He, ich bin recht neu was WH40k Tabletop angeht und habe zwei Fragen.
- Ich spiele Tau gegen einen Freund mit seinen Thousand Sons. Wir sind momentan noch bei relativ kleinen Armeen irgendwo zw. 700 bis 1000 Punkten. Unter anderem spielt er Ahriman (drei Psi-Kräfte pro Phase), zwei Trupps Rubric Marines (zwei Apsiring Sorcerers zu jeweils zwei Psi-Kräfte pro Phase) und einen Trupp Scarab Occult Terminators (ein Sorcerer mit zwei Psi-Kräften pro Phase). Sprich er hat pro eigener Psi-Phase neun Psi-Kräfte, die er zu manifestieren versuchen kann. Und gegen die kann ich absolut nichts machen. Selbst mit dem Nerf im FAQ bleiben ihm als TS 4 Smites pro Phase, die nichtmal teurer werden. Das tötet relativ zügig z.B. meine Crisis Suits oder meinen Commander. Zusätzlich kann man diese Wunden (afaik) auch nicht auf Drohnen schieben.
Tau haben es jetzt nicht so mit Psi-Kräfte verhindern ... Übersehe ich etwas und die Anzahl der Psi-Fähigkeiten pro Runde ist irgendwie begrenzt? Neben Smite kommen ja natürlich noch die übrigen 5 Casts beliebiger Fähigkeiten dazu, wo auch ein paar sehr nervige Sachen dabei sind. Will gar nicht wissen wie das wird, wenn noch ein Magnus auf dem Feld steht.
- Bewegung durch Einheiten durch: Im Regelbuch steht zu Bewegungen relativ klar, dass man sich nicht durch Einheiten durch bewegen darf (abgesehen von Einheiten mit "Fliegen"). Ich gehe davon aus, dass das sowohl feindliche als auch eigene Einheiten betrifft. Wird an der Stelle ja nicht näher spezifiziert. Mich als Tau trifft das mit einem Haufen fliegender Einheiten eher nicht so aber ein Freund spielt Eldar und "versteckt" seinen Farseer gerne mal in einem Trupp Guardians. Das ist schon okay aber der Farseer kann sich dann aber eben kaum bewegen (z.B. heroische Intervention) oder? Das alles unter der Annahme, dass er seine HQ so gut "versteckt", dass zwischen den Guardians nicht noch irgendwie ein Modell hindurchschlüpfen kann um z.B. die HQ in den Nahkampf zu zwingen.
Soviel zu "kurze Fragen" ...
Grüße
Roy