8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
^^Danke für die Ausführung. Sehr präzise und gut nachvollziehbar, wenn man entsprechend aufs Wording achtet.

Sidenote: Was viele nicht spielen, ist dass das auch im Abwehrfeuer funzt. Abwehrfeuer sagt nur, dass es unabhänig von modifiern auf eine 6 trifft. Aber es sagt nicht, dass die modifier auch für Effekte die mit dem Trefferwurf triggern, ignoriert werden. Wenn ich also auf ein Ziel mit einem -1 Abwehrfeuer gebe, dann überhitze ich auf die gewürfelte 1 und 2, auch wenn ich nur auf die gewürfelte 6 treffe. Das selbe gilt auch anders rum. Wenn ich ein +1 auf mir habe beim Abwehrfeuer geben, dann kann ich nicht überhitzen (weil aus einer 1 eine 2 wird), treffe aber trotzdem nur auf die gewürfelte 6.

Dieser Punkt hat mich etwas stutzig gemacht, aber klingt durchaus plausibel. Hätte spontan gesagt, dass Modifier beim Abwehrfeuer nicht zur Anwendung kommen. Aber ein kurzer Blick ins RB verrät:

"...and uses all the normal rules except that a 6 isalways required for a successful hit roll, irrespective of thefiring model’s Ballistic Skill or any modifiers."

Tatsächlich kommen Modifier normal im Abwehrfeuer zum einsatz, sind nur fürs Treffen egal. Andersrum: Modifier werden nur für die Bestimmung Treffer/Nicht-Treffer ignoriert.

Tatsächlich kommen Modifier normal im Abwehrfeuer zum einsatz, sind nur fürs Treffen egal. Andersrum: Modifier werden nur für die Bestimmung Treffer/Nicht-Treffer ignoriert.

Jups. Damit kann man auch gelegentlich interessante Plays machen. Wenn man zB von Plaguebearern (die ein natürliches -1 auf sich haben, ggf -2 mit cast), dann kann man fleißig im abwehrfeuer überhitzen und verbrennt sich selbst auf die 1-2 oder 1-3 um den charge kaputt zu machen. Nur darauf achten, dass man pro modell einzeln würfelt. Ist nen nieschen effekt. Daneben ist es ggf interessant für onhit effekte die nur auf die 6 triggern und man ein +1 auf sich hat, aber die meisten anwendungsfälle dafür sind seit ynnari FAQ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Neulich beim Turnier hab ich meinen Gegner mit Castellan Knight gefragt was ich an den Tyras ändern sollte. Er meinte, tausche die Hormaganten (Infantrie) gegen Gargoyles (Infantrie + fly).
Wenn du es schaffst den Knight zu wrappen hast du gewonnen. Und ich so: ok.

Ich hab das heute mal ausprobieren wollen. Natürlich wollte mein Gegner das nachlesen und ich dann auch. Wir haben es leider nicht gefunden. 😱

Hab ich da jetzt Quatsch im Kopf oder kann ich mit fly Units Knights daran hindern über mich hinweg einen fall back Move zu machen? Falls es geht, wo steht das denn?

Hm... abgesehen von den wahren Regeln, finde ich den Gedanken gar nicht mal so abwegig:

Panzer fährt auf einen Infanteristen zu und überfährt ihn. Hat dabei z.B. 2 Attacken und Matsch.
...warum soll der Effekt des Überfahrens bei 10 Infanteristen anders sein als bei einem? Also fährt er auf sie zu, überfährt alle und jeden erwischt es mit z.B. 2 Attacken. Durchaus ja realitätsnah (wenn die Infanteristen nicht ausweichen würden - aber das macht ggf. der eine wie auch alle eines 10er Trupps), daher kann ich die Frage gut verstehen...

Ein Imperialer Soldat hat eine Attacke und ein Kampfmesser. Das sticht er einem Ganten ins Auge und tot. Dann geht er zu den restlichen 29 Ganten und verfährt mit jedem ebenso :cat:

Aber um mal eine sinnvollere Antwort zu liefern. Die 10 Infanteristen stehen ja nicht brav rum und warten dass der Panzer sie überfahren kann. Sie laufen rum, springen zur Seite, etc. Das wird durch die geringe Anzahl an Attacken der Fahrzeuge dargestellt. Was auch sinnig ist, da bei erhöhten Schäden das Fahrzeug langsamer und weniger wendig wird und dadurch nicht mehr so gut in der Infanterie manövrieren kann

Na gut, dann bleibt alles genauso.
Ich konnte nur mit den Attacken in der Schaden Tabelle vom Predator nichts anfangen. Da dachte ich mir der Wert muss doch für was gut sein.
Wenn ich dem Predator zwei automatische Äxte and die Flügeltüren bau sollte es gehen.
Danke erstmal

P. S. :So dachte ich auch, dass er sich z. Bsp. auf der Stelle dreht wenn er Umzingelt ist und weil er die Waffen nicht wirklich nutzen kann nur mit dem Fahrzeug Profil und den zusätzlichen Attacke (sozusagen fahrerischen Fähigkeiten) den "Nahkampf" entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam überfordert mich die 8......und ich nich hab in der 7. wieder angefangen 🙂. Nochmal zum Abwehfeuer. Wo genau steht denn, dass Auren nicht funktionieren. Die Regeländerung besagt doch nur, dass eine Overwatch Attacke eben keine Attacke mehr wie in der Schussphase ist.Wenn ein Modell aber eine Aura hat nach dem Motto: Alle Modelle inerhalb von 6 Zoll können Trefferwürfe von 1 wiederholen besitzt, dann geht das doch weiterhin, weil es nicht explizit an die Schussphase gekoppelt ist. Versteht das FAQ aher nicht ganz. Klarer wäre doch eine Änderung der Grundregeln wie folgt. Abwehrfeuerwird wie eine normale Fernkampfattacke abgehandelt(allerdings in der Angriffsphase des Gegners) und verwendetalle normalen Regeln, außer dass Trefferwürfe immer nurbei einem Wurf von 6 gelingen, ungeachtet der BallistischenFertigkeit des schießenden Modells und aller Modifikatoren, (und jeglicher Sonderregeln durch Stratageme, Relikte, Auren usw.).(Zusätzlich können Attacken im Abwehrfeuer niemals wiederholt werden).Macht dann halt auch Plasma gefährlicher......

Das hat mich auch mega verwirrt, im Grunde triftts aber nur das Admech. Chaos z.b hat ja die 1er Reroll Aura, das steht dabei wiederhole Trefferwürfe. Die dürfen noch.

Beim Admech steht bei den Auren, wiederhole in der Schussphase. Die dürfen nicht mehr

Ganz grob gesagt^^

Trifft auch das Astra. 😛

Es gilt halt nun stärker drauf zu achten, was genau bei den reroll bubbles steht. Find es ehrlich gesagt auch net so tragisch.