Der Einheitentyp "Bike" darf in Bewegung alle Waffen abfeuern. Zwischen Fahrer und Bike wird nicht unterschieden ("mounted" ist mit montiert nicht unbedingt adäquat übersetzt; die kanadischen "Mounties" sind auch nicht auf ihre Pferde montiert).
bei 3) hatte ich natürlich weitergelesen. es steht also da, das charaktermodell muß sich in der bewegungsphase anschließen, und nicht, wenn der angriff startet. es kann folglich nicht in der nahkampfphase erst eingegliedert werden und mit in den angriff bewegen.
ich möchte aber wissen, ob sich ein unabhängiges charaktermodell in der bewegungsphase an eine einheit angliedern kann, die bereits im nahkampf ist und damit dann als im nahkampf befindlich gilt.
(natürlich nur zuschlagen kann, wenn es dabei in kontakt steht, wie die regel ja weiter lautet.)
[/b]
Hallo zusammen,
habe gestern im GW gehört das Fahrzeuge einen MW von 8 haben und auf Niederhalten testen müssen. Meiner Ansicht nach ziemlich Unsinn aber wollte hier noch mal nachfragen.
Gruß Markon
[/b]
Habe gesagt bekommen, dass Schablonenwaffen in der 4th ed. nur unter dem Loch die volle Stärke besitzen (überall anders nur die Hälfte). Im Regelbuch finde ich dies allerding nur bei dem Beschuss auf Fahrzeuge.
Was stimmt?[/b]
Last Man Standing kommt immer dann zum tragen, wenn eine Einheit auf einen letzten Überlebenden reduziert wird, was im Falle des zweier-Teams der Fall ist. Er müßte also im Falle des Falles testen.Kleine Frage zu "last man standing"
Eine Krisis Starteinheit aus 2 Modellen verliert ein Modell durch Beschuß.
1.) Unterliegt dieses Modell nun der Last-Man Standing Regel, obwohl die Einheit eigentlich noch bei 50% Sollstärke liegt ??
2.) Wenn ich einen Blutbund dazukaufte ( Sammeln bei unter 50% möglich ) und der letzte Krisis nochmals einen Lebenspunkt verlöre, würde er sich dann sammeln können ??
Wenn "nein" bei 1 und 2 -- warum nicht ??
Zählt last man standing mehr als die Truppstärken-Regel für Sammeln ??
Das gleiche Problem bei Kyborgs, z.B...
oder 2 Trikes.....
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch..
Gruß
Wolkenmann
[/b]
Der Blutbund bei einem zweier Team ist unnötig, da sich der einzelne Anzug immer über (oder besser auf) 50% der Sollstärke befindet (hier werden nicht die LP gezählt sondern die Modelle!) und sich folglich auch immer sammeln darf (natürlich nur, wenn keine Gegner in der Nähe sind etc.).
Zudem muß er ja auch keinen Test machen, wenn er nur einen LP verliert, nur wenn Verluste zustandekommen (sprich: eine Anzahl Modelle werden entfernt) muß er überhaupt testen.[/b]
Er verhindert somit aber eben auch keinen Last man standing Test ...
Ergo könnte der Krisis vom Feld rennen OHNE ein Möglichkeit sich wieder zu sammeln...
..
Kann das sein ??
Das wäre ja dann bei Trikes und Kyborgs das Gleiche.
Ein Zweierteam, das auf ein Modell reduziert wurde MUSS jeden Spielzug testen und rennt dann bei Versagen unwiderruflich vom Feld...
oder ??!
[/b]
Ein Zweierteam, das auf ein Modell reduziert wurde MUSS jeden Spielzug testen und rennt dann bei Versagen unwiderruflich vom Feld...
oder ??!
[/b]
Ich verstehe das Problem nicht. Ein Trupp darf sich auf halber Sollstärke sammeln, also kann von "unwiderruflich" keine Rede sein. Auch bei Last man standing steht nicht, daß Sammeln generell verboten ist.
[/b]
Sehe ich es richtig, dass der Farseer im neuen Codex sowohl Guide als auch Fortune nicht mehr auf sich selbst zaubern kann? Es heißt bei beiden " one Eldar unit with a model in 6" of the farseer". Im gegensatz zum z.B. Necron Regenerator fehlt "including the necron Lord" (hier dann also: "including the Farseer").
[/b]
es steht aber auch nichts anderes da 🙂
für mich ist zb der Rat in dem sich der FS (hoffentlich ^^) befindet AUCH eine Einheit mit einem Modell in 6"...
wenn er alleine unterwegs ist, zählt er ja RAW auch noch als Einheit (wobei...naja....an sich nur im NK)
also für alleine besteht Klärungsbedarf.
[/b]
Was soll es da an Klärungsbedarf geben? Sein "Target" ist gegeben. Er kanns nicht auf sich selbst aussprechen, sollte er allein unterwegs sein. 🙄
[/b]