8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wenn Khorne Berserker in der Runde gechargt sind, führen sie beide Aktivierungen "zuerst" durch, also bevor der Gegner regulär zurückschlagen kann, so als würdest du zwei verschiedene Einheiten aktivieren, die aber beide gechargt sind. Der Gegner kann aber zum Beispiel nach der ersten Aktivierung das Gegenschlag-Stratagem benutzen.

Edit: Stimmt so @ Max Musculo

Angriff
- Erfolgreicher Charge inkl. vorherigem Abwehrfeuer meiner Zerker auf die SM

Nahkampf
- Pile in der Zerker
- Zerker handeln Attacken ab
- Positionieren sich neu

- Erneuter Pile in der Zerker
- Zerker handeln Attacken ab
- Positionieren sich neu

- SM schlägt zurück (falls nach der Flut an Attacken noch Vertreter der SM auf der Platte stehen)

Wurde zwar scho gesagt aber genau so 😎
#
Edit:

ABER die SM geben Abwehrfeuer auf deine Berserker. Nicht umgekehrt. Könnte man falsch lesen wegen Komma 😀

Zuletzt bearbeitet:
He, ich bin recht neu was WH40k Tabletop angeht und habe zwei Fragen.

- Ich spiele Tau gegen einen Freund mit seinen Thousand Sons. Wir sind momentan noch bei relativ kleinen Armeen irgendwo zw. 700 bis 1000 Punkten. Unter anderem spielt er Ahriman (drei Psi-Kräfte pro Phase), zwei Trupps Rubric Marines (zwei Apsiring Sorcerers zu jeweils zwei Psi-Kräfte pro Phase) und einen Trupp Scarab Occult Terminators (ein Sorcerer mit zwei Psi-Kräften pro Phase). Sprich er hat pro eigener Psi-Phase neun Psi-Kräfte, die er zu manifestieren versuchen kann. Und gegen die kann ich absolut nichts machen. Selbst mit dem Nerf im FAQ bleiben ihm als TS 4 Smites pro Phase, die nichtmal teurer werden. Das tötet relativ zügig z.B. meine Crisis Suits oder meinen Commander. Zusätzlich kann man diese Wunden (afaik) auch nicht auf Drohnen schieben.
Tau haben es jetzt nicht so mit Psi-Kräfte verhindern ... Übersehe ich etwas und die Anzahl der Psi-Fähigkeiten pro Runde ist irgendwie begrenzt? Neben Smite kommen ja natürlich noch die übrigen 5 Casts beliebiger Fähigkeiten dazu, wo auch ein paar sehr nervige Sachen dabei sind. Will gar nicht wissen wie das wird, wenn noch ein Magnus auf dem Feld steht.

- Bewegung durch Einheiten durch: Im Regelbuch steht zu Bewegungen relativ klar, dass man sich nicht durch Einheiten durch bewegen darf (abgesehen von Einheiten mit "Fliegen"). Ich gehe davon aus, dass das sowohl feindliche als auch eigene Einheiten betrifft. Wird an der Stelle ja nicht näher spezifiziert. Mich als Tau trifft das mit einem Haufen fliegender Einheiten eher nicht so aber ein Freund spielt Eldar und "versteckt" seinen Farseer gerne mal in einem Trupp Guardians. Das ist schon okay aber der Farseer kann sich dann aber eben kaum bewegen (z.B. heroische Intervention) oder? Das alles unter der Annahme, dass er seine HQ so gut "versteckt", dass zwischen den Guardians nicht noch irgendwie ein Modell hindurchschlüpfen kann um z.B. die HQ in den Nahkampf zu zwingen.

Soviel zu "kurze Fragen" ...

Grüße
Roy

Wurde zwar scho gesagt aber genau so 😎
#
Edit:

ABER die SM geben Abwehrfeuer auf deine Berserker. Nicht umgekehrt. Könnte man falsch lesen wegen Komma 😀

Ich brauch das so deutlich um einen Screenshot für den Kollegen "in einfacher Sprache" zu haben ;-)
Abwehrfeuer hab ich etwas missverständlich geschrieben, klar.

Kann ein und die selbe Einheit mehr als einen Missionsmarker gleichzeitig halten ? Im letzten Turnier habe ich erzählt bekommen, dass eine Einheit immer nur einen Marker maximal halten kann. In Battle Report streams wird das hingegen oft gemacht.
Den entsprechenden Passus dazu finde ich im RB nicht. Bin aber auch ein Blindfisch.

Besten Dank
Ikarus

He, ich bin recht neu was WH40k Tabletop angeht und habe zwei Fragen.

- Ich spiele Tau gegen einen Freund mit seinen Thousand Sons. Wir sind momentan noch bei relativ kleinen Armeen irgendwo zw. 700 bis 1000 Punkten. Unter anderem spielt er Ahriman (drei Psi-Kräfte pro Phase), zwei Trupps Rubric Marines (zwei Apsiring Sorcerers zu jeweils zwei Psi-Kräfte pro Phase) und einen Trupp Scarab Occult Terminators (ein Sorcerer mit zwei Psi-Kräften pro Phase). Sprich er hat pro eigener Psi-Phase neun Psi-Kräfte, die er zu manifestieren versuchen kann. Und gegen die kann ich absolut nichts machen. Selbst mit dem Nerf im FAQ bleiben ihm als TS 4 Smites pro Phase, die nichtmal teurer werden. Das tötet relativ zügig z.B. meine Crisis Suits oder meinen Commander. Zusätzlich kann man diese Wunden (afaik) auch nicht auf Drohnen schieben.
Tau haben es jetzt nicht so mit Psi-Kräfte verhindern ... Übersehe ich etwas und die Anzahl der Psi-Fähigkeiten pro Runde ist irgendwie begrenzt? Neben Smite kommen ja natürlich noch die übrigen 5 Casts beliebiger Fähigkeiten dazu, wo auch ein paar sehr nervige Sachen dabei sind. Will gar nicht wissen wie das wird, wenn noch ein Magnus auf dem Feld steht.

- Bewegung durch Einheiten durch: Im Regelbuch steht zu Bewegungen relativ klar, dass man sich nicht durch Einheiten durch bewegen darf (abgesehen von Einheiten mit "Fliegen"). Ich gehe davon aus, dass das sowohl feindliche als auch eigene Einheiten betrifft. Wird an der Stelle ja nicht näher spezifiziert. Mich als Tau trifft das mit einem Haufen fliegender Einheiten eher nicht so aber ein Freund spielt Eldar und "versteckt" seinen Farseer gerne mal in einem Trupp Guardians. Das ist schon okay aber der Farseer kann sich dann aber eben kaum bewegen (z.B. heroische Intervention) oder? Das alles unter der Annahme, dass er seine HQ so gut "versteckt", dass zwischen den Guardians nicht noch irgendwie ein Modell hindurchschlüpfen kann um z.B. die HQ in den Nahkampf zu zwingen.

Soviel zu "kurze Fragen" ...

Grüße
Roy

- Im Datenblatt der Einheiten bei Psioniker steht, wieviele Psikräfte sie manifestieren können. Thousand Sons sind psistark, deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie auch so viel Psi zaubern können. Um Psi mit Tau zu verhindern kann ich nix zu sagen, kenne mich mit Tau nicht aus. Aber hier gibt es ein Tau Unterforum, wo du ja fragen kannst.

- Einheiten durch Einheiten durch bewegen geht bei den Eigenen.
Du darfst in der Bewegung nur nicht näher als 1 Zoll an den Gegner ran. Die eigenen Truppen dürfen auch kuscheln und an 1" aneinander ran.
Und angreifen darfst du nur Einheiten, auf die du auch Angriff angesagt hast. Wenn du auf 1" an den Farseer ran kommst und auch Angriff an ihn angesagt oder ihr euch schon im Nahkampf befindet, darfst du auch auf ihn schlagen

Frage zum Blocken von Psi Kräften und Shadow of the Warp: Wenn beide Würfelergebnisse, also Psi Test und Blocken, gleich sind, wird die Psi Kraft dann verweigert, da Shadow of the Warp ja -1 auf das Ergebnis des Psi Testes gibt?
Beispiel: Beide würfeln eine 9, dann wird die 9 des Psi Testes durch Shadow of the Warp eine 8 und wäre somit niedriger als das Ergebnis für das Blocken.

Danke schon mal für die Antworten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
? Versteh die frage jetzt nicht ganz.
Also jemand zaubert etwas unter Einfluss von Schatten im warp - 1 würfelt eine neun die somit eine acht ist. Jetzt willst du wissen ob ein psi Bann test von 9 reicht?

Falls ja : psi Bann test blockt den Zauber wenn der gewürfelte Wert höher ist als der zu bannende Zauber Würfel wurf. Da er hier eine 8 hat weil sein Wert durch Schatten im warp modifiziert wird und du eine 9 ist der Zauber gebannt

Zuletzt bearbeitet:
? Versteh die frage jetzt nicht ganz.
Also jemand zaubert etwas unter Einfluss von Schatten im warp - 1 würfelt eine neun die somit eine acht ist. Jetzt willst du wissen ob ein psi Bann test von 9 reicht?

Falls ja : psi Bann test blockt den Zauber wenn der gewürfelte Wert höher ist als der zu bannende Zauber Würfel wurf. Da er hier eine 8 hat weil sein Wert durch Schatten im warp modifiziert wird und du eine 9 ist der Zauber gebannt

Ja genau das wollte ich wissen. Danke! 😉

Frage zum Blocken von Psi Kräften und Shadow of the Warp: Wenn beide Würfelergebnisse, also Psi Test und Blocken, gleich sind, wird die Psi Kraft dann verweigert, da Shadow of the Warp ja -1 auf das Ergebnis des Psi Testes gibt?
Beispiel: Beide würfeln eine 9, dann wird die 9 des Psi Testes durch Shadow of the Warp eine 8 und wäre somit niedriger als das Ergebnis für das Blocken.

Danke schon mal für die Antworten 🙂

psibanntest wird nicht durch schatten des warp modifiziert!

- - - Aktualisiert - - -

psibanntest wird nicht durch schatten des warp modifiziert!

Aber der psi test des Gegners also hat er 8 und der der bannt 9 und der Zauber geht nicht durch.

Zum deploy als Beispiel ein rhino mit 5 Marines drinnen sind 1 deploy.

Und kann man nun auf sich selbst schießen?

Zuletzt bearbeitet: