4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
So, hab da auch mal eine Frage:

Bei den Kavalleristen der Imps steht das "Die Schwadron [...] ihre Laserpistolen oder Nahkampfwaffen für +3 Punkte pro Modell gegen Sprenglanzen austauschen" darf.
Ich lese daraus das sie also entweder ihre Pistolen oder die Handwaffen behalten (je nachdem was eingetauscht wurde), zusätzlich zu den Lanzen. Demnach würden sie im Nahkampf auch +1 Attacke erhalten, oder nicht?

Und des weiteren steht geschrieben: "Du sollst nicht zweimal verwenden deiner Lanze Spitze!"

Der Regeltext besagt nach der ersten Nahkampfrunde seien die "Lanzen verbraucht". Ist damit nur der Sondereffekt (Rüstung ignorieren, Stärke und Ini rauf) gemeint, oder die komplette Waffe, dh kriege ich auch in der zweiten (und jeder nächsten) Nahkampfrunde die die Kavalleristen im Verlaufe des Spiels sehen eine zusätzliche Attacke?

Danke schonmal im Vorraus!

Greetz, Kais

Nochmal was zu den geweihten Standarten der Chaosgötter: Es kann nciht jeder Chaoschamp damit ausgerüstet werden, sondern diese speziellen Standarten ersetzen die Option auf die Dämonenstandarte bzw. "Furchtlosigkeitsbanner" des ungeteilten Chaos für die Auserkorenen Trupps.
Kurz: Für jeden Trupp Auserkorene kann eine heilige Standarte gekauft werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 22.04.2007 - 18:52 ) [snapback]1004645[/snapback]</div>
...ersetzen die Option auf die Dämonenstandarte bzw. "Furchtlosigkeitsbanner" des ungeteilten Chaos für die Auserkorenen Trupps....[/b]
du meinst bestimmt die besonderen ikonen. gibt es da irgendwo eine quelle?

und eine neue frage:

tzeentch-hexer bestehen automatischen ihren psitest (soweit klar). heißt das jetzt, daß sie

a) nicht würfeln brauchen, sondern die psikraft funktioniert, oder

b) zwar unabhängig vom würfelergebnis zaubern, aber eben doch die dämonenattacke bekommen könnten?

<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 22.04.2007 - 22:22 ) [snapback]1004766[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Jogo @ 22.04.2007 - 21:29 ) [snapback]1004729[/snapback]
...d.h. sie können keine Gefahren des Warp Attacke erleiden...[/b]
das ist doch wohl unabhängig von bestehen (doppel 1) und verpatzen (doppel 6)?
[/b][/quote]

Sie es als Analogie zum Plasmawerfer. Wenn der außerhalb der Reichweite ist, ist der Schuss automatisch, ohne weitere Konsequenzen zubefürchten, verpatzt. 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(SonOfPhoenix @ 23.04.2007 - 10:33 ) [snapback]1004864[/snapback]</div>
Eine Frage zu nem Wesenszug:
Mit Sehen, ohne gesehen zu werden darf ich Infiltratoren Scharfe Sinne kaufen. Welche Trupps sind hier gemeint? Im Codex steht jede Infiltratoreneinheit und in Klammern inklusive Veteranentrupps. Was ist mit Scouts und Kommandotrupps? Vielleicht mal ne Antwort nach englischem Codex.[/b]
Tjoa... das kann man ja hier mal wieder schön zweideutig auffassen.

1) Der Passus meint, dass man allen Trupps, denen man Infil durch den Wesenszug gekauft hat, und dazu noch Veteranen mit Infil Scharfe Sinne kaufen darf.

2) Der Passus meint, dass man allen Trupps, die die Regel Infil haben, Scharfe Sinne kaufen darf.

Ich persönlich tendiere zu 2) ...

Und einmal Necrons: Darf der Monolith den Gauss Fluxprojektor abfeuern, wenn er durchgeschüttelt ist oder betäubt? MMN NEIN!!!

Begründung: Es steht in den Sonderregeln, dass er sich bewegen darf, wenn er geschüttelt oder betäubt ist und auch, dass er die Energiematrix verwenden darf. Aber beim Fluxprojektor steht es nicht explizit dabei. Daher nicht schießen.

Edit: Und bitte nochmal jemand was wegen der Space Marine Infiltratoren sagen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 22.04.2007 - 18:52 ) [snapback]1004645[/snapback]</div>
Nochmal was zu den geweihten Standarten der Chaosgötter: Es kann nciht jeder Chaoschamp damit ausgerüstet werden, sondern diese speziellen Standarten ersetzen die Option auf die Dämonenstandarte bzw. "Furchtlosigkeitsbanner" des ungeteilten Chaos für die Auserkorenen Trupps.
Kurz: Für jeden Trupp Auserkorene kann eine heilige Standarte gekauft werden.[/b]
Ist einfach mal falsch. Zumindest nach dem deutschen Codex (2. Auflage). Auf Seite 25 heißt es zwar das Auserkorenentrupps eine besondere Ikone tragen dürfen und mit einem Mal auch eine besondere Ikone eines Chaosgottes. Jedoch steht in keinem (!) der Bücher des Chaos etwas davon was so eine Ikone ist.
Und das "Banner der Wut", das "Seuchenbanner", die "Standarte der Leidenschaft" und die "Fluchstandarte" sind zwar Ikonen und haben einen besonderen Effekt, es wird aber mit keinem Wort gesagt das sie nur für Auserkorene sind. Tatsächlich sind sie ein regulärer Ausrüstungsgegenstand der jeweiligen Rüstkammer des jeweiligen Gottes. Und damit hat jeder Champion Zugriff darauf. Es gibt auch keine Beschränkung hinsichtlich dieser Gegenstände, daher können sie sogar öfters vorkommen.

Ich kann zwar verstehen warum du das anders siehst, vermutlich war es sogar GWs Absicht das so zu regeln wie du schriebst, aber so steht es nunmal nicht im Codex.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 24.04.2007 - 22:42 ) [snapback]1005850[/snapback]</div>
Ich kann zwar verstehen warum du das anders siehst, vermutlich war es sogar GWs Absicht das so zu regeln wie du schriebst, aber so steht es nunmal nicht im Codex.[/b]
also, ich werde keinen berserkertrupp mit banner der wut aufstellen. ich denke, so liest die entsprechende stelle auch im deutschen codex jeder.

vielleicht hat jemand die stelle auf englisch?