8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ne Frage zu Fortifications, wenn wir schon dabei sind:
Kann ich diese wann plazieren? Zu beliebiger Zeit wie alle anderen Einheiten auch? Wenn ich gleich Einheiten darin plaziere (z.B. Imperial Bastion), zählt das dann gleich wie bei Transporten als 1 Einheit?
Kann ich Fortifications nur in meiner Aufstellungszone plazieren, oder überall 9" weit weg von der gegnerischen?

Danke im Voraus 😛

Wann lege ich fest ob eine Waffe schießen kann? Hintergrund: Eine Einheit hat zwei verschiedene Waffen Profile. Beim start der Beschusses sin alle Waffen in Reichweite. Nach dem die Schüsse eines Waffenprofiles abgefeuert sind und der Gegner die Verluste entfernt hat sind nun dir Modelle mit dem Zweiten Waffenprofil nicht mehr in Reichweite. Dürfen diese nun noch abgehandelt werden oder ist der Beschuss damit verfallen!

Der ganze Beschuss einer Einheit wird immer zum gleichen Zeitpunkt abgehandelt. Alle Waffen die du abfeuern willst werden zu Beginn ein mal abgemessen. Wenn alle in Reichweite sind, bleibt das für den Rest der Schussphase auch so. Gleiches mit Gegnern in Bezug auf Sichtlinien und Deckung. (weil das ja öfters mal gefragt wird) Check für genaue Wortlaute am Besten nochmal die Abläufe des Schussphase im Regelheft.

Der ganze Beschuss einer Einheit wird immer zum gleichen Zeitpunkt abgehandelt. Alle Waffen die du abfeuern willst werden zu Beginn ein mal abgemessen. Wenn alle in Reichweite sind, bleibt das für den Rest der Schussphase auch so. Gleiches mit Gegnern in Bezug auf Sichtlinien und Deckung. (weil das ja öfters mal gefragt wird) Check für genaue Wortlaute am Besten nochmal die Abläufe des Schussphase im Regelheft.
Dazu habe ich eine Anschlussfrage. Wer bestimmt die Reihenfolge, welcher Schaden zuerst durchgeführt wird? Sagen wir mal in der Zieleinheit gibt es ein Modell mit 1 von 2 Lebenspunkten. Der erste Waffentyp macht 2 Schaden, der andere nur einen. Entferne ich jetzt das Modell mit einem Leben und der Schaden von 2 verfällt?

Hi,

kurze Frage, die ich im Designers Commentary eigentlich geklärt wähnte, die aber doch wieder für Diskussionen sorgte:

Folgende Situation:

Anhang anzeigen 357056
Die grauen sind die angegriffene Einheit, die durchgestrichenen sind bereits in der laufenden Angriffsphase entfernte Modelle. Pink ist ein Charakter auf den kein Chargewurf angesagt wurden. Grün und Rot sind die Angreifer wobei nur noch die 3 roten angreifen können. Gegner schafft 3 Treffer mit 3 Wunden ohne Schutzwurf und jeweils z.B. 2 Schaden pro Wunde . Alle Modelle haben 1 LP.

Frage: Bekommen die hinteren zwei grauen auch eine Wunde ab? Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall die Attacken einzeln gewürfelt werden sollten, denn in dem Moment wo der vordere graue entfernt wird, steht kein angreifendes Modell mehr in 1 Zoll zum Gegner daher darf die Einheit ab diesem Moment in der "Fight Phase" nicht mehr als Ziel gewählt werden.

Man kann zwar gerne alles schnell würfeln, aber spätestens wenn der vordere grau weg ist, "verfallen die restlichen Wunden" denn die wären bei einem einzelnen Abhandeln jeder Attacke eines Modells ja gar nicht mehr entstanden, da keine zulässige Zieleinheit mehr.

Richtig oder hab ich da nen Logikknick...deswegen ist es m. M.nach so wichtig beim Chargewurf seine Modelle richtig zu platzieren, damit einem so etwas beim Gegner eben nicht passiert.

Gruss und Dank vorab...

habe eben eine Frage....
Muss ich wenn ich in ein gebäude angreifen möchte, die stockwerke mitrechnen??
Kann ich bei bastionen nur durch die tür rein? oder von jeder seite aus??

Kommt ein wenig drauf an, wie / als was ihr das Gelände spielt: Ist das Gebäude eine Ruine, misst Du erst rein und dann hoch z.B. Üblicherweise sind die "Stockwerke" in den GW Gebäuden 3 Zoll hoch...steht also das Modell das angreifen will im EG und ein anderes genau darüber im zweiten Stock, muss der Chargewurf mindestens 6 Zoll sein...

Bei "Gebäuden mit Name" die von euch nicht als Ruine deklariert sind (die im Grundregelbuch übrigens abgehandelt werden) gibt es möglicherweise eigene Regeln die ich aber offen gestanden nicht kenne.