8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Der Stab wird bei uns in allen Regelbelangen ignoriert, ist als quasi gar nicht da sondern wird so behandelt wie er auch gedacht ist, nämlich einfach als "Deko" um einen Flieger darzustellen.

Sehe ich ganz genauso..irgendwie muss man bzw. will man ja darstellen dass die entsprechende Einheit sich nicht auf dem Boden befindet sondern in der Luft..

(Ich denke da an meinen ersten gecrashten Flieger, weil ich den blöd positioniert habe und Mindestbewegung weg war :lol:.......was hat mein Gegner gelacht und ich geweint....und dann auch gelacht :D)

:lol::lol: Wie ist das denn mit den Fliegern; vor der "Zwangsbewegung" muss das Modell ja gedreht werden. Muss das Modell vor der Mindest-Bewegung um 90° gedreht werden oder bis zu 90° ?
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Eine Frage zu heroischer Intervention:

- wenn ein Char heroisch interveniert kann er ja nicht attackiert werden, weil ja nicht als Ziel angegriffen, oder?
- wenn aber der Gegner alle möglichen Chars als Ziel des Angriffs mit ansagt und einer von denen interveniert, dann kann der Char attackiert werden, oder nicht?

Wenn er in eine Einheit interveniert, die schon im Nahkampf war, kann diese ihn auch attackieren. Nur wenn er in eine Einheit interveniert, die gecharged hat, kann diese ihn nicht attackieren, außer sie hat ihn auch beim charge mit angesagt. Allerdings geht das charge ansagen auch nur, wenn er innerhalb von 12 Zoll ist.
 

Lucutus

Chaos Lord
19 Februar 2007
1.983
2.617
22.041
- wenn ein Char heroisch interveniert kann er ja nicht attackiert werden, weil ja nicht als Ziel angegriffen, oder?
richtig (Vorraussetzung es wurde kein Angriff auf ihn angesagt und/oder er interveniert nicht in einen bestehenden Nahkampf)

- wenn aber der Gegner alle möglichen Chars als Ziel des Angriffs mit ansagt und einer von denen interveniert, dann kann der Char attackiert werden?
richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Die Frage lautete jedoch, ob der Stab zum Base gehört, die Abhandlungen wie wo gemessen wird, hat keiner hinterfragt noch angezweifelt.

Also meiner Meinung nach gehört der Stab nicht zu der Base. Warum auch.., im Grunde "existiert" der Stab ja nicht. Wie gesagt, der Stab symbolisiert ja nur dass die Einheit die darauf sitzt sich in der Luft befindet.

Nach eurer Meinung kann ich den Flieger auch in Bodennähe aufs Base klatschen, denn der Stab is nur "Deko" und damit überflüssig.

Klar warum nicht, sieht dann halt nur scheiße aus :lol:
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Wo steht, außer im deinem Bauch, dass er nicht existiert? Irgendwelche Belege für eure Argumentation fehlen vollständig, meine hat mindestens den Vertriebshansel...

Ich lass mich gern eines besseren belehren wenn jemand eine zuverlässige Quelle hat :). Wie oben geschrieben, ist es meine Meinung, d.h. nicht das diese unbedingt richtig ist. Für mich wäre es jedoch logisch dass es nicht zur Base gehört (vllt. deshalb auch durchsichtig statt schwarz?!). Das der Stab als Artikel zu der Fliegerbase gehört ist klar, ohne ihn würde die Base auch nichts bringen. Dennoch ist es lediglich eine Produktbeschreibung von diesem Artikel.

Ps. Vielleicht wäre das Thema besser in einem separaten Thread zu bereden ;)
 

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
können wir das vllt auslagern mit dem flugbase? der wirre diskussionsstil verwirrt mich überdies.

ferner:

Auf Citadel-Flugständern können sich deine fliegenden Modelle realistisch und kampfbereit in die Lüfte erheben. Dieser Ständer wird mit einem Citadel-Ovalbase (120 mm x 92 mm) geliefert.
Dieses Set enthält einen Citadel-Flugständer (127 mm).




steht das in der produktbeschreibung. ein citadel-flugständer wird also mit einer base geliefert, das macht ihn aber irgendwie nicht zum teil des bases (immerhin hat nicht jedes base so einen) und auch nicht zwingend zum teil eines modells. vielleicht sollte sich mal jemand den aufwand machen und die frage an gw schicken, bevor wir in solche tiefen wie nichtssagende abstimmungen in einer filterblase dieses forums herabsteigen? oder soll ich mal bei den nachbarn klingeln und die fragen? :lol::cat:
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.220
1
2.191
15.531
Ja das stimmt wohl :D Vor allem sollte man mal öfters den gesunden Menschenverstand einschalten und zwischen den Zeilen lesen......nicht alles muss oder wird durch GW geregelt werden und wenn einer seinen Flieger aufs Base klatscht....so what.....dann hat er halt den absoluten Tiefflieger :p der dann aber schnell ein Problem mit Platzierung und Sichtlinie bekommen wird :lol:


Dieser Blick auf die Diskussionsmentalität ist ja hoch interessant und fast schon einen eigenen Thread wert nach dem Motto: "Die unnötigsten Diskussionen bei 40K", wobei ich mich da ehrlich gesagt aber auch nicht immer von distanzieren kann
greets%20(6).gif


Insofern gebe ich dir mit nem Schmunzeln Recht, muss aber auch bisschen Asche auf mein Haupt streuen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich hatte eine Anfrage (4. oder 5. Edt.) bzgl. Eldar-Flugbases mal an GW gerichtet, weil in der Box große und kleine Bodenplatte, langer und kurzer Stab drin waren. Die Antwort lautete sinngemäß "wies mir besser gefällt", gedacht wärs langer Stab/kleines Base für Jetbikes, großes Base/kurzer Stab Grav-Tanks...
 

Zweischneid

Codexleser
10 Oktober 2012
247
11
6.506
Genestealer Cult Codex p. 78

"Cult Ambush

During deployment, you can set up this unit in ambush instead of on the battlefield. If this unit has the Infantry or Biker keyword, you can either set it up in ambush or underground instead of on the battle field.
" (Hervorhebung von mir)


===


Big FAQ 2, p. 3, Beta Matched Play Rules

"Tactical Reserves

Instead of being set up on the battlefield during Deployment, many units have the ability to be set up on teleportariums, in high orbit, in ambush, etc.., in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements. When setting up your army during Deployment for matched play games, at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, and the combined points value [..]" (Hervorhebung von mir).


====
Frage:
Beide Varianten des GSC Cult Ambush (i.e. auch die "Blips") werden statt (instead) des normalen Aufstellen (set up on the Battlefield) gewählt. Damit würden doch beide Varianten (auch die "Blips") in Matched-Play Spielen unter die Beta-Beschränkungen für Taktische Reserven fallen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: