4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wird durch die zusätzliche Bewegung in der Nahkampfphase noch ein Test fällig?[/b]

Prinzipiell ja.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ne in der nahkampf phase doch nicht mehr reicht doch einmal
schließlich bewegen sie sich ja dann zu fuß aber sie müssen nen test
für schwieriges gelände machen
sie können sich ja auch wie normale truppen durchs gelände bewegen[/b]

So nicht ganz richtig, Flugmodule bewegen sich auch in der Nahkampfphase mit ihrer Flugmodulbewegung, nur wenn sie angreifen bewegen sie sich wie normale Infanterie.
Deswegen müssten sie, wenn sie mit ihrer "Flucht"-Bewegung in der Nahkampfphase wieder in schwierigem Gelände landen noch einen Test ablegen. So zumindest die Regeln.

Neue Frage die sich bei uns ergab:

Wenn ein trupp ein Transportfahrzeug haben muss, brauch er ja nicht in diesem beginnen, sondern nur zeitgleich aufgestellt werden. Das würde heißen der trupp dürfte auch ein anderes Fahrzeug was frei ist und über Transportoptionen verfügt betreten. Sprich beim Aufstellen könnte ich den Trupp in ein anderes Fahrzeug als seins setzten, wenns schon steht. Wie ist das jetzt mit "freien Transportfahrzeugen" die die Regel reserven haben? würde dass da auch gehen? Es dreht sich um die Landungskapsel mit regeln von ForgeWorld.

Sprich darf ein Trupp, der eigendlich ein eigenes Transportfahrzeug besitzt, trotzdem noch in der Landungskapsel aufgestellt werden, um als Reserve zu erscheinen, und nur das ürsprüngliche Fahrzeug normal in Reinfolge aufgestellt werden?

FRAGE:

unterliegen thousand sons noch der regel langsam und zielstrebig?
das sie halt für ihre bewegung werfen müssen...
weil manche meinen nicht mehr...
aber im FaQ steht nur das der bezug auf das vorstürmen ignoriert wird...
nicht aber die regel an sich...

wer kann mir helfen..?
bräuchte auch nen beweis bzw ne quellen angabe....!

THX

<div class='quotetop'>ZITAT(Aggro-Goretzki @ 21.09.2006 - 22:31 ) [snapback]891501[/snapback]</div>
FRAGE:

unterliegen thousand sons noch der regel langsam und zielstrebig?
das sie halt für ihre bewegung werfen müssen...
weil manche meinen nicht mehr...
aber im FaQ steht nur das der bezug auf das vorstürmen ignoriert wird...
nicht aber die regel an sich...

wer kann mir helfen..?
bräuchte auch nen beweis bzw ne quellen angabe....!
THX
[/b]

Ja, das tun sie weiterhin. Es existiert keine Regelstelle die diese Sonderregel aufhebt.
Du findest die "Slow and ..."-Sonderregel im RB.

Nichts gegen Thoraxs, ich bitte nur allgemein zu bedenken:

<div class='quotetop'>ZITAT(Aggro-Goretzki @ 22.09.2006 - 10:04 ) [snapback]891599[/snapback]</div>
DANKE!!!
wusst ichs doch....
meine kollegen meinten immer das trifft nicht mehr auf sie zu..... :angry:

als begründug nenne ich edann infach deinen user namen.... :lol:

THX
[/b]

Eine sehr bedenkliche Legitimation... 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT(Markon @ 23.09.2006 - 11:30 ) [snapback]892182[/snapback]</div>
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zum Codex Tau. Dort steht beim Dornenhai das er sechs turmmontierte Lenkraketen hat. Nun frag ich mich ob er damit nur sechs mal ballern kann und dann nimmer?

Gruß Markon
[/b]
Richtig. Er hat eben genau sechs Schuss mit den Raketen.

mal eine frage zum verständnis Necrons

damit sie sich reparieren können brauchen sie ein modell in 6 zoll selber typ
beim regenerator (auch in der 2. auflage codex) steht das damit sich necrons regenerieren können die doppelte stärke etc. ausgeschaltet werden nur ein modell des trupps in reichweite haben müssen damit sie das können

das heisst: es stehen 10 necrons in einer reihe und daneben der lord so das er den einen necron des trupps mit reg. berührt und das ich wenn ich tfreffer mit doppelter stärke bekomme das ich die necrons im trupp so umfallen lasse das sie noch in 6 zoll zu einem necron sind aber mein verbindungsnecron stehen lasse und dann auch aufstehen darf da ja ein modell des trupps in reg weite ist und das reicht laut codex - liege ich da richtig 🙂

necron.JPG

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 21.09.2006 - 14:40 ) [snapback]891194[/snapback]</div>
Neue Frage die sich bei uns ergab:

Wenn ein trupp ein Transportfahrzeug haben muss, brauch er ja nicht in diesem beginnen, sondern nur zeitgleich aufgestellt werden. Das würde heißen der trupp dürfte auch ein anderes Fahrzeug was frei ist und über Transportoptionen verfügt betreten. Sprich beim Aufstellen könnte ich den Trupp in ein anderes Fahrzeug als seins setzten, wenns schon steht. Wie ist das jetzt mit "freien Transportfahrzeugen" die die Regel reserven haben? würde dass da auch gehen? Es dreht sich um die Landungskapsel mit regeln von ForgeWorld.

Sprich darf ein Trupp, der eigendlich ein eigenes Transportfahrzeug besitzt, trotzdem noch in der Landungskapsel aufgestellt werden, um als Reserve zu erscheinen, und nur das ürsprüngliche Fahrzeug normal in Reinfolge aufgestellt werden?
[/b]

erstmal gibt es grundsätzlich keine "Taxi´s".
Ausnahme: Fahrzeuge mit Transportoption, die als eigene Auswahl gekauft und aufgestellt werden (Land Raider / Falcon etc...)

Transportfahrzeuge als Truppoption stellen keine Armeeauswahl dar. Sie gehören immer zu dem Trupp, zu dem sie gekauft werden und können auch nur diesen transportieren. (Rhino / Razorb / Chimäre / Pick Up)

Die Landungskapsel stellt dabei grundsätzlich genau diesselbe Transportoption dar, wie ein Rhino oder ein Razorb. Sie ist keine eigene Armeeauswahl.

Dein oben beschriebenes Szenarion (mit Fahrzeug und Drop Pod) wäre somit nur möglich, wenn Du zwei Transportfahrzeuge für einen Trupp kaufen könntest. Du hast aber lediglich die Option auf ein Transportfahrzeug.

Also: Nein.

MfG

<div class='quotetop'>ZITAT(BlackTemplarPaladin @ 30.09.2006 - 11:22 ) [snapback]895984[/snapback]</div>
Frage:

Welche Schablonen verwenden Leman Russ/Basilisk etc.???

Im Regelbuch heißt es zwar ALLE Geschütze verwenden die 5" Schablone, aber nach dem neuen SM und IA Codex unterscheiden sie noch zwischen "Blast" und "Large Blast" (also kleine und große Schablone). Was gilt nun???

MfG Paladin
[/b]
Als Faustregel haben Waffen mit der Geschützregel (engl. Ordnance) immer die große Schablone und dann die Tabelle. Mir fallen spontan auch keine ein, die als Geschütz gelten aber die kleine Schablone nutzen, aber es gibt sicher Ausnahmen. Diese verwenden dann die angegeben Schablone (oder auch keine) aber eben dennoch die Geschütztabelle.

Diese Unterscheidung kommt in englischen auch wesentlich besser zur Geltung, da dort der Typ der Waffe (Ordnance, Heavy etc.) immer begleitet wird von der Art der Schablone. So ist dann ein Kampfgeschütz ordnance 1/large blast, ein Massebeschleuniger Streugeschoss eben heavy 1/large Blast. Im deutschen ist das nicht immer so klar.