4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hallo, eine Frage zu den Infras der Eldar:
kann ich die 36" lange Linie durch unpassierbares Gelände oder z.B. Geländezonen der Höhe 3 ziehen und dann ein Fahrzeug dahinter damit treffen?

Und weil ich mein Regelbuch hergeliehen habe:
kann ein Runenprophet auf Eldar-Jetbike in der gleichen Schussphase seinen Psisturm und die synchr. Shurikenkatapulte abfeuern? Hatte da was gelesen, dass ein Jetbike zwei Waffen abfeuer darf. Oder täusche ich mich da?

Stempe

Du kannst von den Kanonen aus eine beliebige 36"-Linie ziehen. Auch durch Geländezonen und -Stücke. Darum kann man sie auch gut versteckt halten.
Allerdings denke ich, dass sich die Linien vor einem Nahkampf auflösen, da man dadurch nicht schießen kann.

Jetbikes können nur einmal feuern. Im RB steht, dass ein Bike einmal pro (Bei-)Fahrer feuern darf (Und sie können schwere/Schnellfeuerwaffen abfeuern und sich trotzdem normal bewegen und angreifen).
Auf einen Bikeproph trifft das also nicht zu. Der Psisturm ersetzt damit den Katapultschuss.

Eigene Frage: Habe nämlich keinen Dark Eldar Codex.
Mir stellt sich die Frage, ob Hagashin mit ihrer zuerst zuschlagen-Droge die Masken der Eldar Banshees außer Kraft setzen, oder wer denn nun zuerst würfeln darf?

Zuletzt bearbeitet:
Eigene Frage: Habe nämlich keinen Dark Eldar Codex.
Mir stellt sich die Frage, ob Hagashin mit ihrer zuerst zuschlagen-Droge die Masken der Eldar Banshees außer Kraft setzen, oder wer denn nun zuerst würfeln darf?

Ganz klar - erst die Hagas. Die werden am einfachsten wie Ini 11 behandelt. Die Masken selbst werden nicht negiert.

Krass!!!
Danke dir!

Frage:
2 Einheiten stehen in einer Geländezone (z.B. einem Wald). Wenn die eine EInheit angreift, haben die Verteidiger dann Ini10?
Ein Freund und ich meinen, da beide von Anfang an in dem Ding standen, erfolgt der Kampf nach der normalen Ini-Reihenfolge. Ist dem so?

Und nochmal was: Die Zusatztriebwerk-Regel der Eldar-Panzeroptionen sagt ja
Es darf sich zusätzliche 12 Zoll weit bewegen, anstatt zu schießen (...)
Dann bewege ich mich also in der Bewegungsphase z.B. 24". Wenn ich mich so weit bewege, darf ich nicht mehr schießen. Darf ich mich dann in der Schussphase auch keine 12" von den Zusatztriebwerken her bewegen, weil die ja benutzt werden, anstatt zu schießen?

Wieder was: Ich turbobooste mit einem Eldar-Jetbike 24" weit wo hin. Fällt dann die 6"-Bewegung in der Nahkampfphase auch flach? Es heißt ja, man darf ansonsten nichts machen... ^^

Stempe

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was: Ich turbobooste mit einem Eldar-Jetbike 24" weit wo hin. Fällt dann die 6"-Bewegung in der Nahkampfphase auch flach? Es heißt ja, man darf ansonsten nichts machen... ^^

Nein sie dürfen sich nicht mehr 6" Bewegen.

Frage:
2 Einheiten stehen in einer Geländezone (z.B. einem Wald). Wenn die eine EInheit angreift, haben die Verteidiger dann Ini10?
Ein Freund und ich meinen, da beide von Anfang an in dem Ding standen, erfolgt der Kampf nach der normalen Ini-Reihenfolge. Ist dem so?

Du greifst ja trotzdem durch Deckung an. Leider hab ich jetzt das Regelbuch nicht zur Hand.

Und nochmal was: Die Zusatztriebwerk-Regel der Eldar-Panzeroptionen sagt ja
Es darf sich zusätzliche 12 Zoll weit bewegen, anstatt zu schießen (...)
Dann bewege ich mich also in der Bewegungsphase z.B. 24". Wenn ich mich so weit bewege, darf ich nicht mehr schießen. Darf ich mich dann in der Schussphase auch keine 12" von den Zusatztriebwerken her bewegen, weil die ja benutzt werden, anstatt zu schießen?

Zusatztriewerke sind im moment eigentlich nutzlos nach Regeltext aber es hat sich bis jetzt noch keiner dran gestört wenn du sie so einsetzt wie sie gedacht sind und das heißt halt einfach noch 12" mehr bewegen egal ob du noch feuern kannst wegen deiner Bewegung oder nicht.

Hi,

hatte gestern eine Situation im Spiel die ich noch nie hatte. Ich hoffe habe sie richtg gelöst.

Ein Trupp von mir + ein Fahrzeug werden von einem gegnerischen Trupp + 2 UCM im NK Angegriffen. Die UCM einzeln, kommen mit 6" an die vordersten beiden Modelle meiner Einheit, der gegnerische Trupp greift mein Fahrzeug an.
Der Gegner entschließt sich erst das Fahrzeug abzuhandeln. Es kommt wie es kommen muss: E-Faust Volltreffer mit Explosion. Im Explosionsradius sind seine Modelle und die drei als kämpfend zählenden Modelle meiner Einheit. Ja und es passiert genau das was Ihr denkt. Ich besteh keinen der 3 RW. Also sind alle als kämpfend zählenden Modelle weg bevor der NK mit dieser Einheit abgehandelt werden konnte.
Was passier jetzt Regeltechnisch mit dem NK Ergebniss?
Wir haben uns geeinigt es als "Unentschieden" werten zu lassen, und sind somit beim Nachrücken von gebundenen Einheiten gelandet.

Richtig so?

Ne ne der Fahrzeugkillertrupp hatte nichts mit den UCM und meinem Trupp im Nk zu tun. der Gegner hatte sozusagen zur gleichen Zeit 3 Einheiten an einer Stelle des Tisches. Den Trupp und seine zwei HQ. Die beiden HQ haben meinen Trupp angegriffen und der Inf-trupp hat er auf das fahrzeug geschickt. Da war nichts mit Ini Reinfolge an dieser Stelle. Zumal er sich wie gesagt dazu entschieden hat, erst mit dem Fahrzeug anzufangen. Nach dem durch die Explosion nun in dem NK HQ-Modelle & mein Trupp, meine als kämfend zählenden Modelle weg wahren, konnte da nichts mehr nach Ini gehen. Weil war ja nichts mehr da.
Also wie wird sowas regeltechnisch gehandhabt?

Normalerweise wird ja nur innerhalb eines Trupp nach Initiative abgehandelt.
Also WENN die Modelle in Berührung mit dem UCM innerhalb des Explosionsradius von 3" lagen und der versaute Rüster mich zwingt Modelle aus den Trupps zu entfernen, dann würde ich einfach diese entfernen und der Gegner hätte NICHTS mehr auf das er schlagen könnte.
Und das völlig gerechtfertigt.
Ist doch das gleiche wie beim Beschuß.
Wenn ich mit einer Einheit mit weitreichenden Waffen zuerst auf den Trupp schieße und der Gegner als Verluste Modelle entfernt, die einen anderen Trupp daran hindern überhaupt noch Modelle innerhalb der Reichweite zu haben, dann ist es einfach ein taktischer Fehler des Gegners und sein Pech.
Da lernt man Prioritäten zu setzen.

Es war aber sehr nett von dir , dies nicht zu tun.
Abgesehen davon, wird eine solche Situation wohl die nächsten 10 Jahre nicht mehr vorkommen.
Meine Meinung in kurz:
Modelle innerhalb des Explosionsradius entfernen ( außerhalb wäre es schon fair, wie du es gelöst hast ), Gegner hat keinen NK-Kontakt mehr,... sein Pech !

Gruß
Wolkenmann

PS:Nach RAW hättest du natürlich auch das Recht Modelle außerhalb des Explosionsradius zu entfernen ( ich weiß ) aber das wäre irgendwie nicht ... gerecht.
Daher finde ich dein Entgegenkommen in so einem Fall höflich, menschlich und spielerisch fair.

Zuletzt bearbeitet: