4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Hinti @ 10.11.2006 - 10:43 ) [snapback]919216[/snapback]</div>
Frage:
Ich plane nen Deathwatch Trupp in meine Imp. Armee aufzunehmen.
Was bedeutet das mit der "belegt eine HQ-Auswahl" genau??
Ersetzt der Trupp dann z.B. den Commandozug einer Standardauswahl oder wie?

Danke im Voraus........
[/b]
Nein, er benutzt einen (der normalerweise zwei) HQ-Slot des Armeeorganisationsplans.

<div class='quotetop'>ZITAT(Taikon @ 10.11.2006 - 01:49 ) [snapback]919112[/snapback]</div>
Das hier:
<div class='quotetop'>ZITAT
"Wenn eine Kommandoabteilung ein Funkgerät besitzt, darf pro Spielzug ein Trupp, das ebenfalls eins hat, den Moralwert des Offiziers für einen einzelnen Test auf den Moralwert benutzen, gleichgültig, wo er sich auf dem Schlachtfeld befindet." [/b]
[/b][/quote]
Okay, sofern beim Kommissar nicht dabeisteht das er nun als der Offizier des Kommandotrupps gilt würde ich glatt mal behaupten das der MW des Kommissars nicht übertragen wird. Zumindest nach dem Text.
Allerdings ... würde ich auch behaupten das die Designer sich das nicht so genau überlegt haben und eigentlich im Text anstatt Offizier Truppanführer stehen sollte.

1. wenn man eine armee mit einem bündnis zwischen space marines und cadianern spielen möchte, wie ist dann die armeeorganisation? wenn die space marines von einem meister angeführt werden, können dann die cadianer auch seinen moralwert benützen?

2.ist der bonus für mandiblaster und skorpionschwert bei den skorpionkriegern schon ins profil miteinberechnet oder muss man den noch hinzufügen?

zu der Kommissars-Frage: im alten Codex steht im Abschnitt kommissare: "Wenn der Kommissar das Kommando über eine Stabs- oder Kommandoabteilung übernimmt, dürfen von nun an alle Einheiten, die auf den ranghöchsten Offizier getestet hätten, von nun an auf den Moralwert des Kommissars testen." S.5 ganz unten

Ich denke mal dass gibt auf jeden Fall einen Anhaltspunkt, wie es gedacht ist. Hart auf hart hast du natürlich trotzdem nichts in der Hand damit.

Moinsen ich habe da mal ne frage..

bei den space marine terminatoren steht unter transportfahrzeuge. diese können wenn sie fünf oder weniger modelle sind einen land raider erhalten..

nun die frage. nimmt wenn ich dem 5 mann starken terminatortrupp nun einen landraider kaufe der land raider ienen unterstuetzungsauswahl weg`?

eigentlich doch nicht weil rhinos ja auch keine standart auswahl wegnehemn wenn ich ein rhino fuer einen taktischen trupp kaufe

mfg mirco

<div class='quotetop'>ZITAT(Brohter-Librarian @ 12.11.2006 - 23:18 ) [snapback]920782[/snapback]</div>
Moinsen ich habe da mal ne frage..

bei den space marine terminatoren steht unter transportfahrzeuge. diese können wenn sie fünf oder weniger modelle sind einen land raider erhalten..

nun die frage. nimmt wenn ich dem 5 mann starken terminatortrupp nun einen landraider kaufe der land raider ienen unterstuetzungsauswahl weg`?

eigentlich doch nicht weil rhinos ja auch keine standart auswahl wegnehemn wenn ich ein rhino fuer einen taktischen trupp kaufe
mfg mirco
[/b]

Fahrzeuge, die als Transporter gekauft wurden, belegen generell keinen eigenen Slot, sondern gehören zu dem Trupp, der den Transporter eingekauft hat.

Klar nimmt der Land Raider nen unterstützungs-slot weg!
Hab zwar meinen codex nich zur hand, aber ich möchte sagen das rhino steht bei standart, weil es nur als transporter gekauft werden kann - der Land Raider aber nicht! der ist Unterstützung!

JA tschuldigung - man lernt halt immer was neues - hatte noch nich die situation mit 4 land raidern

<div class='quotetop'>ZITAT(blacky III @ 13.11.2006 - 12:37 ) [snapback]920938[/snapback]</div>
Klar nimmt der Land Raider nen unterstützungs-slot weg!
Hab zwar meinen codex nich zur hand, aber ich möchte sagen das rhino steht bei standart, weil es nur als transporter gekauft werden kann - der Land Raider aber nicht! der ist Unterstützung!
[/b]

*seufz*
ne blacky, dann guck mal ganz genau und in aller Ruhe in deinen Codex. Chaos-Armeen könnten theoretisch bis zu 6 Land Raider aufstellen:

1. Für den Lord mit Gefolge
2. Für den Leutnant mit Gefolge
3. Für die eine Einheit Auserkorene

4./5./6. je ein Land Raider als Unterstützungsauswahl.

Und warum ist das so? Weil Fahrzeuge, die bei einem Trupp als kaufbare Transportoption dabei stehen, keine Box auf dem Armeeorganisationsplan verbrauchen.

Regards
GW-Sammler