4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(Hinti @ 25.04.2007 - 09:40 ) [snapback]1005946[/snapback]</div>
also zur vollständigkeit:
der eintrag auf Seite 38/39 bezieht sich auf einen Waffenteamtrupp mit Sentinels.......? der belegt was für einen Slot? HQ? Unterstützung?[/b]

Du kannst mit deinem Kommandotrupp folgendes aufstellen:

2 Panzerabwehrtrupps
2 Unterstützungstrupps
1 Sentinelschwadron
2 Spezialwaffentrupps

Diese Einheiten werden zusammen mit dem HQ aufgestellt. Sie sind das HQ.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hinti @ 25.04.2007 - 09:40 ) [snapback]1005946[/snapback]</div>
also zur vollständigkeit:
der eintrag auf Seite 38/39 bezieht sich auf einen Waffenteamtrupp mit Sentinels.......? der belegt was für einen Slot? HQ? Unterstützung?[/b]
Du kannst im Kommandozug, welcher eine HQ-Auswahl belegt, eine Sentinelschwadron hinzukaufen. Diese belegt keinen (!) weiteren Slot. Genau wie die Waffenteams des Kommandozugs.

Zudem kannst du regulär aus der Sturmsektion bis zu drei Sentinelschwadronen als Sturmslot einsetzen.

Egal ob du sie als Schwadron im Kommandozug oder als Sturmauswahl verwendest. JEDE Schwadron kann 1-3 Sentinels groß sein und JEDE Schwadron agiert im Spiel als unabhängige Einheit.

Beispiel:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Kommandozug:
- Kommandotrupp (z.B. Hauptmann mit 4 Soldaten)
- Waffenteamtrupps (z.B. ein Panzerabwehrtrupp mit drei Laserkanonen und ein Mörsertrupp mit 3 Mörsern.
- angegliederte Sentinelschwadron (z.B. bestehend aus 2 Sentinels)

STURM:
Sentinelschwadron A
- bestehend aus einem Sentinel
Sentinelschwadron B
- bestehend aus einem Sentinel[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon Karegh @ 25.04.2007 - 17:48 ) [snapback]1006225[/snapback]</div>
Darf ein Scriptor auf Bike ein Begleiter haben???[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 25.04.2007 - 17:49 ) [snapback]1006226[/snapback]</div>
Das Bike schränkt weder ein das ein Begleiter gekauft werden darf, noch verbietet der Begleiter den Kauf eines Bikes.

Die Frage ist jedoch ob der Begleiter sich auch wie ein Bike (oder vergleichsweise Sprungmodul) bewegen darf? Leider steht nirgends welcher Einheitentyp ein Begleiter ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Frage ist jedoch ob der Begleiter sich auch wie ein Bike (oder vergleichsweise Sprungmodul) bewegen darf? Leider steht nirgends welcher Einheitentyp ein Begleiter ist.[/b]

Nach dem aktuellen Space Marine FAQ ist der Begleiter ein separates Modell, welches sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Scriptor bewegt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 22.04.2007 - 19:02 ) [snapback]1004649[/snapback]</div>
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen...Greg? :lol:[/b]
😀

Nee, keine Diskussion mehr dazu, ich lasse das jetzt einfach noch das letzte halbe Jahr an mir vorbeiprasseln, macht doch was Ihr wollt 😛

Aber um doch noch zu sticheln: die Regellage ist klar und zwar nicht so, wie Rotaser es interpretiert 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 25.04.2007 - 20:24 ) [snapback]1006322[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Die Frage ist jedoch ob der Begleiter sich auch wie ein Bike (oder vergleichsweise Sprungmodul) bewegen darf? Leider steht nirgends welcher Einheitentyp ein Begleiter ist.[/b]

Nach dem aktuellen Space Marine FAQ ist der Begleiter ein separates Modell, welches sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Scriptor bewegt.
[/b][/quote]
Achso. Alles klar, das FAQ hatte ich nicht gecheckt. Danke.

@Hinti: Sobal du mit versteckten Einheiten agierst, also sie bewegst oder mit ihnen schießt, werden sie automatisch entdeckt.

Feuerluken: Im Regelbuch steht, dass eine Feuerluke ein Punkt des Fahrzeugs ist, von dem ein, ODER mehrere Modelle aus feuern können. Heißt dass, dass ein kompletter Trupp aus EINER Feuerluke feuern kann? Bsp.: Ein Trupp SM's könnte aus der Dachluke des Rhinos nach 12" Bewegung noch 12" schnellfeuern. Also in einem Zug wäre die Bolterreichweite ungefähr 22" (weil die Luke ja Hinten liegt).

Aus einem Rhino dürfen genau 2 Personen feuern. Steht im Eintrag des Rhinos drin. Zumindest im Codex SM. Wie das in älteren Büchern gehandhabt wird kann ich gerade nicht sagen.

Im Codex Dark Angels steht das interessanterweise auch nicht mehr beim Eintrag des Rhinos dabei. Gibt es dazu irgnedwo eine Tabelle auf der das alles zusammengefasst steht?

Hi!

Ich habe eine Frage bezueglich der Ordonanz (Geschuetzwaffen) als Beispiel dazu wuerde ich gerne den Tremorschuss des Basilisken, sowie die Vergelterrakete des Whirlwind verwenden.

1. Geh ich richtig in der Annahme das beide die 5" Schablone verwenden?
2. Ist in der Waffenreferenz vor deren Reichweite ein "S" angegeben, sprich sie schiesen sperrfeuer?
3. Verwende ich fuer das Geschuetzsperrfeuer dann 3Stk. 5" Schablonen oder sind es 3 Kleine Schablonen wie es auf dem Bild auf Seite 32. im Regelbuch 4.0 zu sehen ist?

Danke im Voraus!