4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hi,

In den neuen Codizes sind zunächst die Einheiten mit all ihren Sonderregeln beschrieben.
Gegen Ende des Buches werden in der "Rüstkammer" den jeweiligen Einheiten und ihren Besonderheiten (Waffen/Ausrüstung/Psikräfte/Sonderfähigkeiten) Punkte zugeordnet.

Ein Ruenprophet hat auch nicht gleich alle Psikräfte für 55 Punkte.

Also kauft Ihr für 25 Punkte einen Runenleser, welcher für +6 Punkte zu einem Runenleser aufgewertet wird, indem er zusätzliche Sonderregeln nutzen darf.

Grüsse
Daniel

(Seite 60) etwas verrwirrend, da ich das Sprinten ja auch nicht nochmal seperat einkaufen muss. Dann hätten die bei den Sonderregeln dan Phantomseher weglassen können, dann seh ich es ja 11 Zeilen weiter, das ich ihm diese Fähigkeit geben könnte.
Auf Seite 27 steht auch niergens das er es nicht automatisch ist. Die 6P mehrkosten regen mich dabei nicht auf, sonndern das es in vielen Dingen keine klare Aussage gibt, wie gesagt für einen 40 000 Anfänger wirrig. Aber danke an Euch.

Ist selbst für eine Skavenspielerin klar. Nur das der Gute in der Armeeliste bei den Sonderregeln Phantomseher ist. Bedeutet das nun, bevor noch weitere Fragen auftauchen, das alles was unter "Sonderregeln" steht nicht gleich automatisch zum Tragen kommt? Sorry, aber ich bin wirklich bei 40 000 noch Freischwimmer und es fehlt an wissenden Mittspieler.

Hat mich auch erst verwirrt (so wie unser identischer Avatar ^_^). Aber eigentlich ist es so relativ gut aufgeteilt.

Ganz deutlich nochmal: Auf den Seiten der einzelnen Einheiten (S.27 in deinem Fall) stehen lediglich die Beschreibungen zu allen möglichen Ausrüstungsgegenständen. Allgemeine Sonderregeln sind dazu auch noch im Regelbuch vermerkt (wie Sprinten z.B.).

Um zu sehen, was deine Einheiten nun wirklich haben und können sollen, ist nur die Armeeliste ab S.59 relevant.
Bei jeder Einheit stehen Abschnitte: Einheitengröße...-typ und Ausrüstung und Sonderregeln. Das sind die Sachen, die jeder Mann dieser Einheit automatisch besitzt.
Rechts steht dann Optionen: Das sind die Sachen, die die Einheit haben kann, wenn du es bezahlst.
Dabei steht ebenfalls Phantomseher für 6 Punkte. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Um Knopf die Frage vorweg zu nehmen:
(...)Ausrüstung und Sonderregeln. Das sind die Sachen, die jeder Mann dieser Einheit automatisch besitzt.
Wieso hat er dann "Phantomleser" nicht automatisch? Das steht ja bei seinen Sonderregeln. Und laut deiner oben zitierten Aussage, hat das jedes Modell automatisch.

Stempe

Obwohl, jetzt seh ich mal konkret, was ihr meint. Das steht hinten tatsächlich so... Na gut. Dann hab ichs bisher immer automatisch so verstanden.

Zum Beispiel steht beim Ranger auch gleich Welternwanderer bei den Sonderregeln...
Ist tatsächlich verwirrend. Sorry.

Dann müsst ihr es eben so sehen: Da steht alles, was sie max. können. Was aber noch in den Optionen mit Punktkosten angegeben ist, fällt nicht unter "haben sie automatisch".
Sprinten->gratis, Phantomseher->kostet 6Punkte sonst ist nicht.

Du kaufst zB für einen taktischen Trupp einen Flammenwerfer, Melter oder einen Plasmawerfer. Und mit diesem Wesenszug kannst du für die Kosten eines Raketenwerfers nochmal einen Flammenwerfer oder für die Kosten einer Laserkanone noch einen Melter oder Plasmawerfer kaufen.
Durch diesen Wesenszug kannst du also 2 Spezialwaffen in einen takt. Trupp packen. Ziemlich praktisch. Ich verwende den manchmal, um in einen taktischen Trupp mit Rhino 2 Flamer zu packen.

Stempe

Frage: Kann ich ein Fahrzeug daran hindern sich zu bewegen indem ich es mit Ganten so zustelle, dass es nirgend wo mehr hinkann mit seiner "normalen" Bewegung?

Hintergrund ist der, wenn ich mit einer gantenlastigen Armee gegen Stahllegion (viiiiiiiiiiiielle Chimären) spiele habe ich mehr Angst vor den schießenden Chimären, als vor deren Inhalt.
Wenn ich die Chimären blockiere kann ich ihn daran hindern seine Plasmawerfertrupps zu meinen Monstern zu fahren.
Wenn er Panzerschockt darf er sich zwar durch die Ganten bewegen, aber nicht mehr mit der Chimäre schießen.
Da die Ganten den Cimären sowieso nix tun können (alle haben S3) könnte ich zumindest erreichen, dass die Ganten nicht von den Chimären beschossen werden.

2. Frage: Wenn die Panzerschock machen, darf er dann noch aussteigen? (Ich denke ja, hätte aber gern noch ne Meinung)

3. Frage: Panzr dürfen sich per Panzerschock "durch" gegnerische Einheiten bewegen, dürfen sich (außer Sprungtruppen) noch andere Einheiten "über" oder "durch" Gegnerische Trupps bewegen?
(Ich denke auch "nein", wüsste aber gerne nochmal wo's steht, habs wohl überlesen!)