4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(Deathskull @ 19.07.2007 - 09:47 ) [snapback]1045793[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Psychodeath @ 19.07.2007 - 01:54 ) [snapback]1045726[/snapback]
<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 18.07.2007 - 17:00 ) [snapback]1045579[/snapback]
Diese Frage wurde nun auch schon min. 10mal gestellt. :lol:[/b]

und du erwartest ernsthaft dass jemand 122 seiten durchliest, bevor er KURZ MAL was fragt? 😉
[/b][/quote]

nein, aber man kann erwarten, dass jemand eine suchfunktion verwendet, grade wenn sie schon unten links in jedem topic direkt verfügbar ist 😱hmy:
[/b][/quote]
ok... hab ich bis jetzt auch nie benutzt 😀

So, mal wieder eine kurze Frage: Hab gerade Asuryans Jäger das Schimmerfeld im Codex gelesen. Dies soll ja einen Rettungswurf von 5+ geben im Nahkampf. Aber die Einheit hat normal schon einen 4+ Rüstungswurf und deshalb bin ich über den nutzen leicht im Zweifel.
Gegen Rüstungsbrechende Waffen sicherlich gut, aber ohne diese wird doch immer der Rüstungswurf genutzt. Oder zählt der Rettungswurf doch noch zusätzlich für den Fall dass man den Rüstungswurf verbockt und man noch ne Chance hat.
(der Meinung war ich nachm 1. mal Regelbuch lesen, aber beim 2. mal lesen war ich der Meinung dass man entweder RW, DW oder ReW hat. Was ist denn nun richtig?

<div class='quotetop'>QUOTE(Aurik @ 22.07.2007 - 10:51 ) [snapback]1046863[/snapback]</div>
So, mal wieder eine kurze Frage: Hab gerade Asuryans Jäger das Schimmerfeld im Codex gelesen. Dies soll ja einen Rettungswurf von 5+ geben im Nahkampf. Aber die Einheit hat normal schon einen 4+ Rüstungswurf und deshalb bin ich über den nutzen leicht im Zweifel.
Gegen Rüstungsbrechende Waffen sicherlich gut, aber ohne diese wird doch immer der Rüstungswurf genutzt. Oder zählt der Rettungswurf doch noch zusätzlich für den Fall dass man den Rüstungswurf verbockt und man noch ne Chance hat.
(der Meinung war ich nachm 1. mal Regelbuch lesen, aber beim 2. mal lesen war ich der Meinung dass man entweder RW, DW oder ReW hat. Was ist denn nun richtig?[/b]
hast dir die frage quasi selbst beantwortet, einen Rettungswurf kannst du immer ablegen, selbst wenn entsprechende Waffen einen Rüstungswurf negieren. Z.B. Energiewaffen, -fäuste, -hämmer, -klauen etc. siehe Regelbuch. Du kannst jedoch nur maximal einen Schutzwurf ablegen, d.h. du musst dich entscheiden, wenn dir die entscheidung nicht durch sonderregeln wie "ignoriert rüstungswürfe" oder "ignoriert rettungswürfe" abgenommen wird. deckungswürfe gibts im nahkampf garnicht, deckung wird durch initativeboni dargestellt!

Also du nutzt nur EINEN WURF, den Rüstungs oder den Rettungswurf.
Schimmerschild ist eh idiotisch, da wenn sie in einen Nahkampf geraten eh dran glaube müssen... aber es gibt ja Puristen.
Mit Asuryans Schwert hat man + 1A mehr und hat die Chance einen Character, eine sehr kleine Chance, zu instakillen.

An sonsten immer 10 Mann-Trupp, Exarch Doppel Katapullt mit Shurikensturm.

EDIT: da war wer schneller

Mein Space Marine Captain mit Ini 5 und Fragmentgranaten greift einen Dark Eldar Hagashin Trupp mit Ini 6 in Deckung an. Die Hagashin haben Plasmagranaten dabei.

Wer schlägt wann zu?

1. Gleichzeitig, da mein Captain mit Fragmentgranaten auch die Ini 10 bekommt
2. Die Hagashin weil ihre Plasmagranaten die Deckung negieren und in Ini Reihenfolge zuschlagen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mein Space Marine Captain mit Ini 5 und Fragmentgranaten greift einen Dark Eldar Hagashin Trupp mit Ini 6 in Deckung an. Die Hagashin haben Plasmagranaten dabei.[/b]
Thoraxs hat recht, der Captain schlägt gleichzeitig mit den Hagas zu. Der Grund ist, dass selbst wenn die Hagas Plasmagranaten haben, sie diese nur im Angriff verwenden können.