8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
CP Diebe

Ich habe mal eine Frage zu dem ganzen Kommandopunktgeklaue: 😀

Ich spiele in letzter Zeit häufig gegen Imperial Guard. Dort gibt es immer ein Artefakt welches bei 5+ ein von Spieler oder vom Gegenspieler ausgegebenen CP auf das Imperiale CP-Konto holt.
Genau sowas gibt es auch bei den Tau nur dass das dann nur bei 6+ funktioniert.
Das ist halt manchmal nervig dass man sich eine Truppe zusammenbaut die viele CPs abwerfen und mit so einem Artefakt füttert man dann auch das Konto des Mitspielers.

Kann man dagegen irgend etwas machen? Irgend ein Tipp?
Ich spiele hauptsächlich Deathguard und Nurgledeamons. Wie ist das z.B. wenn ich einen Tallyman dabei habe der bei einer gewürfelten 7 den ausgegebenen CP zurückgibt. Darf mein Gegenspieler dann trotzdem noch würfeln? Und wer kriegt den dann oder vermehrt sich der CP und jeder kriegt einen?

Und wie ist es mit CPs die ich vor dem Spiel ausgebe? Sachen wie Extra Artefakte, Dämonen in den Warp stellen ect. Darf mein Mitspieler dann auch schon dafür würfeln obwohl seine Figur nichtmal auf dem Spielfeld ist?

Mit dem BIG FAQ2 wurde eine Beta Regel eingeführt, die es nur noch erlaubt pro Schlachtrunde 1 (einen) CP durch solch eine Fähigkeit zurückzuholen bzw dazu zubekommen.
Wie gesagt, ist eine Beta Regel, aber sogut wie jeder behaupte ich spielt damit.
Quelle: https://www.warhammer-community.com...09/warhammer_40000_das_grosse_update_2_de.pdf

Bei CP´s die vor dem Spiel ausgegeben werden für ein zweites Relikt oder der gleichen, kommen solche Fähigkeiten absolut nicht zum tragen ^^, es steht zudem ja auch immer dabei, dass der Träger auf dem Feld sein muss

Aber wann dein Gegner würfeln kann ist von der Fähigkeit abhängig, was ja dabei steht wann gewürfelt werden darf, Tau z.b. darf würfeln wenn du oder er eine Gefechtsoption einsetzt

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta-Regel zu CP-Farming wird unterschiedlich ausgelegt.

In Warhammer World Events und im Warhammer Stream, bei ITC Spielen wie LVO oder Adepticon, den meisten engl. Battle Reports, etc..kann während der Aufstellung (z.B. CP für Deepstrike wie Dämonen in den Warp stellen, Victor of the Blood Games, Alpha-Legion-Stil Scout-Bewegungen, e) (e.g. vor der ersten Runde) unbegrenzt CP gefarmt werden (sofern die notwendige Miniatur auf dem Tisch ist), weil die Beta-Begrenzung auf einmal Farmen nur innerhalb der Runde gilt.

TTM insbesondere hat als Hausregel, dass CP Farming vor der Battle Round komplett gesperrt ist, und nur/ausschließlich (und dann mit Limit) in den Spielrunden möglich ist.

CP für extra-Relikt oder ähnliches, was schon vor der Aufstellung passiert, können nicht gefarmt werden, weil die Fähigkeit noch nicht auf dem Tisch ist.

Am besten vor Events fragen.

[edit]

Zu langsam editiert 🙂

Und ja, wenn beide Spieler über Artefakte, etc.. erfolgreich CP infolge von ausgegebenen CP generieren, dann kriegen beide Spieler CP. Es sind „neue“ CP.

Im Falle von Agents of Vect (durch deinen Gegner) kann es auch vorkommen, dass du CP für ein Stratagem ausgibst, mit deinem Tallyman z.B. einen CP generierst, und dann deine CP durch das gegnerische Agents of Vect zurückerstattet bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich meinte eher die wirklich vor dem Spiel sind: 2. Relikt und sowas, da kann man keinen generieren

Es gab zwischendurch die Möglichkeit durch einen Warlordtrait (z.B. Grand Strategist) und ein Relikt der Blood Angels (Animus Vitae oder so) CPs während der Aufstellung recht gut zurück zu erlangen, z.B. für Deepstrike einheiten oder Scoutmoves, da man hier pro CP 2x auf die 5+ würfeln konnte (und theoretisch noch den Command re-roll für einen (oder beide) nutzen, für den man dann wieder 2x auf5+ Würfeln konnte.) Das läuft aber sehr schnell aus dem Ruder und wird unübersichtlich :-D

Im Falle von Agents of Vect (durch deinen Gegner) kann es auch vorkommen, dass du CP für ein Stratagem ausgibst, mit deinem Tallyman z.B. einen CP generierst, und dann deine CP durch das gegnerische Agents of Vect zurückerstattet bekommst.

Das kann nicht gehen weil du nur 1 CP pro Battleround bekommen kannst. 😀

Das kann nicht gehen weil du nur 1 CP pro Battleround bekommen kannst. 😀

Doch. Geht. CP die explizit durch Stratagems generiert oder refunded werden sind in der Beta Regel explizit ausgenommen.

Du kannst deinen Vect Refund zusätzlich und unabhängig von "allgemeinem" CP Farming, dass durch alle Stratagems aktiviert wird, bekommen.

Andere Stratagem, die CP generieren, etwa Tyranid Feeder Tendrils oder das CP für Charaktere töten der neuen Assassinen, laufen auch parallel und unabhängig von der "Tactical Restraint" Regel.

Schlussendlich gibt's auch noch Fähigkeiten, die mehr als einen CP generieren können, auch wenn sie im Gegensatz zum Vect-Refund oder dem Assassinen-Strat deinen "einmal pro Zug"-Versuch aufbrauchen, etwa die Custodes Moment Shackle oder der Harlequin Player of the Twilight Warlord Trait.

Extrembeispiel: Custodes/Assassinen vs. Harlequins/Drukhari

- Custodes-Spieler spielt das 3 CP Swooping Dive Stratagem.

- Custodes-Spieler nutzt die Moment Shackle und generiert 3 CP, weil er ein 3 CP Stratagem genutzt hat.

- Harlequin/Drukhari Spieler nutzt Agents of Vect (4CP) gegen Swooping Dive und würfelt eine "3", sagen wir mal.

- Swooping Dive wird gestoppt, aber der Custodes Spieler bekommt die 3 CP für das Stratagem "refunded", trotz/zusätzlich zu dem 3 CP, die er durch die Moment Shackle generiert hat.

- Harlequins/Drukhari spieler würfelt für Player of the Twilight, erst für Swooping Dive, dann für Agents of Vect. Wenn er im ersten Fall eine "3" oder im zweiten Fall eine "4" würfelt, bekommt er 3 oder 4 CP (aber nicht beides .. würfelt er beim ersten Wurf eine 3, kann er die 4 für Agents of Vect nicht mehr versuchen).

- Nächster Zug des Custodes (immer noch selbe Battleround) erschießt der Vindicare des Custodes den Harlequins Warlord und spielt das CP-Farming Stratagem und bekommt 3 CP (nachdem er 1 CP ausgegeben hat) für den Warlord Kill.

Ist alles in "Tactical Restraint" per Ausnahmeregelungen möglich. Der Custodes-Spieler hat im obigen Beispiel am Ende 5 CP mehr als zu Beginn der Sequenz, alles in der selben Battleround.

Natürlich statistisch extrem unwahrscheinlich, dass die Würfelwürfe exakt so funktionieren.

Da oben speziell nach dem Tallyman gefragt wurde, sollte vielleicht erwähnt werden, dass der Tallyman auch zu den Ausnahmen zählt. Wenn der Tallyman bei z.B. einem 3 CP Stratagem seine "7" hinlegt, bekommt der Death Guard Spieler auch volle 3 CP (ausser er hat früher in der Battleround schon einmal erfolgreich CP bekommen).

Zuletzt bearbeitet: