8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Abwehrfeuer ist nicht modifizierbar, sofern es nicht ausdrücklich dabei steht.

In seltenen Fällen kann Abwehrfeuer dadurch sogar besser als in der Schussphase sein: Bspw Mordianer kommen mit Stratagem auf 4+ Abwehrfeuer, dabei werden die "normalen" Mods ignoriert. Eine Einheit, die dem Gegner -2 auf die Trefferwürfe gibt, wird dann von den Soldaten in der Schussphase nur auf 6 getroffen (Bf 4+ -2), im Abwehrfeuer aber auf 4+ (6 um zwei verbessert) :happy:
 

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
Angenommen ich habe Sergeant Chronus in einem Predator, dann nutze ich ja den BF von Chronus (2+) wenn sich der Predator bewegt hat und ich mit schweren Waffen schießen möchte muss ich dann auch 1 zu Trefferwürfen addieren oder bleibt der BF von 2+ ohne Modifikation?

Ja genau. Aber deine BF wird auch nicht schlechter, wenn der Panzer Schaden erleidet. Auch mit 1 LP ist der Wurf noch 2+. (3+ bei bewegt mit schweren Waffen ;-) )
 

Dreizehnneun

Aushilfspinsler
18 September 2017
73
3
5.096
Angenommen ich habe Sergeant Chronus in einem Predator, dann nutze ich ja den BF von Chronus (2+) wenn sich der Predator bewegt hat und ich mit schweren Waffen schießen möchte muss ich dann auch 1 zu Trefferwürfen addieren oder bleibt der BF von 2+ ohne Modifikation?

Die Regel für schwere Waffen nach der Bewegung besagt das du 1 von Trefferwürfen abziehen musst.

Du meinst ob dein Predator mit Chronus auf die 2+ trifft obwohl du dich bewegt hast, oder?

In diese Richtung habe ich noch gar nicht überlegt. :lol:
Der Predator müsste nach dem Bewegen 1 von Trefferwürfen abziehen, ob das Chronus auch muss wenn er Insasse ist weis ich nicht, denn der Predator schießt und nutz den BF von Chronus.

Diese Antwort würde ich lieber den Profis hier überlassen.
 

Chaosdwarf

Codexleser
5 Dezember 2014
280
1
6.753
www.waaaghclan.de
der unterschied mit chronus ist doch nur, dass er keine schadenstabelle mitbringt
sprich er trifft immer auf die 2 plus, egal wieviel schaden, weil Tabelle nicht vorhanden.
das hebelt aber nicht die schwere waffen mechanic oder allgemein mali aufs treffen auf.
weil diese sonderregeln ja bei den waffen stehen, oder allgemeine Fertigkeiten sind, oder psy usw

ich glaube zwar nicht, dass es mit der schadenstabelle so gewünscht war, aber das ist halt rai
 

Fixaaal

Aushilfspinsler
9 März 2017
15
0
4.896
Guten Abend,

mir sind beim durchlesen der „Erläuterungen der Designer“ ein paar Dinge aufgefallen, welche ich nicht klar einordnen kann.
es geht um das Thema Wiederholungswürfe und Modifikatior:


Nehmen wir zB einen SM mit Plasmakanone, diese wird überhitzt mit 3 Schuss abgefeuert. Ergebnis: 2,3,4. Laut Regeln wird der Modifikator jetzt angewendet, Ergebnis 1,2,3. Ein Schuss trifft und wird abgehandelt, danach ist das Modell getötet, korrekt?

Weiterhin bedeutet das ja auch, dass ich selbst mit der Fähigkeit Trefferwürde von 1 Widerholen zu dürfen das nicht verhindern kann?

Grüße Fixl
 
Zuletzt bearbeitet:

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
Guten Abend,

mir sind beim durchlesen der „Erläuterungen der Designer“ ein paar Dinge aufgefallen, welche ich nicht klar einordnen kann.
es geht um das Thema Wiederholungswürfe und Modifikatior:


Nehmen wir zB einen SM mit Plasmakanone, diese wird überhitzt mit 3 Schuss abgefeuert. Ergebnis: 2,3,4. Laut Regeln wird der Modifikator jetzt angewendet, Ergebnis 1,2,3. Ein Schuss trifft und wird abgehandelt, danach ist das Modell getötet, korrekt?

Weiterhin bedeutet das ja auch, dass ich selbst mit der Fähigkeit Trefferwürde von 1 Widerholen zu dürfen das nicht verhindern kann?

Grüße Fixl

Exakt so. Re-rolls kommen vor Modifikatoren.
 

Fixaaal

Aushilfspinsler
9 März 2017
15
0
4.896
Top (bzw. nicht im Hinblick auf meine Plasmakanonen :D)

Sehe ich es zudem richtig, dass die Fähigkeit misslungene Trefferwürfe zu wiederholen nach Modifikatoren abgehandelt wird. Sonst wäre in meinem Beispiel oben die „3“ ja vor Modifikationen ein Treffer, danach nichtmehr. Oder haben wir hier eine Regellücke?
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.201
2
1.860
25.651
37
Können Space Marines allgemein Misslungene Trefferwürfe wiederholen, also die Captains oder wer auch immer^^?
Dann ist das korrekt, dass bei einem Mod von -1 die 1er und 2er wiederholt werden (ansonsten wären es nur die gewürfelten 1er), weil fehlschlag, die 3er leider nein, weil die 3er quasi Treffer sind
und der Modifikator erst nach den Rerolls kommt und somit dadurch erst zum fehlschag.

Jau Cawl darf Belibiege Trefferwürfe wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fixaaal

Aushilfspinsler
9 März 2017
15
0
4.896
Können Space Marines allgemein Misslungene Trefferwürfe wiederholen, also die Captains oder wer auch immer^^?
Dann ist das korrekt, dass bei einem Mod von -1 die 1er und 2er wiederholt werden, weil fehlschlag, die 3er leider nein, weil die 3er quasi Treffer sind
und der Modifikator erst nach den Rerolls kommt und somit dadurch erst zum fehlschag.

Jau Cawl darf Belibiege Trefferwürfe wiederholen

Nicht dass ich wüsste. War nur ein Beispiel, der Einfachheit halber. Ohne Anspruch, dass diese Einheit die Fähigkeit wirklich besitzt.


Gut, das bedeutet dann: Eine Einheit mit einer BF2+ welche sich bewegt und eine schwere Waffe abfeuert hat regeltechnisch keine Vorteil davon ob sie misslungene Trefferwürfe oder Trefferwürfe von 1 widerholen darf. Die „2“ fällt ja vor Modifikationen raus.
Finde ich persönlich sehr unglücklich, da sich so eine Lücke ergibt die irgendwie keinen Sinn macht(nehmen wir an ich treffe BF5 mit -1 durch Heavy und darf Trefferwürfe re-rollen, dann kann ich alles widerholen außer die 5er) welche das Spiel auch deutlich entschleunigt.

Grüße Fixl
 

Fixaaal

Aushilfspinsler
9 März 2017
15
0
4.896
Finde ich persönlich sehr unglücklich, da sich so eine Lücke ergibt die irgendwie keinen Sinn macht(nehmen wir an ich treffe BF5 mit -1 durch Heavy und darf Trefferwürfe re-rollen, dann kann ich alles widerholen außer die 5er) welche das Spiel auch deutlich entschleunigt.

Grüße Fixl

bleibt diese Frage noch offen.

Gilt dies dann auch für Rüstungswürfe? Nehmen wir die Fähigkeit Rüstungswürfe zu widerholen. Ich schieße mit AP-1 erneut 2 Schüsse auf einen Space Marine. Dieser Würfelt beim RW eine 2 und eine 3. Die 3 ist vor Modifikator bestanden, die zwei nicht. Ich dürfte die 2 widerholen, die 3 nicht. Jetzt kommt AP-1 und der SM erleidet eine Wunde, d.h. ist ausgeschaltet da die Re-Roll Fähigkeit nicht greift. Die 2 widerholen ist also in diesem Fall nutzlos, da die 3 erst als bestanden gilt und dann doch zu einer Wunde führt und andererseits nicht wiederholt werden darf.

sorry dass ich hier so drauf rumreite, ich finde das aber ein sehr essentielles Thema welches mir noch nicht wirklich einleuchten will :)

Grüße Fixl
 

Fixaaal

Aushilfspinsler
9 März 2017
15
0
4.896
Super danke dann sind alle Fragen beantwortet.

Also erst normal Würfeln, wiederholen was unabhängig von Waffe/Bewegen/Deckung nicht reichen würde, anschließend die Effekte addieren/subtrahieren und dann schauen, was tatsächlich am Ende an Würfelergebnissen auf dem Tisch liegt.

Überschneidet sich etwas, dass vor Modifikatoren noch ausgereicht hätte und dadurch nicht wiederholt wurde, Pech gehabt :)