8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
​Ich habe eine Frage zu einem Blood Angels-Stratagem und wann ich diesen Benutzen darf.

Und zwar gibt´s einen Stratagem der mir erlaubt eine Jump-Infantry-Unit von der Platte zu nehmen (solange sich diese nicht im gleichen Zug bewegt hat) um die Einheit dann am Ende der Bewegungsphase per Deepstrike wieder aufzustellen.

Problem #1: Darf ich das auch tun wenn sich die Einheit im NK befindet (Anmerkung: da <Fliegen> dürfte sich die Einheit aus dem NK lösen und trotzdem schießen.
Problem #2: Wenn #1 ok ist, darf die Einheit dann nachdem sie aufgestellt wurde noch Angreifen?

EDIT: Dank FAQ hat es sich erledigt:

"F: Wenn eine Einheit eine Regel benutzt, durch die sie vom Schlachtfeld entfernt und erneut aufgestellt wird, etwa die Fähigkeit Teleport-Peilsender oder die Psikraft Tor zur Unendlichkeit,gilt die Einheit dann als bewegt, was Bewegung und das Abfeuern Schwerer Waffen anbelangt?
A: Ja. Behandle eine solche Einheit, als wäre sie als Verstärkungen auf dem Schlachtfeld eingetroffen.

F: Wenn eine Einheit ihre Bewegungsphase innerhalb von 1 Zoll um eine feindliche Einheit beginnt und sich entscheidet,stationär zu bleiben, dann aber eine Regel benutzt, durch die sie vom Schlachtfeld genommen und erneut aufgestellt wird, etwa die Fähigkeit Teleport-Peilsender oder die Psikraft Tor zur Unendlichkeit, wird die Einheit dann behandelt, als hätte sie sich in diesem Zug zurückgezogen?
A: Nein."

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Wundverteilung:

Moin, also Enheit A ( macht w3 Schaden) schießt auf Einheit B ( hat 2 Leben)
3 Wunden werden verursacht. 1 Schaden, 1 Schaden und 3 Schaden.
So die Wunden verteilt man als Geschädigter ja selber. Nehmen wir einfachhalber an es gibt keinen Schutzwurf.
Kann ich jetzt den 1 Schaden und die 3 Schaden auf eine Modell legen und die übrige Wunde auf ein anderes Modell?
Also es sterben 1,5 Modelle.

Oder Würfelt man den Schaden nach einander ab. Dann könnten mit Pech wie oben beschrieben 2 Modelle sterben wenn der 3 Schaden zuerst gekommen wäre.

Danke und schöne Ostern

Du würfelst in der Theorie jede einzelne Attacke einzeln durch.
Selbst mit unverfälschender Vereinfachung kannst du maximal die Attacken zusammenwürfeln und zuteilen, die den selben Schadenswert haben, solange die Modelle der Zieleinheit mehr als einen Lebenspunkt haben oder mehr als eins sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade erst wieder dabei mich in 40k einzulesen und grabe mich aktuell erstmal durch den IG Codex (um im kopf schon mal fluffige Listen zu erstellen). Daher noch nicht sonderlich fest in den Grundregeln.

Kurze Frage:
Kann ich im Partrol Detachment Nr.1 Transportfahrzeuge kaufen und diese von Patrol Detachment Nr.2 nutzen lassen (Auch von Spielbeginn an? Z.B. embarked starten bzw. schocken?)

Den Part habe ich gelesen. Wenn ich mehrere Nahkampfwaffen habe ist mir das auch vollkommen klar wie es läuft, da teile ich den Waffen Anzahlen an Attacken die ich nutzen will zu.
Vielleicht denke ich auch komplett falsch, aber in meinem Beispiel habe ich ja eine Nahkampfwaffen die verschiedenen eingesetzt werden kann.
Ich wähle also die besagte Waffe. Nun darf ich laut Waffe jedes mal wenn ich mit dieser Waffe attackiere eines der Profile wählen. Attackiere ich dann vier mal (Vier Attacken im Profil) oder attackiere ich einmal mit vier "Schlägen".

Falls mein Gedankengang einfach nur dumm ist bitte ich direkt jetzt um Entschuldigung 😀

Den Part habe ich gelesen. Wenn ich mehrere Nahkampfwaffen habe ist mir das auch vollkommen klar wie es läuft, da teile ich den Waffen Anzahlen an Attacken die ich nutzen will zu.
Vielleicht denke ich auch komplett falsch, aber in meinem Beispiel habe ich ja eine Nahkampfwaffen die verschiedenen eingesetzt werden kann.
Ich wähle also die besagte Waffe. Nun darf ich laut Waffe jedes mal wenn ich mit dieser Waffe attackiere eines der Profile wählen. Attackiere ich dann vier mal (Vier Attacken im Profil) oder attackiere ich einmal mit vier "Schlägen".

Falls mein Gedankengang einfach nur dumm ist bitte ich direkt jetzt um Entschuldigung 😀

Ich habe deine Frage einfach falsch(nicht richtig) gelesen.
Ohne den genauen Wortlaut / Waffe zu kennen ist das schwierig.
Dennoch würde ich sagen das vorher auswählen musst, du "kämpfst" ja nur einmal mit der Waffe.
Ein genauer und englischer Text wäre hilfreich.

Sry nochmal :-/

Hallo zusammen.

Wir haben erst mit 40k angefangen und haben folgende Regelfragen:

Kann ich im Nahkampf mit mehreren Attacken und einer Nahkampfwaffe mehrere Gegner verwunden?

Kann ich mit Waffen wie dem Flammenwerfer oder Streugranatwerfer tatsächlich nur 1 Model in einer Einheit treffen?

In den Datenblättern steht immer "Diese Einheit besteht aus 5 xxx und besitzt xxx Waffe. Bei den Punktwerten steht "Punktkosten ohne Ausrüstung" heißt ich muss die Standardwaffen immer dazu kaufen?

Danke 🙂

VG Chris

Kann ich im Nahkampf mit mehreren Attacken und einer Nahkampfwaffe mehrere Gegner verwunden?

Kann ich mit Waffen wie dem Flammenwerfer oder Streugranatwerfer tatsächlich nur 1 Model in einer Einheit treffen?
Du ermittelst die Anzahl der Treffer durch die Trefferwürfe, ob nun durch erfolgreiche Attacken im Nahkampf oder erfolgreiche Treffer von Anzahl X (z.B. W6 beim Flammenwerfer) Schüssen. Gewisse Waffen erzeugen dann entweder pro Treffer 1 oder mehr Schaden. Am einfachsten funktioniert es , wenn gegnerische Modelle auch nur einen LP haben. Dann führt jeder nicht verhinderte Schadenspunkt zu einem Verlust je eines Modells. Hat ein Modell mehr als 1 LP, müssen die Treffer erst mal die LP eines Modells fressen, bis das nächste Modell dran ist. Trifft eine Waffe mit mehr Schaden als 1 ein Modell mit nur einem LP, verpufft überzähliger Schaden.
Der Flammenwerfer trifft also automatisch W6 mal eine feindliche Einheit, jeder Treffer kann 1 Schaden verursachen. Wenn die getroffene Einheit aus mehreren Modellen mit 1 LP besteht und die Schäden nicht durch Rüstung verhindert wird, verliert die Einheit entsprechend viele Modelle... Wenn die Einheit nur aus einem Modell besteht, frisst jeder nicht verhinderte Schaden je einen LP.