4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Jaq Draco
Allerdings greift hier zum Glück der gesunde Menschenverstand, der jedem erlaubt, den MW eines Truppführers für die gesammte Einheit verwenden zu dürfen.

Nur das die Schwertbrüder keinen Truppführer haben.
In einem Schwertbruder Trupp der BT darf nämlich eine beliebige Anzahl Modelle ein Crux erhalten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 24.07.2007 - 07:13 ) [snapback]1047619[/snapback]</div>
Originally posted by Jaq Draco
Allerdings greift hier zum Glück der gesunde Menschenverstand, der jedem erlaubt, den MW eines Truppführers für die gesammte Einheit verwenden zu dürfen.

In einem Schwertbruder Trupp der BT darf nämlich eine beliebige Anzahl Modelle ein Crux erhalten.
[/b]

Und? 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In einem Schwertbruder Trupp der BT darf nämlich eine beliebige Anzahl Modelle ein Crux erhalten.[/b]
Beliebige Anzahl? Aha, is ja interessant. Allerdings frage ich mich, wie ihr überhaupt darauf kommt, dass ein Modell mit Crux +1 MW kriegt, das ist nämlich nicht der Fall. Es kriegt "nur" +1 Attacke. Oder is das bei den BTs anders?
Zudem, Schwertbrüder sind doch die Veteranen der BTs und haben somit eh schon MW9 (müssten sie zumindest) und durch nen Crux erhält der Trupp nicht MW 10, weil das Crux am MW rein garnichts ändert.
Sollte ich mich irren... beschuldigt jemand anderen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 24.07.2007 - 09:30 ) [snapback]1047639[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
In einem Schwertbruder Trupp der BT darf nämlich eine beliebige Anzahl Modelle ein Crux erhalten.[/b]
Beliebige Anzahl? Aha, is ja interessant. Allerdings frage ich mich, wie ihr überhaupt darauf kommt, dass ein Modell mit Crux +1 MW kriegt, das ist nämlich nicht der Fall. Es kriegt "nur" +1 Attacke. Oder is das bei den BTs anders?
Zudem, Schwertbrüder sind doch die Veteranen der BTs und haben somit eh schon MW9 (müssten sie zumindest) und durch nen Crux erhält der Trupp nicht MW 10, weil das Crux am MW rein garnichts ändert.
Sollte ich mich irren... beschuldigt jemand anderen.
[/b][/quote]

Ja bei den Templern ist das anders: Schwertbrüder (=Veteranen) haben Moralwert 8 und das Crux verleiht Moralwert 9 (nicht +1).

Aber ich denke man sollte das immer so handhaben, daß der höchste Moralwert genommen wird, Neopyhten haben z.B. auch nur Moralwert 7.

<div class='quotetop'>QUOTE(Rash Ktah @ 24.07.2007 - 04:34 ) [snapback]1047612[/snapback]</div>
Die Regel, das Truppanführer ihren MW ihrem Trupp für Moralwerttests zur Verfügung stellen, sollte von GW besser baldigst mal in einem FAQ oder so nachgereicht werden.[/b]

Da empfehle ich nochmal Regelbuchstudium.

Seite 51 oben links Charaktermodelle als Anführer erster Satz

Ein Vorteil eines Charaktermodells in einer Einheit besteht darin, dass Moralwerttests der Einheit auf den Moralwert des Charaktermodells durchgeführt werden dürfen.[/b]

Da Charaktermodell/e der überbegriff für UCM und Truppchar ist, ist es doch recht eindeutig.

Mfg

Heiko

So, mal eine Frage an all diejenigen, die den englischen Codex Eldar zuhause haben:

Ist der +1 Modifikator für Reservewürfe beim Autarchen kumulativ?

Nach der deutschen Regelpassage wäre er das nämlich. Allerdings kommt mir dass ein bisschen seltsam vor, da im Bezug zur Verbesserung des Strategiewertes egal ist, wieviele Autarchen man hat.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
So, mal eine Frage an all diejenigen, die den englischen Codex Eldar zuhause haben:

Ist der +1 Modifikator für Reservewürfe beim Autarchen kumulativ?[/b]
Im Codex steht weder, das er kumulativ ist, noch das er es nicht ist.
Im Bezug auf den Strategiewert steht, das dieser bei einem oder mehreren Autarchen auf 4 gehoben wird.
Bei der verbesserten Reserveregel wird nur von einem Autarchen gesprochen, aber nicht darauf eingegangen, was passiert, wenn man zwei dabei hat. Nachdem aber immer nur von einem Autarchen gesprochen wird, gehe ich davon aus, das die Regel nicht kumulativ ist.

Super Sache das hier, hab nochmal ne Frage.
Und zwar bin ich grad im Umzug und mein ChaosSMkodex ist in irgend nem karton, ich will aber planen und zwar ne Deathguard-Armee, also wie war das nochmal:
Keine Bikes? Ne?
Geissel denn? Cybots?
Was war nochmal mit schweren Waffen?
Keine Raptoren, richtig?
Und wird das alles mit dem neuen Codex nun hinfällig oder nicht, wer kennt sich aus mit den Gerüchten?
Ok, ist mehr als eine Frage, aber Kurz! :sorry:

NOCH bedeutet deathguard das verbot von schweren waffen, kyborgs, raptoren und allen sturmauswahlen... fahrzeuge is alles erlaubt.

mit dem neuen codex wird das allerdings tatsächlich wieder makulatur und von daher würde ich mit dem aufbau einer neuen chaosarmee warten, bis der neue codex draußen ist, was war das releasedatum? ich glaub so grad mal 6 wochen rum sind das noch etwa... von daher würde ich da noch GAR NICHTS planen in die richtung, da ganz einfach zwar zu 80-90% schon alles bekannt ist, allerdings fehlen noch die letzten details, punktkosten und genaue (sonder-)regeltexte....

Danke, sehr hilfreich.^^
Schließlieh habe ich von 40k so gut wie keine Ahnung, habe nur tierisch viele CSM mal gebraucht bekommen(Geissel, Cybots, Rhino, jede Menge CSM, uffz^^), die ich alle nurglemäßig umbauen wollte und habe das Spiel selber noch nie gespielt, den Codex nur ein paar mal überflogen und bei weitem nicht den Durchblick, um mich durch 36Seiten Fachgesimpel-Gerüchtethread zu beissen.
Ob ich es spielen werde, weiss ich noch gar nicht, aber es soll toll aussehen und regelgerecht sein.
Vielleicht wird ja alles ganz allgemeingültig und ich kann auch meine Raptoren und die Bikes vernurglen, schauen wir mal.

Also danke ich Dir erstmal, Esentia. 😉