8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Entfernungen werden von und zur Base gerechnet. Der Stab ist ja nicht umsonst transparent. Normalerweise steht der ja auch nicht über die Base hinaus, außer du hast es so gebaut. Bei Fahrzeugen wird aber doch meines Wissens nach ohne hin von einem beliebigen Punkt des Models aus gemessen, handhaben wir bei Fliegern bei uns zumindest auch immer so. Die Base ist nur interessant wenn man einen NK gegen einen Flieger im Schwebemodus ansagt relevant.

Moinmoin,

Stratagams mit dem gleichen Namen aus unterschiedlichen Büchern dürfen ja nicht doppelt eingesetzt werden (z.B. Veterans of the long war bei Chaos/Death Guard).

Wie verhält sich das mit Stratagams die prinzipiell das gleiche machen, aber einen unterschiedlichen Wortlaut haben, z.B. "Maschinespirit resurgent" von den Imperial Knights/AdMech.
Knights sagt: ein Questor Mechanicus Modell
AMech sagt: ein Questor Mechanicus oder AdMechfahrzeug

Dürfte ich also beide einsetzen, da der Wortlaut unterschiedlich ist, oder nicht einsetzen, weil der Name identisch ist?

Hmm so natürlich finde ich das nicht. Ich würde nämlich aus dem Bauch heraus sagen er gehört zum Modell nicht zur base

Wenn mir einer einreden will er könne mein Schwebe- oder Flugmodell abschießen, weil er Sicht auf den Plexiglasstab hat, pack ich ein und gehe...

Wir stellen Transportflieger normalerweise auf den "Boden", wenn Truppen raus- oder reingehen - das klärt die Frage wie ein Trupp die Höhendistanz überwindet bzw. lässt sie gar nicht erst aufkommen.

Natürlich, er definiert die mögliche Sichtlinie, Deckung usw. - wärs nicht so, könnte man die Höhe willkürlich nach oben oder unten variieren.

Soweit ich weiß, kann man genau das, die Höhe spielt generell keine große Rolle. Flieger bekommen ja eh keine Deckung und GW selbst har unterschiedlich lange Stäbe...
Ich schließe mich dam an, wenn jemand meint, der Stab gehöre zur Base wird es lächerlich...

Zu dem Thema mit der Walküre, da könnte man überlege, ob es sowas wie ein Dach gäbe und deine Jungs damit vom Dach aus einsteigen dürfen. Das fällt aber ein Wenig unter Hausregel wenn da nicht genug Platz zum landen ist. Da die Walküre aber ja ein Senkrechtstarter ist, und diese beliebige Höhen annehmen darf, fände ich es von der Scene her cool und würde es meinem Mitspieler erlauben. Solche Scenen sich dann im geistigen Auge vorzustellen sind cool und machen mehr Spass als auf eine Regel zu bestehen und dann damit ggf. auch den Spielspass zu kippen.. der sollte nämlich noch immer im Vordergrund stehen.

Moinmoin,

Stratagams mit dem gleichen Namen aus unterschiedlichen Büchern dürfen ja nicht doppelt eingesetzt werden (z.B. Veterans of the long war bei Chaos/Death Guard).

Wie verhält sich das mit Stratagams die prinzipiell das gleiche machen, aber einen unterschiedlichen Wortlaut haben, z.B. "Maschinespirit resurgent" von den Imperial Knights/AdMech.
Knights sagt: ein Questor Mechanicus Modell
AMech sagt: ein Questor Mechanicus oder AdMechfahrzeug

Dürfte ich also beide einsetzen, da der Wortlaut unterschiedlich ist, oder nicht einsetzen, weil der Name identisch ist?

Da die den gleichen Namen haben geht das glaub ich nicht. Aber das ist nur meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir einer einreden will er könne mein Schwebe- oder Flugmodell abschießen, weil er Sicht auf den Plexiglasstab hat, pack ich ein und gehe...

Wir stellen Transportflieger normalerweise auf den "Boden", wenn Truppen raus- oder reingehen - das klärt die Frage wie ein Trupp die Höhendistanz überwindet bzw. lässt sie gar nicht erst aufkommen.

wozu auf den boden stellen? es ist doch klar geregelt das ich vom base messe, wenn nix anderes im datasheet steht (wie z.b. bei der necronbarke, eldarpanzer (generell alles was schwebt?)).

das der ständer nicht zur base gehört, schließe ich mal daraus das er im gw shop als flying stem bezeichnet wird. er wird zwar separat MIT base verkauft, er heißt aber selbst nicht base.

das wäre zumindest meine herleitung dafür, das der stab nicht zum base zählt. allerdings würde ich auch nicht argumentieren das ich auf dich schießen kann weil ich den durchsichtigen stab sehe - da mag ich aber ein sonderfall sein, ich will mehr als nur ne winzige spitze an ner bannerstange oder sowas sehen um zu feuern. da bin ich sehr kulant

Natürlich, er definiert die mögliche Sichtlinie, Deckung usw. - wärs nicht so, könnte man die Höhe willkürlich nach oben oder unten variieren.
Tatsache ist wohl, dass es eins von beidem sein muss. Das Regelset kennt nur Base und Modell. Das Regelbuch kennt keine "Abstandshalter" oder ähnliches.

Hmm so natürlich finde ich das nicht. Ich würde nämlich aus dem Bauch heraus sagen er gehört zum Modell nicht zur base
Ich schließe mich dam an, wenn jemand meint, der Stab gehöre zur Base wird es lächerlich...
Wenn ihr also eine Art "Ölbohrinsel" habt, ein massives Gebäude auf Stelzen, das das Walkürenmodell vollständig verdeckt, dann zieht ihr die Sichtlinie für die Fernkampfwaffen des Fliegers einfach von dem Stab des Fliegermodells unter dem Gebäude durch auf die Truppen dahinter? Und das ist dann... unlächerlich?!

Es muss vor der Bewegung des Transporters ausgestiegen werden. Ausnahmen sind Möglich per Ability oder Stratagem.
Es kann vor oder nach der Bewegung des Transporters eingesiegen werden.

Es ist nicht möglich beides möglich in einer Runde zu machen, es sei den es gibt Ausnahmen per Ability oder Stratagem. Da ist mir aktuell nichts bekannt was sowas ermöglichen würde.

Es muss vor der Bewegung des Transporters ausgestiegen werden. Ausnahmen sind Möglich per Ability oder Stratagem.
Es kann vor oder nach der Bewegung des Transporters eingesiegen werden.

Es ist nicht möglich beides möglich in einer Runde zu machen, es sei den es gibt Ausnahmen per Ability oder Stratagem. Da ist mir aktuell nichts bekannt was sowas ermöglichen würde.

Also rein theoretisch natürlich nur:

Wenn Modelle von 3 zoll ihre bewegung um einen transporter beenden können sie einsteigen.

Könnten doch transportiert werden, laufen einsteigrn in einen der sich noch nicht bewegt hat und wegfahren.

Taktisch um mehrere zoll loszutretrn ein ansturm wäre das...

Edit: hab den haken gefunden xD, aber falls er zerstört wird wäre es möglich. Durch eigenbeschuss falls das mal wer nutzen sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist wohl, dass es eins von beidem sein muss. Das Regelset kennt nur Base und Modell. Das Regelbuch kennt keine "Abstandshalter" oder ähnliches.

Wenn man im Shop Flugbases oder den "Flugständer" bestellt, kommt's mit Stab - GW definiert es also zum Base gehörend...
Btw welche Flieger haben unterschiedlich lange Stäbe, die MO bietet nur eine Variante an?

GW spricht von Flugbases mit Flugbaseständer.....und alle diese Varianten haben unterschiedliche Höhen, i.d.R. ist ein Stab 5mm höher/kleiner als der andere. Dazu gibt es noch den Flugständer, dieser steht aber laut Produktbeschreibung auf einem Citadel Ovalbase. Im Gegensatz zu den "Kleinen" Flugbases unterscheidet GW hier zwischen Flugständer und Base. Der Flugständer steht auf dem Base, damit wird er aber aus meiner Sicht nicht Teil des Bases. Der Flugständer ist nur ein Halter für das Modell.....gehört damit weder zur Base noch zum Modell. Er spielt weder bei Sichtlinien noch bei dem Messen von Entfernungen irgendeine Rolle.

Ich seh das dahr so wie die Vorredner. Gemessen wird von Base zu Base, es sei denn im Einheitenprofil steht was anderes, z.B. die "Hover" Regel der Wave Serpents oder Doomsday Ark.

Der Stab wird bei uns in allen Regelbelangen ignoriert, ist als quasi gar nicht da sondern wird so behandelt wie er auch gedacht ist, nämlich einfach als "Deko" um einen Flieger darzustellen. Wir messen wie o.g. entweder von Base zu Base, oder falls es das Einheitenprofil hergibt von Base zur Hülle oder von Hülle zur Hülle.

Alles andere würde nur zu weiteren unendlichen Diskussionen führen.....

Würde der Stab Teil des Bases sein, dann könnte ich ja von einer erhöhten Position an das obere Ende des Stabes messen und nicht bis runter zur Base, was mir einen Reichweitenvorteil geben würde.

Bei dem Beispiel mit den Truppen und dem Dach gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Flieger steht unten und die Truppen müssen runter in Reichweite des Bases oder der Flieger kann auch aufs Dach und das Base kommt in Reichweite der Truppen.

So wird das zumindest laut Rulebook bei uns gehandhabt und es kann noch nie zu irgendwelchen Irritationen. Im Gegenteil achtet gerade bei Fliegern jeder genau auf die Bewegungsphase, da Flieger weitaus weniger Fehler beim bewegen verzeihen als andere Einheiten.....(Ich denke da an meinen ersten gecrashten Flieger, weil ich den blöd positioniert habe und Mindestbewegung weg war :lol:.......was hat mein Gegner gelacht und ich geweint....und dann auch gelacht 😀)

Zuletzt bearbeitet: