8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Kurov's Aquila:

Ab wann kann ich das einsetzen? Während des Spieles ist klar, aber davor? Also auch schon in der Aufstellungsphase, sobald das Modell auf dem Tisch steht?

Dazu ist das einfach zu ungenau beschrieben.

RAW kann es dir keiner Verbieten da es von der Formulierung keine Abhängigkeit zu Spielzügen gibt.
RAI ist es aber sicherlich ebenso gedacht wie die Sache mit den Wiederholungswürfen zu Dingen vor der ersten Runde.

Wann wird denn bei Perils of the Warp der Schaden gewürfelt? Z.b.: Ich habe in meinem letzten Spiel Catalyst auf meinen Hive Tyrant gewirkt. Wirkt Perils of the Warp nun schon ohne die Psikraft, spirch ich kann für Perils of the Warp Catalyst nutzen oder wird die Psikraft erst danach manifestiert?

Danke schon mal für die Antworten! 🙂

Es wird keine Zeitliche abfolge beschrieben, daher gehe ich davon aus dass das zeitgleich passiert. Und wenn etwas zeitgleich passiert, entscheidet der Spieler dessen Zug gerade ist die Reihenfolge. Daher kann man meines Verständnisses nach Catalyst nutzen um die Tödlichen Wunden zu ignorieren.

Hallo,
Ich habe eine Frage zum bloodthirster der Dämonen.
Die große Axt des Khorne hat die Regel "weiter Schwung". diese besagt, dass man 2 statt 1 Trefferwurf durchführt. Heißt das, dass der quasi doppelt so viele Attacken wie im Profil stehen macht oder ist nur die Trefferwahrscheinlichkeit höher?

Ich habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf, aber wenn es so ist wie z.B. bei Mortarion, dann ersteres: Er darf quasi "doppelt so viele" ausführen. Mortarion sogar dreimal so viele wie im Profil...vorausgesetzt, er wählt den entsprechenden "Modus" der Waffe.

Bitte entschuldigt diese vielleicht blöde Frage:
Können SM Centurions über die kleineren Scouts drüberwegsehen, wenn sie Ziele für den Fernkampf auswählen? Also quasi durch die Einheit vor ihnen hindurchfeuern?
Und wenn ja, sind sie ihrerseits ja auch sichtbar, oder?
Im Regelpaphlet finde ich nichts dazu...? Gibt es vielleicht im großen Regelbuch eine Stelle dazu oder im InNomine Imperatoris?
-Danke.

Bitte entschuldigt diese vielleicht blöde Frage:
Können SM Centurions über die kleineren Scouts drüberwegsehen, wenn sie Ziele für den Fernkampf auswählen? Also quasi durch die Einheit vor ihnen hindurchfeuern?
Und wenn ja, sind sie ihrerseits ja auch sichtbar, oder?
Im Regelpaphlet finde ich nichts dazu...? Gibt es vielleicht im großen Regelbuch eine Stelle dazu oder im InNomine Imperatoris?
-Danke.

Üblicherweise ist es so, dass TLOS, also die "True Line of Sight" gilt, sprich: Was Du sehen kannst, auf das kannst Du auch schießen und umgekehrt. Nur Modelle des eigenen Trupps (also ein anderer Centurion) blockieren niemals die Sichtlinie...Modelle anderer Trupps (auch eigener Einheiten) schon. Sind die Centurions aber deutlich größer als die Scouts die Du erwähnst und können wirklich drüberschauen...dann dürfen sie IMHO auch schießen.

Zwei Fragen meinerseits:

1.) Bei den Eldar gibt es scheinbar eine charmante PSI Kraft, die die Bewegung des Ziels halbiert. Gibt es, analog zum Schießen, irgendeine Regel die ich übersehe, die es dem Eldar verbietet dies auf ein Charaktermodell anzuwenden? Hintergrund ist der, dass mein Dämonenprinz ja sonst immer mit 6" Bewegung rumkriecht wenn ich nicht bannen kann...

2.) Es gibt Mahlstromkarten die einem Punkte dafür geben, erfolgreich PSI Kräfte zu manifestieren. Ohne den genauen Wortlaut im Kopf zu haben ging ich immer davon aus, dass das bedeutet der Psioniker muss eine PSI Kraft freisetzen. Tatsächlich steht aber im Regelbuch unter "Psibanntest": "Pro Spielzug ist für jede erfolgreich manifestierte PSI Kraft nur ein Bannversuch möglich..." Dies würde ja bedeuten, dass es für das Erfüllen der Karte völlig egal ist ob der Gegner bannt oder nicht, weil man vorher erfolgreich "manifestiert" hat. Wie seht ihr das??

Hi,

ich hab mal ne Frage zu den Gebäuden aus dem Index, explizit der Fortress of Redemption. Die hat ja das Keyword Fraktionslos, daher kann ich es nicht buffen etc. Bei der BF steht aber - je nach möglichem Schaden, den die Fortress genommen hat - 5+, 6+, 7+.

Wie um alles in der Welt kann ich denn bitte bei 7+ treffen, wenn ich nicht +1 auf den Trefferwurf bekommen kann, ganz im Gegenteil, man bekommt ja eher -1 durch diverse Gegner... ich bin verwirrt.

Danke für die Antworten im voraus!