8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Es besteht etwas Unklarheit was das Buffen, Kontingente und Nachrücken betrifft.

1: kann ein Model aus einem Kontingent Deamons (Nurgle-Deamons) ein Model aus einem Kontingent Deathguard buffen wenn sie in der gleiche Armee sind? Und umgekehrt

2: Kann ein Sorcerer aus einem Kontingent Deamons (Nurgle-Deamons) eine Psikraft auf ein Model aus der Deathguard wirken wenn sie in der gleichen Armee sind?Und umgekehrt

3: Wenn ich eine Armee zusammenstelle in der zB Deathguard und Nurgle-Demons innerhalb eines Kontingents gemischt sind, ist das dann noch "nach Schlachtordnung"
bzw. wenn ich ein reines Deathguard Bataillon habe und dann noch 2 oder 3 Nurgle-Deamons in die Armee stelle ohne diese in ein Kontingent zu stecken, ist die Armee dann noch in Schlachtordnung? Muss also eine Arme die in Schlachtordnung sein möchte aus 1-x reinen Kontingenten bestehen?

4: Wenn ich nach dem Nahkampf "neu ordnen" möchte, darf ich dann nach dem "neu ordnen" unter 1" am nächsten Gegner stehen?

Viele Fragen, darum danke jetzt schon für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht etwas Unklarheit was das Buffen, Kontingente und Nachrücken betrifft.

1: kann ein Model aus einem Kontingent Deamons (Nurgle-Deamons) ein Model aus einem Kontingent Deathguard buffen wenn sie in der gleiche Armee sind? Und umgekehrt

In welchen Kontingenten die Einheiten sind ist völlig irrelevant. Es kommt rein auf die Keywords an. Stimmen diese mit den Bedingungen des Buffs überein können sie über alle Kontingente hinweg buffen. Bspw. sind die Loci der Nurgle Dämonen oder der Seuchenzins von Epidemus mit Death Guard Dämonen maschinen kompatibel da diese sowohl das "Nurgel" wie auch das "Daemon" als Keyword haben. Normale Plague Marines profitieren aber nicht davon, da ihnen eines dieser Keywords fehlt.

2: Kann ein Sorcerer aus einem Kontingent Deamons (Nurgle-Deamons) eine Psikraft auf ein Model aus der Deathguard wirken wenn sie in der gleichen ?Und umgekehrt

Auch hier kommt es rein auf die Keywords an, dafür sind die da.

3: Wenn ich eine Armee zusammenstelle in der zB Deathguard und Nurgle-Demons innerhalb eines Kontingents gemischt sind, ist das dann noch "nach Schlachtordnung"

Ja du bist noch in Schlachtordnung, beachte aber das weder das "Grinding Advance" der Death Guard noch funktioniert genau so wenig wie die "Nurgle Loci" der Chaosdämonen da du kein reines Chaosdämonen oder reines Death Guard Detachment spielst. Das ist übrigens auch schon der Fall wenn du dich nur auf den Death Guard Codex beziehst und Death Guard Nurglinge in eine Detachment mitnimmst. Da die Nurglinge nicht das Death Guard Keyword haben verhindern sie die "Ordenstaktik: Grinding Advance" der Death Guard in selbigem Detachment.

bzw. wenn ich ein reines Deathguard Bataillon habe und dann noch 2 oder 3 Nurgle-Deamons in die Armee stelle ohne diese in ein Kontingent zu stecken? Muss also eine Arme die in Schlachtordnung sein möchte aus 1-x reinen Kontingenten bestehen?

Du bist nur Battleforged wenn alle Einheiten in Kontingente organisiert sind. In diesem Beispiel bist du es also nicht mehr.

4: Wenn ich nach dem Nahkampf "neu ordnen" möchte, darf ich dann nach dem "neu ordnen" unter 1" am nächsten Gegner stehen?

Viele Fragen, dennoch danke jetzt schon für die Hilfe

Ja darfst du. Allerdings ist zu beachten das du dann nicht auf diese Einheit zuschlagen darfst in der ersten Nahkampfrunde, da du nur Angriffe ausführen darfst gegen eine Einheit gegen die du einen Charge angesagt hast. Hat den Vorteil das du dir das Overwartch dieser Einheit sparst, aber eben nicht zuschlagen darfst. Die Einheit in die du reinkonsolidierst darf aber ganz normal attackieren.

Danke für die rasche Antwort.

Wen ich also das Fraktion Keyword „Nurgle“ habe und das Keyword „Deamon“ kann ich Buffen, Psi Kräfte wirken usw.

oder benötigen beide das Fractions Keyword Nurgle Deamon?

wie Fauk schon sagte, das ist von Psikraft zu Psikraft unterschiedlich. Schau dir genau den Wortlaut der Psikraft an. Dort steht genau worauf sie gewirkt werden können.

sie bekommen kein minus 1, da täuscht du dich
alle fly einheiten dürfen raus und ohne minus ballern, ausser es steht explizit was dran
das ist die allgemeine ordenssonderregel der ultramarines, da dürfen alle, ausser Fahrzeuge (ausgenommen cybot) aus dem Nahkampf wieder raus und bekommen dann minus 1

zusatz: Alle non-fly Einheiten können nicht mehr schießen, wenn sie sich zurückziehen

Es geht eher darum ob bei „Fraktion“ Nurgle und Deamon (also beide Begriffe) stehen muss oder ob es reicht wenn in der Spalte „Fraktion“ Nurgle steht und in der Spalte „Schlüsselwort“ Deamon?

Und das bezogen auf Buffs, Psi usw...

zB
Eine Foetid Bloat-Drone steht 5“ von einem Modell entfernt das die Fähigkeit „Größer Dämon“ hat. Die Fähigkeit bezieht sich auf „Nurgle-Deamons“

die Drone hat bei Fraktion „Nurgle“ und bei „Schlüsselwort „Deamon“

Wird die Drone hier gebufft?

Ich komme auf diesen Gedanken weil es eben auch Einheiten gibt die bei „Fraktion“ Nurgle und Deamon stehen haben.

warum das einmal so und einmal so ist ist mir unklar

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Keywords bei Faction stehen oder nicht ist egal. Wie im Battle Primer nachzulesen funktionieren die Keywords gleich und unterscheiden sich an sich nicht. Faction Keywords haben nur dann den Zusatz wenn es darum geht die Armeelisten zu bauen. Wenn also eine Psi Kraft auf Nurgle und Daemons geht muss das Datasheet der Einheit nur bei seinen Keywords irgendwo über Nurgle und Demon verfügen. Die Bloat Drone kann also gebuffed werden.

Hi

Ist es mir erlaubt
eines meiner Modelle von der Platte zu bewegen um es sterben zu lassen?

Grüße
Gasifier

Interessante Frage. Ich hab dazu mal in den Battle Primer geschaut und nichtmal eine Passage gefunden, die sagt, dass Einheiten, die das Schlachtfeld verlassen sterben. Bei Mindestbewegung steht das zwar, RAW könnte man aber argumentieren, dass sich das nur auf Einheiten mit Mindestbewegung bezieht. Ich bin allerdings niemand der so ein "Regelgeficke" (wie es ganz nett mal hier bezeichnet wurde) ausnutzt und ich geh davon aus, dass Figure die vom Schlachtfeld "laufen" auch sterben.

Wenn man sich den Teil zur "Mindestbewegung" durchließt steht dort "[...] durch sie gezwungen wird, sich vom Schlachfeld zu bewegen [...]". Dort steht nicht, dass eine Figur so eine Bewegung nicht durchführen darf. Von dem her würde ich sagen, man darf Einheiten vom Spielfeld bewegen und diese Sterben dann.

Zuletzt bearbeitet:
Um so etwas zu machen, müsste es
a) Eine Passage geben, die es grundsätzlich erlaubt, sich vom Schlachtfeld zu bewegen.
b) grundsätzlich geregelt sein, was mit Modellen passiert, die sich vom Schlachtfeld bewegen.
Ein Sonderfall wie der bei der Mindestbewegung ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, um davon abzuleiten, dass sich Modelle überhaupt vom Schlachtfeld bewegen dürfen. Vor allem, soll diese Bewegung in der Frage auch freiwillig sein. Bei der Mindestbewegung ist es eine erzwungende Bewegung.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass die Antwort "Nein" lauten muss. Weder kannst du dich freiwillig vom Schlachtfeld bewegen, solange du keine entsprechende Sonderregel hast, noch kannst du damit Verluste produzieren.

Gruß
ProfessorZ

@Gasifier
Man kann eine Herleitung über Flieger machen.
Bei ihnen muss man aufpassen das sie mit ihren Bewegungen (Mindestbewegung + Drehung vor Bewegung) nicht in eine Sackgasse geraten wo die Base die Platte verlässt. Passiert dies zählen sie als zerstört un d kommen nicht wie in der 7.Edition in die aktive Reserve.