4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor Jaeger @ 15.03.2007 - 20:54 ) [snapback]987066[/snapback]</div>
Hi,

kann mir vielleicht jemand sagen ob es ein Fehler ist, dass die berittenen Dämonetten in den deutschen Regeln als einzige Dämonenbestie nur Ini 4 haben? In der Liste für Fantasy (Belakor Dämonenhorden) haben sie Ini5 (kosten allerdings auch 30, statt 26 Punkte). Ist das ein Fehler, oder gewollt?

Vielen Dank für die Aufklärung![/b]

Sie kosten 28P das Stück und haben Ini4 genau wie zu Fuss.

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor Jaeger @ 15.03.2007 - 21:34 ) [snapback]987086[/snapback]</div>
Na wenn das mal Sinn macht... Aber Ok. Danke[/b]
Die Zeiten in denen sich Werte von 40K zu Fantasy (und andersherum) 1:1 übertragen lassen sind leider vorbei.
(Bis zur zweiten 40K Edition waren sie tatsächlich identisch bei Dämonen)

1. Ich hab einen Trupp Terminatoren in einer Landungskapsel. Aber auch Teleport Peilsender. Jetzt werden die Terminatoren verfügbar. Darf ich mir raus suchen ob sie mit der Kapsel kommen oder Teleportiert werden? Wenn ja was passiert mit der Kapsel wenn ich sie Teleportiere?
2. Ich hab einen Trupp Terminatoren in einer Landungskapsel. Muss ich diese in Reserver halten oder kann ich sie gleich am Anfang aufstellen? Wenn ja was passiert mit der Kapsel
3. Stürmen Black Templar Terminatoren durch den Rechtschaffenden Zorn nach vorne?

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodtwister @ 16.03.2007 - 08:24 ) [snapback]987145[/snapback]</div>
1. Ich hab einen Trupp Terminatoren in einer Landungskapsel. Aber auch Teleport Peilsender. Jetzt werden die Terminatoren verfügbar. Darf ich mir raus suchen ob sie mit der Kapsel kommen oder Teleportiert werden? Wenn ja was passiert mit der Kapsel wenn ich sie Teleportiere?
2. Ich hab einen Trupp Terminatoren in einer Landungskapsel. Muss ich diese in Reserver halten oder kann ich sie gleich am Anfang aufstellen? Wenn ja was passiert mit der Kapsel
3. Stürmen Black Templar Terminatoren durch den Rechtschaffenden Zorn nach vorne?[/b]

1. Pod only.
2. Reserve only.
3. Ja.

<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 16.03.2007 - 08:40 ) [snapback]987152[/snapback]</div>
Noob Frage im Regelbuch steht das wenn 2 im Nahkampf befindliche modelle diegleiche INI haben schlagen sie gelichzeitig zu...wie muss ich mir das vorstellen?? müssen beide spieler gleichzeitig würfeln anstatt nacheinander?[/b]

Du hast deine Frage mehr oder weniger bereits selber beantwortet. Gleichzeitig... aber "einfacher" wäre nacheinander oder? Schließlich tickt keine "Ini-Uhr" im Hintergrund mit?! 😉

sicher kann mann nacheinander würfeln....aber es geht doch darum wenn ich zuerst würfeln würde und verwunde - würde dann der gegner auch seinen trefferwurf machen? bevor der rest abgehandelt wird.?? ansonsten wäre es ja so als ob ich doch zuerst dran wäre, und würde ich ihn zuerst ausschalten könnte er schwerlich noch handeln.

Fazit:

Beide würfeln nacheinander Trefferwurf, schadenswurf und Rettungswurf?

öhm ich frag ja nur....ich habe noch nie ein 40 k spiel ausgetragen deswegen habe ich auch die frage mit einem NOOB versehen- ich bitte also um ein wenig nachsicht...

wer im Nahkampf zuerst würfelt, schlägt zuerst zu....??? ist das nicht so - ci dachte deswegen gibt es die ini werte : wer die höhere ini hat, würfelt zuerst und schlägt somit zuerst zu?? sonst hab ich den Sinn nun wirklich nicht verstanden. *völlig verwirrt ist*

Hast du denn noch nie auchg nur irgendein Tabletop gespielt?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wer im Nahkampf zuerst würfelt, schlägt zuerst zu....??? ist das nicht so - ci dachte deswegen gibt es die ini werte : wer die höhere ini hat, würfelt zuerst und schlägt somit zuerst zu?? sonst hab ich den Sinn nun wirklich nicht verstanden. *völlig verwirrt ist*[/b]
Du scheinst irgendwie alles viel zu ernst zu nehmen! :lol:

Und die 40k Regeln sind ja nunmal wirklich sehr popelig einfach, zumindest die Grundregeln. Und alt genug bisse ja nunmal auch. 😉

Die Initiative bestimmt im Nahkampf wer zuerst zuschlägt. Es ist also klar, dass eine Mini mit Ini 6 vor einer mit Ini 2 zuschlägt. Somit würfelt der Spieler dem die Ini 6 Mini gehört natürlich auch zuerst etc.
Bei gleicher Ini schlagen beide Minis gleichzeitig zu, was eigentlich nicht schwer zu verstehen ist.
Ich sage mal, der absurde Gedanke, dass dann dennoch derjenige der zuerst würfelt dann auf einmal auch zuerst zuschlägt ist nun wirklich mehr als bei den Haaren herbei gezogen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht verstehe wie man darauf kommen kann. Mein Beispiel mit dem "wer zuerst würfelt, schlägt zuerst zu" war einfach nur ein Beispiel um dir vor Augen zu führen dasses so nicht sein kann.
Hier ein ähnliches "Wortspiel" in diese Richtung:
Hunde haben Zähne - aber nicht alle Zähne haben einen Hund... du verstehst was ich meine?

Whatever... bei gleicher Initiative schlagen beide Minis auch gleichzeitig zu. Welcher Spieler dann zuerst die Würfel in die Hand nimmt ist dabei sowas von sch... egal! Nur ist es einfach übersichtlicher, wenn erst ein Spieler würfelt und dann der Andere.

Also höhere ini bedeutet das du zuerst zuschlägst richtig.
dann werden verluste direkt nach deinen attacken entfernt.

Haben modelle aber die gleiche ini, werden erst alle verwundungen festgestellt, bevor verluste entfernt werden.
Dieses ist zur darstellung vereinfacht worden indem erst, ein spieler seine würfe auf treffen und verwunden durchführt der andere seine rüstungswürfe. verluste legst du auf die seite. Danach zählt der andere alle attacken aus die die gleiche ini haben und würfelt seine. dabei werden die auf der seite liegenden auch mit gezählt da sie ja eigentlich noch im kampfgeschehen sind.

Sollten dann noch modelle mit niedrigerer ini da sein (E-faust, etc.) dann kommen diese als letzte an der reihe. verluste aus diesen reihen werden dann aber vor ihren attacken entfernt und dürfen daher nicht mehr attackieren.

edit: mist zu spät.

Mfg

Heiko

@ draco

einmal Fow angespielt....also nein nicht wirklich.. Du wirst also verstehen das sich regeln für jemanden der keine praxiserfahrung hat ein wenig abstrakt darstellen. Ich bin sozusagen autodidakt ohne zu spielen^^

Für dich als alter veteran stellen sich die dinge als selbstverständlich dar, bitte sei doch so nett mich nicht auch noch mit Falschen Angaben zu verwirren...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und die 40k Regeln sind ja nunmal wirklich sehr popelig einfach, zumindest die Grundregeln. Und alt genug bisse ja nunmal auch. wink.gif[/b]

....ahja...

@ scharfschütze THX jetzt hab ichs!

<div class='quotetop'>ZITAT(schnuersi @ 17.03.2007 - 14:55 ) [snapback]987722[/snapback]</div>
Frage:
Wie verhält sich das Eldar Holofeld zu Treffer durch Schablonenwaffen?
Ich kenne den Codex und die Regeln an sich nur die Wirkung auf normalen Beschuß.[/b]

"Whenever your opponent rolls on the damage table for that vehicle, they must roll two dice and apply the lowest result."