Dann frag meinetwegen auf englisch, das könnten ich und die meisten anderen problemlos lesen, aber ich weiß ehrlich nicht was du überhaupt gefragt hast....
S. 44The move may be used to contact enemy units and lock them in combat...[/b]
S.44... a unit which consolidates into a new cc does not count as engaged until the next Assault Phase nad is effectively ignored.[/b]
Im Regeltext wird davon gesprochen, dass ein Modell einer Eldar-Einheit in 6" Umkreis um den Farseer sein muss. Er kann also IMO alles andere außer sein eigenes Modell Gunsten/Guiden, damit also auch einer Einheit, der er sich selbst angeschlossen hat.Das kann ja laut RB nicht gehen, da angeschlossene Modelle als teil der Einheit zählen. Nur im NK macht das RB hier eine Ausnahme und sagt das das Modell dort als seperate Einheit zu betrachten ist, was das treffen/verwunden/saven angeht. MW test´s unterliegt dann wieder alles dem Passus "ganze Einheit".
Von daher dürfte das wirken auf einen angeschlossenen Trupp nicht gehen, da dieses in dem Fall das selbe wäre wie auf sich selbst.
[/b]
S.44
Das schafft erklärt nur nochmal deutklich, dass die reinkonsolodierte Einheit nicht mehr im cc zuschlagen kann.
Das heißt noch etwas mehr. Wenn die Einheit, in die reinkonsolodiert wurde, selber einen Nahkampf kämpft UND gewinnt, dann kann sich diese Einheit locker-fröhlich wegbewegen.
Alle Nahkämpfe werden zwar gleichzeitig ausgetragen, aber die Reihenfolge der Nahkämpfe ist wichtig für anstehende Konsolidationsbewegungen.
Es macht also nur Sinn, eigene siegreiche Einheiten in gegnerische Einheiten hinein zu konsolidieren, wenn die gegnerische Einheit sich schon konsolidiert hat bzw. sich nicht "weg"-konsolidieren kann.
Alles klar? 😉
Regards
GW-Sammler
[/b]
Da würde ich widersprechen, s. mein erstes Quote.
Mit der Consolidierung locked die consolidierende Einheit ihren Gegner, d.h. sie bindet sie im NK. Nur der Status des Engaged-seins beginnt erst in der nächsten CC-Phase.
[/b]
Es haben schon 3 schlaue Leute und 2 GW Mitarbeiter an dem Problem gesessen und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Zählt der Stab des Ahriman als zweite Nahkampfwaffe? Im Codex steht nämlich nur etwas über Psikräfte.
[/b]
Streich die GW-Mitarbeiter 😛
Du beantwortest Deine Frage schon selber. Steht irgendwo, dass der Stab eine "einhändige Nahkampfwaffe" ist und somit den "Bonus" für zwei einhändige Nahkampfwaffen gibt?
NEIN, steht nirgendwo, gibt also auch keinen Bonus. Das gleiche gilt für den Stab von Eldrad und sein Hagun Zar. Oder auch die Falkenklaue und das Energieschwert von Baharroth, kein Bonus.
Regards
GW-Sammler
[/b]
Da muss ich leider widersprechen. Der CSM Codex ist in dieser Hinsicht genau andersherum strukturiert. Siehe dazu z.B. die Dämonenwaffen in der Rüstkammererklärung. Dort wird nur hingewiesen, welche Waffe als 2händig gilt. Beispiel:Kaibolter ist 2händig, Darkblade nicht. Beim CSM Codex muss interessanterweise dabeistehen, dass es sich um eine 2händige Waffe handelt, ansonsten ist sie es einfach nicht. 😉
[/b]
Hatte eine kleine Diskussion zum Thema "Schutz von Charaktermodellen". Wenn ein UCM einer Einheit angeschlossen wird, die im Nahkampf angegriffen wird, dann ist es doch Teil der Einheit, oder? Und wenn der Gegner genug Verwundungen erzielt (und genug mißlungene RW dabei sind...), um den Trupp komplett auszulöschen, dann ereilt auch das UCM dieses Schicksal, richtig? Die andere Meinung (nicht meine...) war, daß das UCM nicht betroffen wird...
Zweite Variante: Das UCM nicht der Einheit anschließen, sondern diese nur darum herum positionieren. Dann kann das UCM im NK nicht angegriffen werden, ist nichtmal Teil des NK und überlebt ihn, auch wenn der Trupp massakriert wird, richtig?
In diesem Fall dachte mein gegenüber, das UCM sei nicht nur gegen NK geschützt, sondern auch vor Beschuß, weil der umherstehende Trupp die Sichtlinie (zumindest von gleich großen Modellen) blockiert - ich war der Ansicht, daß Infanterie (NK mal ausgenommen) nie die Sichtlinie blockiert. Was stimmt?
[/b]
Zweite Variante: Das UCM nicht der Einheit anschließen, sondern diese nur darum herum positionieren. Dann kann das UCM im NK nicht angegriffen werden, ist nichtmal Teil des NK und überlebt ihn, auch wenn der Trupp massakriert wird, richtig?
In diesem Fall dachte mein gegenüber, das UCM sei nicht nur gegen NK geschützt, sondern auch vor Beschuß, weil der umherstehende Trupp die Sichtlinie (zumindest von gleich großen Modellen) blockiert - ich war der Ansicht, daß Infanterie (NK mal ausgenommen) nie die Sichtlinie blockiert. Was stimmt?
[/b]
Daß es nicht das nächste Ziel sein kann, ist logisch. Aber das kann man doch mit nem Zielauswahltest umgehen, oder?
[/b]