8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich stimme dir natürlich zu. Mit den 9"-Footprints ist es aber so wie ich schon sagte, 9 Zoll Abstand bleiben 9 Zoll. So eine Einheit deckt natürlich auch eine grössere Fläche ab - aber im Gegenzug bringen sich mit 60er Bases die einzelnen Modelle auch weiter gegenseitig ausser Reichweite. Mal angenommen, die stehen in zwei Reihen hintereinander: Wenn der erste in z.B. 20 Zoll zum Gegner steht, steht die zweite Reihe bei 25mm Bases in 22.5 Zoll Abstand, während es bei 60mm Bases schon 26 Zoll Abstand wären. Das können ein paar Bolterschüsse mehr oder weniger sein... 😉 😀
Eh. Es spielt für mich keine Rolle ob mit den Basegrößen jetzt Boni oder Mali einhergehen. Ich wollte nur deutlich machen, dass man deine Aussage so nicht stehenlassen sollte.
Ist Quatsch (nicht böse gemeint!). Abstände werden immer Base 2 Base gemessen. Das Einzige, was sich ändert, ist also der Mittenabstand der Bases, aber der ist für das Spiel nicht von Belang...

Ich hab meinen vorigen Post nochmal unformiliert. Siehe das Beispiel dort.
Habe ich. Am Anfang ging um Abstände von Base zu Base. Du meintest, dabei macht die Basegrösse einen Unterschied.

So, nehmen wir mal einen B2B-Abstand von 10 Zoll als gesetzt an.
Jetzt erkläre mir bitte, wie diese 10 Zoll B2B-Abstand durch andere Basegrössen verändert werden.

Nur darum ging es ursprünglich.

- - - Aktualisiert - - -

Eh. Es spielt für mich keine Rolle ob mit den Basegrößen jetzt Boni oder Mali einhergehen. Ich wollte nur deutlich machen, dass man deine Aussage so nicht stehenlassen sollte.
Naja, ich bin immer noch der Überzeugung, das die Basegrösse beim Abstandsmessen (ohne andere Faktoren!) keinen Unterschied macht. Im gesamten Umfeld eines Spiels, ja, da wird es Punkte geben, bei denen die Basegrösse Vor-/Nachteile gibt.

@Lexandro: es ging darum, dass unterschiedliche Basegrößen zu unterschiedliche Abständen führen können, was du verneint hast. Ich habe aufgezeigt, dass dem sehr wohl so ist bzw unter welchen Umständen. Wenn du natürlich den Baseabstand bewusst immer gleich ansetzt, ist er natürlich immer gleich.

Sorry ich weiß echt nicht wie ich es dir anders verständlich machen soll. Ich ziehe mich daher nun zurück (auch um den Rahmen hier nicht zu sprengen)

@Torg: das hilft uns an dieser Stelle nicht. Es geht ja bei besagten Fall nicht darum, dass sich ein Modell überhaupt bewegt, sondern, dass es, wenn es am selben Fleck steht, einen unterschiedlichen Abstand zum Gegner hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Lexandro: es ging darum, dass unterschiedliche Basegrößen zu unterschiedliche Abständen führen können, was du verneint hast. Ich habe aufgezeigt, dass dem sehr wohl so ist bzw unter welchen Umständen. Wenn du natürlich den Baseabstand bewusst immer gleich ansetzt, ist er natürlich immer gleich.

Sorry ich weiß echt nicht wie ich es dir anders verständlich machen soll. Ich ziehe mich daher nun zurück (auch um den Rahmen hier nicht zu sprengen)

@Torg: das hilft uns an dieser Stelle nicht. Es geht ja bei besagten Fall nicht darum, dass sich ein Modell überhaupt bewegt, sondern, dass es, wenn es am selben Fleck steht, einen unterschiedlichen Abstand zum Gegner hat.
Du bist völlig vom Thema abgewichen.
Es ging hiermit los:
Vieleicht um weniger Angriffsreichweite für den Gegner zu bieten
Mit dem Beitrag fing alles an, weil ich darauf schrieb, dass das bei der Angriffsreichweite keinen Unterschied macht. Das wurde von dir angezweifelt. Und ich warte immer noch auf den Beweis deinerseits, wie sich der Abstand (bezugnehmend auf die Angriffsreichweite!!!) durch verschiedene Bases ändert. Die Angriffsreichweite ändert sich nicht. Wenn die Gegner 10 Zoll auseinanderstehen, kann man diesen Wert nun mal nicht durch grössere oder kleinere Bases ändern. Die zu erwürfelnde Angriffsreichweite bleibt immer gleich.

Und nur darum ging es. Keine Auren, keine Footprints, nichts. Nur durch eine eventuelle erleichterte Angriffsbewegung

OK, einen letzten Anlauf starte ich noch. Ich habe den Beweis nämlich schon erbracht, nur leider schaffe ich es anscheinend nicht ihn so aufzubereiten dass ich es dir verständlich machen kann. Führe dir bitte nochmal meine Skizze von oben vor Augen. Beide Modelle stehen so weit hinten wie möglich (also mit dem Baserand an der Tischkante) wobei das Spielfeld natürlich 72" lang ist. Wenn nun das linke Base 2 Zoll Durchmesser hat und das rechte Base ebenfalls 2 Zoll, dann beträgt der Abstand zwischen den beiden Modellen 68 Zoll. Stimmst du mir noch so weit zu?

Wenn nun das linke Base 2 Zoll Durchmesser hat und das rechte Base aber 1 Zoll Durchmesser hat (und immer noch an der Tischkante steht) beträgt der Abstand 69 Zoll. Stimmst du mir da zu?

Wenn du zweimal mit ja, antwortest, musst du mir auch bei der Aussage "unterschiedliche Basegrößen können zu unterschiedlichen Baseabständen und somit Angriffsreichweiten" ebenfalls zustimmen.

Reinste Dialektik. 😛

Wo sich unterschiedliche Basegrößen bemerkbar machen ist im Nahkampf. Mit Termaganten auf 25mm Bases kann ich in der 4. Reihe rechnerisch noch kämpfen. Meine Symbionten stehen (leider 🙄) stabil auf den cooleren 32mm Bases. Das hat zum Nachteil, das sie nur bis in die zweite Reihe kämpfen können.
Vierte Reihe?
3. Choose TargetsFirst, you must pick the target unit, or units, for the attacks. To target an enemy unit, the attacking model must either be within 1" of that unit, or within 1" of another model from its own unit that is itself within 1" of that enemy unit. This represents the unit fighting in two ranks. Models that charged this turn can only target enemy units that they charged in the previous phase.
Wie zur Hölle bekommst du vier Reihen in den nahkampf?

Mit Reihe 1 sind alle Minis gemeint, deren Base irgendwie in bis zu einem Zoll Abstand vom Gegner stehen. Reihe 2 sind alle Minis, die in bis zu einem Zoll Abstand von Reihe 1 stehen, aber nicht selber zu Reihe 1 gehören. Deshalb kann es nur 2 Reihen geben, auch wenn man da auf 2 Zoll 4 Bases hintereinander bekommt, sind die ersten beiden in Reihe 1 und die anderen beiden in Reihe 2.

Mit Reihe 1 sind alle Minis gemeint, deren Base irgendwie in bis zu einem Zoll Abstand vom Gegner stehen. Reihe 2 sind alle Minis, die in bis zu einem Zoll Abstand von Reihe 1 stehen, aber nicht selber zu Reihe 1 gehören. Deshalb kann es nur 2 Reihen geben, auch wenn man da auf 2 Zoll 4 Bases hintereinander bekommt, sind die ersten beiden in Reihe 1 und die anderen beiden in Reihe 2.

Das ist aber deine Definition von "Reihe" ...?

Irgendwie nicht. Wenn die Base der 1. Reihe kleiner ist als 1 Zoll, dann steht auch die 2. Reihe noch innerhalb von 1 Zoll zum gegner. Damit tritt für die 3. Reihe erst die Regelung "innerhalb von 1 Zoll zu einem befreundeten Modell, dass sich innerhalb von 1 Zoll zu einem gegnerischen Modell befindet" inkraft. Und wenn deren Base jetzt wieder kleiner als 1 Zoll ist, gilt das auch noch für die 4. Reihe

Wir meinen das gleiche. Ihr geht bei "Reihe" von den Reihen hintereinander stehender Modelle aus. So ist das aber nicht gemeint. Nehmt besser als Übersetzung den militärischen Begriff "Glied".
Wie es in der Regel oben steht: Zieht um den Gegner einen Kreis mit 1 Zoll Abstand zum gegnerischen Base. Alle, die irgendwie da drin stehen, bilden die erste "Reihe", das erste Glied.
Jetzt zieht um alle Bases, die zum ersten Glied gehören, eine Linie. Mit dem Abstand 1 Zoll zu den Bases. Alle, die jetzt in dem Bereich stehen, gehören zum 2. Glied.
Das können auch 4 Reihen von Minis hintereinander sein. Aber es sind nur 2 kämpfende Reihen bzw. Glieder.

Das gibt die Regel aber nicht her. Die Regel sagt, alle Modelle die in 1 Zoll zum Gegner sind dürfen kämpfen, das ergibt Reihe 1 und 2, und alle Modelle die in 1 Zoll zu den vorher genannten sind, dürfen ebenfalls kämpfen, Reihe 3 und 4. Von den Reihen selbst, ist in der Regel ja gar nicht die Rede. Die Regel sagt einfach nur welche Modelle kämpfen dürfen. Und daraus können sich halt 4 Reihen ergeben.

Gibt es Bases die kleiner als 1" sind? Oo hatte Gott sei dank noch nicht das Vergnügen gegen sowas zu spielen ^^

Naja die 25 mm Bases sind theoretisch kleiner als 1 Zoll, da 1 Zoll 25,4 mm sind. Wie weit man das jetzt treiben will sei mal dahingestellt. Da die Bases rund sind, könnte man ja auch die Zwischenräume nutzen, um nochmal ein paar µm zu sparen 😀

Zuletzt bearbeitet: