Eine Einheit schockt hinter einen Sichtblocker, nur ein Modell der Einheit nicht --> die Einheit kann als ganzes auf eine feindliche schießen, da doch alles nur von einem Modell gemessen wird?!

Die beschossene Einheit schießt in ihrem Zug zurück, wenn ich jetzt aber das einzige Modell das nicht hinter den Sichtblocker steht Weg nehme können sie restlichen Modelle dich nicht mehr auf die Einheit feuern oder?

Haben wir da nen Denkfehler oder ist das wirklich so?

MfG der Eisenklumpen

Frage 1: Wenn du schießt, prüfst du für jedes deiner Modelle, ob eine Sichtlinie zur feindlichen Einheit (ein feindliches Modell zu sehen, reicht) besteht. Nur die Modelle, die die feindliche Einheit sehen, können schießen. Es kann also nur einer deiner Drop Trooper schießen,

Frage 2: Sichtlinien werden geprüft, wenn die angreifende Einheit ihre Ziele ansagt. Wenn alle seine Modelle dein einzelnes Modell sehen, können alle feuern. Danach wird der Rest abgehandelt, ohne weitere Überprüfung der Sichtlinie. Das heißt damit auch, dass es erst mal egal ist, welches Modell du zuerst wegnimmst - hat der Gegner 5 ungerüstete Wunden verursacht, sterben 5 deiner Modelle. Durch geschicktes Entfernen von Verlusten kannst du nur verhindern, dass dich weitere feindliche Einheiten sehen, die später schießen würden.
 

Spawny

Blisterschnorrer
13 April 2015
400
0
7.171
In der 8. ist es so das du nur ein Modell sehen musst und dann die ganze Einheiten beschießen und töten kannst!

Sichtlinie und Entfernung beim Beschuss misst du dann eben zu einem Modell der Einheit, aber alle Deine Modell müssen eben die Einheit sehen (genügt auch wie oben beschrieben ein Modell) und die Waffen müssen in Reichweite sein...

Ich habe gerade das Regelbuch nicht da, aber so wurde es auf den letzten Turnieren gespielt...

Grüße
Spawny
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Wahrscheinlich eine blöde Frage:
Eine Einheit mit "Fliegen" steht in der Ecke der Platte und wird dort von einer gegnerischen Einheit angegriffen und komplett zugestellt.
Durch das "Fliegen" darf sie sich aber trotzdem in der nächsten Runde zurückziehen, indem sie über den gegnerischen Trupps springt, richtig?
Eine Einheit ohne "Fliegen" käme da nicht mehr raus, korrekt?
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Hey zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich des Angreifens/Abwehrfeuer/Nachrücken.
Und zwar folgende Situation. Ich habe zwei Einheiten (A und B), die direkt nebeneinander stehen. Der Gegner sagt nun mit seiner Einheit C einen Angriff auf Einheit A an. Einheit A gibt Abwehrfeuer (Einheit B guckt gespannt zu). Der Gegner führt seine Angriffsbewegung erfolgreich durch und stellt sich direkt an Einheit A, zu Einheit B lässt er 2" Abstand (Einheit B guckt gespannt zu). Jetzt wird die angreifende Einheit C für den NK aktiviert und darf nachrücken. Die Hälfte rückt in Einheit A nach, die andere Hälfte stellt fest, dass es zu Einheit B auch nur 2" sind und kuschelt sich da an (Einheit B guckt gespannt zu).
Einheit A und B werden verhauen und das Abwehrfeuer von Einheit B umgangen.
Finde jetzt zwar nichts, warum oben genanntes nicht regelkonform wäre, aber irgendwie fühlt es sich... nicht richtig an?!