8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Korrekt
Bei -1 to hit, platzt das Modell bei einer 2 schon
Bei +1 to hit, ist die geworfene 1 noch immer kein Treffer aber dir platzt das Modell nicht

Hierzu bitte nochmal Quellen. Wir hatten die gleiche Diskussion letztens in großer Runde und dort war Konsens das ein +1 to hit nicht rettet, da eim Regelbuch steht "ein Wurfergebnis von 1 schlägt unabhängig aller Modifikatoren immer fehl" (Text unter Trefferwurf). Da der Effekt Plasma durch den Treffer triggert wurde das dann adaptiert.

Für mich persönlich nicht nachvollziehbar in Verbindung mit den FAQ, aber leider war das der Konzens. Wenn es Quellen gibt, immer her damit. Ich gab mich am Ende der Diskussion geschlagen

Gruß
Daason

Hierzu bitte nochmal Quellen. Wir hatten die gleiche Diskussion letztens in großer Runde und dort war Konsens das ein +1 to hit nicht rettet, da eim Regelbuch steht "ein Wurfergebnis von 1 schlägt unabhängig aller Modifikatoren immer fehl" (Text unter Trefferwurf). Da der Effekt Plasma durch den Treffer triggert wurde das dann adaptiert.

Für mich persönlich nicht nachvollziehbar in Verbindung mit den FAQ, aber leider war das der Konzens. Wenn es Quellen gibt, immer her damit. Ich gab mich am Ende der Diskussion geschlagen

Gruß
Daason

Es müsste meines Wissens nach "Trefferwurf" im Zitat heißen. Und dann ist es eben NACH Modifikatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Designers Commentary - klick mich

F: Wenn man einen Trefferwurf für eine überladene Plasmawaffe ablegt, wird dann vor oder nach Wiederholungswürfen und Modifikatoren ermittelt, ob eine 1 gewürfelt wurde?

A: Zuerst kommen alle Wiederholungswürfe und werden alle Modifikatoren angewandt. Beträgt das Ergebnis nach Wiederholungswürfen und Modifikatoren 1 (oder zählt das Ergebnis als 1, wie zuvor erläutert), so verletzt oder tötet die überladene Plasmawaffe den Schützen.

Siehe Designers Commentary - klick mich

Jup auch dieses habe ich angeführt und wurde leider von B&B sowie Turnierspielern mit der Aussage torpediert, im GRB steht unter Trefferwurf ein Ergebnis von 1 schlägt immer unabhängig von Modifikatoren fehl.
Sprich ich hab ne 1 gewürfelt, GBR sagt 1 schlägt immer fehl = Plasma Dude wech
Für mich nicht nachvollziehbar, weil damit eben der von die gepostete Teil keinen Sinn ergibt.

Ich hatte ehrlich gesagt auf neue Quellen gehofft. Aber trotzdem danke an alle!!

Jup auch dieses habe ich angeführt und wurde leider von B&B sowie Turnierspielern mit der Aussage torpediert, im GRB steht unter Trefferwurf ein Ergebnis von 1 schlägt immer unabhängig von Modifikatoren fehl.
Sprich ich hab ne 1 gewürfelt, GBR sagt 1 schlägt immer fehl = Plasma Dude wech
Für mich nicht nachvollziehbar, weil damit eben der von die gepostete Teil keinen Sinn ergibt.

Ich hatte ehrlich gesagt auf neue Quellen gehofft. Aber trotzdem danke an alle!!

Ich verstehe nicht wie man zu dem Schluss kommt, dass der Schütze deswegen stirbt. Die Bedingung dafür (auch im GRB) ist ja nicht, dass der Schuss nicht trifft, sondern, dass der Trefferwurf eine 1 zeigt und um das Ergebnis des Trefferwurfs zu ermitteln (nicht die Konsqeuenz daraus, also Treffer/kein Treffer) kommen sehr wohl die Modifikatoren zur Anwendung. Das war meiner bescheidenen Ansicht noch ohnehin nie strittig.

Jetzt hat GW im DC eindeutig erläutert, wie dieser Fall hand zu haben ist und dabei genau just dieses Beispiel zur Veranschaulichung gewählt. Deutlicher geht's ja wohl kaum oder? Also wenn da einer diskutiert, dann tut er das nur des Diskutierens willen, aber gut, ich nehme an, dir brauche ich das nicht zu sagen 😉

Ich verstehe nicht wie man zu dem Schluss kommt, dass der Schütze deswegen stirbt. Die Bedingung dafür (auch im GRB) ist ja nicht, dass der Schuss nicht trifft, sondern, dass der Trefferwurf eine 1 zeigt und um das Ergebnis des Trefferwurfs zu ermitteln (nicht die Konsqeuenz daraus, also Treffer/kein Treffer) kommen sehr wohl die Modifikatoren zur Anwendung. Das war meiner bescheidenen Ansicht noch ohnehin nie strittig.

Jetzt hat GW im DC eindeutig erläutert, wie dieser Fall hand zu haben ist und dabei genau just dieses Beispiel zur Veranschaulichung gewählt. Deutlicher geht's ja wohl kaum oder? Also wenn da einer diskutiert, dann tut er das nur des Diskutierens willen, aber gut, ich nehme an, dir brauche ich das nicht zu sagen 😉

Ne, aber wenn ich deine Begründung lese hab ich fast die Vermutung das du bei der Diskussion dabei warst :lol:. Denn eben dein erster Absatz war die Argumentation eines Fürsprechers dabei.

Aber wenn die Aussage von B&B plus TTM-Spielern angeführt wird das es bisher immer so gespielt wurde, vergeht einem die Lust zu diskutieren 😉

Also ich finde jetzt auch nicht das es groß zu diskutieren gibt^^ eine gwürfelte 1 ist immer ein Fehlschlag ungeachtet Modifikatoren. Ist ja logisch.

Heist bei -1 bleibt eine 1 eine 1, bei +1 bleibt es immer noch ein Fehlschlag aber wird zu einer 2. (die bei einem BF von 2 trotzdem nicht trifft)

So jetzt bekommst du +1 auf den Trefferwurf und Überlädst eine Plasmakniffte, würfelst eine 1. Ist ein Fehlschlag - sprich du triffst nicht aber durch das +1 überlädt dir die Waffe nicht weil du den +1 Modifikator hast, also hast du nach Modifikatoren eine 2.

Wenn das mit dem +1 nicht gehen soll, könntest du ja genauso argumentieren, dass du bei einem -1 to hit es nicht einsiehst das dir eine überladene Waffe schon bei der 2 platzt, selbes Prinzip😛 Weil dein gegenüber sagt es muss die gewürfelte 1 liegen, aber in den Designers Commentarys steht es ja eindeutig, dass es wie oben beschrieben richtig ist

Wie ein Vorredner schon meinte, der Fehlschlag mit der 1 bezieht sich aufs Treffen und nicht darauf ob dir eine Überladene Waffe platzt^^

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich eigentlich nur klarmachen, was ein Trefferwurf und was ein Würfelwurf ist. Dann gibts eigentlich nix zu diskutieren. Und das wurde aeben schon ausgiebig erklärt. Trefferwurf ein Wurf NACH Modifikatoren, Würfelwurf das was der Würfel zeigt. Wenn sich die Bedingung zum Auslösen eines Effekts auf einen Trefferwurf bezieht, ist "völlig Latte" was der Würfel zeigt, weil Modifikatoren das Ergebnis beeinflussen können.

Ja das funktioniert so mit dem charge, wenn das rhino sich zerlegt. Gewinnst sogar nochmal 4" durch das aussteigen.

Aber ein paar Korrekturen:
Du kannst nicht advancen und den kombiplasma abfeuern. Das ist ne Rapidfire weapon. Außer ich übersehe ne Regel, die es dem Rhino erlaubt zu advancen und zu schießen.
Du musst nicht auf 1 LP runter sein. Der Combiplasma sagt "on a hitroll of 1 the bearer is slain". Auch wenn du noch voll bist.
Du kannst beide Profile abfeuern, damit du schon 1-2 platzt. Kann man gegen weitere modifier gut abusen. zB gegen nen flieger bist du bei -2 sodass du auf 1-3 stirbst und innerhalb von 12" hast du 2 versuche und ggf rerolls um auch wirklich zu platzen.

Ja das funktioniert so mit dem charge, wenn das rhino sich zerlegt. Gewinnst sogar nochmal 4" durch das aussteigen.

Aber ein paar Korrekturen:
Du kannst nicht advancen und den kombiplasma abfeuern. Das ist ne Rapidfire weapon. Außer ich übersehe ne Regel, die es dem Rhino erlaubt zu advancen und zu schießen.
Du musst nicht auf 1 LP runter sein. Der Combiplasma sagt "on a hitroll of 1 the bearer is slain". Auch wenn du noch voll bist.
Du kannst beide Profile abfeuern, damit du schon 1-2 platzt. Kann man gegen weitere modifier gut abusen. zB gegen nen flieger bist du bei -2 sodass du auf 1-3 stirbst und innerhalb von 12" hast du 2 versuche und ggf rerolls um auch wirklich zu platzen.

Das sind gute Punkte, hatte ich initial wirklich nicht bedacht, danke 😉
aber ist Aussteigen nicht innerhalb 3"?

Alle Modelle müssen nachdem ein Transporter zerstört ist, oder explodiert, innerhalb von 3" vom Transporter aufgestellt werden.
Beim Aussteigen in der Bewegungsphase muss die Base nur die 3" tangieren, und nicht innerhlab sein.

Wo liest Du da einen Unterschied zwischen dem Aussteigen in der eigenen Bewegungsphase und dem Aussteigen in der gegnerischen Schuss-/PSI-/Nahkampfphase?

Auf Seite 183, GRW, steht doch, daß man es nach dem Zerstören des Transporters (von den Verlusten mal abgesehen) genauso wie beim normalen Aussteigen handhaben muss. Und da muss jedes Modell toe-in bei 3" sein; sprich: den 3" Radius um das Fahrzeug anschneiden.