4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kann nur EIN Model welches ausweichen muss, die ToE Attacke nutzen oder JEDES (in diesem Fall waren es geflügelte Eldar mit Impulsminen).[/b]
Is recht eindeutlich... eines aus dem Weg gedrängtes Modell darf ne ToE Attacke machen. Somit zum Beispiel auch nur der eine Boltermarine wenn man nur diesen aus dem Weg drängt und nicht die Laserkanone am anderen Ende der Einheit. Und auch wenn man mehrere Modelle ausm Weg drückt, nur eines davon darf solch eine ToE Attacke durchführen.

Zitat: "In einer Mission, in der die Sonderregel Eskalation benutzt wird, dürfen zu Beginn des Spiels ausschliesslich ganz normale Infanterieeinheiten..... blablabla"

Dieses dürfen stellt eine Option dar, es muss also gar nichts da stehen...[/b]
Das war gestern im Spiel mit meinem Kumpel auch meine Meinung.

Aber was ist denn jetzt richtig?

<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 05.08.2007 - 15:49 ) [snapback]1053220[/snapback]</div>
Zitat: "In einer Mission, in der die Sonderregel Eskalation benutzt wird, dürfen zu Beginn des Spiels ausschliesslich ganz normale Infanterieeinheiten..... blablabla"

Dieses dürfen stellt eine Option dar, es muss also gar nichts da stehen...[/b]

Ich weiß jetzt nicht, wo du da eine Option herausliesst. Es gilt der ganze Satz und nicht nur ein einzelnes Wort.
Der ganze Satz gibt dir vor, was du aufstellen darfst und was du nicht aufstellen darfst.
Verbot und Erlaubniss. 🙄

Regelbuch Seite 84:
"... In a mission using the Escalation rule, only basic infantry units that do not have dedicated transports (so no Monstrous Creatures, Bikes, Jump Infantry, Artillery, Beasts, etc.) may be deployed at the start of the game, unless the mission rules state otherwise.

All units not deployed are in Reserve and will arrive in accordance with the normal Reserves rules. ..."

In einer Eskalationsmission sind grundsätzlich auch immer die Reserveregeln aktiv. Basic infantry units darf ich ("may") platzieren. Aber alles, was ich nicht platziere, beginnt das Spiel in Reserve.

Das würde ich in der Tat als Wahlrecht interpretieren. Basic infantry units kann ich platzieren, muss ich aber nicht. Wenn ich sie nicht platziere, dann beginnen sie das Spiel in Reserve.

Regards
GW-Sammler

@Thoraxs: Richtig, der Gesamtsatz sagt dir, was du aufstellen darfst und was du nicht aufstellen darfst (keinesfalls). In keinem von beiden Sätzen ist ein striktes Muss vorgesehen.

In den Schussregeln steht ja u.a. auch, dass ich mit allen Modellen einer Einheit in Reichweite schiessen darf, wenn ich aber keinen Nerv habe meinen Imperialen Soldaten durch einen Plasmawerfer zu verlieren darf ich ohne weiteres bestimmen, dasss der Plasmaschütze nicht schiesst. Bei den Eskalations-Aufstellungsregeln ist es genau das Gleiche! Selbst Einheiten mit der Sonderregel "Scout" darf ich auch weiterhin in Reserve halten, wenn ich das möchte.
Anderes Beispiel: Ich darf jede meiner Einheiten bewegen...

Du verkenst die Situation mit dem "dürfen".

Der Satz aus dem RB hat folgende Grundlage:
"Nur blaue Farbe darf ich für das Bemalen der Wand benutzen, also kein rot weiß grün... etc."
(Die Wand muss aber grundsätzlich bemalt werden.)

Du machste den Fehler der logischen Kette, also was muss man grundsätzlich tuen und was baut dann darauf auf.
Grundsätzlich musst du Einheiten nach einer bestimmten Reihenfolge aufstellen, nach der Sonderegel dürfen aber von den gemusste Einheiten nur bestimmte Einheiten aufgestellt werden.
Es gibt von Grund her einen Zwang. Der Zwang wird durch die Sonderregel nicht aufgehoben, sondern über Verbot/Erlaubniss geteilt.
Daher existiert keine Option, wie es einem das Wort "dürfen" ganz alleine suggeriert. 😉

Thoraxs hat schon Recht.

Der Satz "Spezielle Einheiten müssen in die Reserve (Monster, etc.), Infanterie darfst du hingegen aufstellen." ist nach der üblichen Interpretation ganz klar formuliert. Infanterie kommt auf den Tisch, alles andere in die Reserve. Das englische "may" funktioniert hier identisch.

Anders formuliert als Satz: "Genannte Einheiten dürfen nicht aufgestellt werden, Infanterie darf aufgestellt werden."

Bedeutet auch hier nichts anderes als ein Verbot zusammen mit einer Erlaubnis. Von einer Option ist nie die Rede, es ist nur ein Vergleich.

Nach der Textstelle von gw-sammler bin ich der Meinung du musst nicht alle Infanterieeinheiten aufstellen.

Stimme also fuer das Wahlrecht ab.

gentleman

ps
zwar weit hergeholt:
Klar stuetzt sich diese These nur auf das kleine Wortchen duerfen, aber wenn mir jemand sagt du darfst die wand nur in blauer farbe anstreichen, habe ich immer noch die wahl zwischem dunklem und oder einem himmelbau.
Und man koennte den satz sogar etwas untergraben und die wand nur zum teil anmalen.
Ich habe nur blaue farbe verwendet, daher keine regel gebrochen :lol:

Jop, da können sich alle anderen Deutschprofessoren hier im Forum Kopf stellen, Thoraxs hats richtig erklärt.[/b]

das is ja das problem... germanisten sind (für juristen) furchtbar unpräzise und kratzen nur an der oberfläche...

aber da muß ich thoraxs und jaq eindeutig recht geben.. thoraxs formulierung ist zwar grottenschlecht, wenns ums verständnis geht, das man man erstmal 3-4 mal lesen, bis mans verstanden hat, aber er hat absolut recht. wozu sollten wir hier (zumal das hier der schnelle antwortenbereich und nicht der diskussionsbereich ist) also noch mehr auf der selben frage rumreiten???

<div class='quotetop'>QUOTE(GW-SAMMLER @ 05.08.2007 - 22:47 ) [snapback]1053524[/snapback]</div>
Regelbuch Seite 84:
"... In a mission using the Escalation rule, only basic infantry units that do not have dedicated transports (so no Monstrous Creatures, Bikes, Jump Infantry, Artillery, Beasts, etc.) may be deployed at the start of the game, unless the mission rules state otherwise.

All units not deployed are in Reserve and will arrive in accordance with the normal Reserves rules. ..."

In einer Eskalationsmission sind grundsätzlich auch immer die Reserveregeln aktiv. Basic infantry units darf ich ("may") platzieren. Aber alles, was ich nicht platziere, beginnt das Spiel in Reserve.

Das würde ich in der Tat als Wahlrecht interpretieren. Basic infantry units kann ich platzieren, muss ich aber nicht. Wenn ich sie nicht platziere, dann beginnen sie das Spiel in Reserve.

Regards
GW-Sammler[/b]

Das Problem das ich hier sehe ist wie Thoraxs schon festgestellt hat. Das Wort "dürfen" steht in diesem Zusammenhang nicht alleine sondern, den Satz aufgegdröselt, in Verbindung, nämlich als "ausschliesslich dürfen". Daher gibt Eskalation imo keine Option zum Aufstellen preis, sondern lediglich eine Einschränkung.